kopete kompilieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
wenn ich ./configure ausführe kommt immer:

[...]
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

was soll ich jetzt machen?
 
mal gucken obs irgendwelche pakete von x gibt die du noch nich installiert hast und du musst bei kopete da es ein kde prog is ./configure mit nem prefix ausführen also so ./configure --prefix=/pfad steht in der readme oder auf kopete.kde.org da install tips

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
oyster-manu schrieb:
wenn ich ./configure ausführe kommt immer:

[...]
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

was soll ich jetzt machen?
Hast Du auch die Devel-Pakete von XFree86 installiert?

Jens
 
ich hab alles was mit Xfree zu tun hat installiert. aber ich hab keinen path bei ./configure angegeben. welchen path muss man denn angeben?
 
aber musst du root rechte haben also vorher "su" dann
./configure --prefix=/etc/kderc

GrEeTz

Dennis
 
ich habe nun den sourcecode von kopete 0.7 runtergeladen, da 0.8 QT3.1 benötigt, was ich nicht habe (ich habe nur QT3.0).
wenn ich nun kopete 0.7 mit --prefix=/etc/kderc kompilieren will, bekomme ich die meldung:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

was nun?
 
ich glaube das war bei mir auch da musst du auch nen paar libs oda so von kde installen und ich glaube dazu muss man root sein um in --prefix=/etc/kderc (hab ich ja oben schon geschriebenn mit root) .....
wenn das nich funzt guck ma da http://kopete.kde.org/index.php?page=installtips

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

Zurück
Oben