kopete installieren

I

infernus

Jungspund
Hallo,
habe ein paar Fragen zur Installation und zwar finde ich für meine Distri kein rpm-Paket und möchte die Version 0.12.2 selbst installieren. (Da auf der Kopete-Homepage stand kompatibel mit KDE3.3-3.5
Folgende situation:
Habe hier Mandriva2006
Paketmanager zeigt mir folgende Kopete-Komponenten an:
-kdenetwork-kopete-3.4.2-16mdk
-libkdenetwork2-kopete-3.4.2-16mdk
-libkdenetwork2-kopete-devel-3.4.2-16mdk

Nun, bevor ich die neue installier, müssen diese Pakete erst mal weg?

Dann steht in der Install-Datei:
By default, `make install' will install the package's files in
`/usr/local/kde/bin', `/usr/local/kde/lib', etc. You can specify an
installation prefix other than `/usr/local/kde' by giving `configure'
the option `--prefix=PATH'.
Nun diesen Pfad "/usr/local/kde/" gibts hier bei Mandriva nicht (wie kann es anders sein, jeder kocht da wieder sein eigen' Süppchen)
Wohin damit also?

Wenn die Pakete vom Anfang nicht wegmüssen, installier ich die neue Version genau über die alte, nur wo ist die installiert?

Linux - A never ending story
 
Schau doch einfach mal nach, wo die ganzen KDE-Binaries liegen. Liegen sie in /usr/bin/ ist dein Prefix '/usr', liegen sie in /opt/kde/bin/, ist es '/opt/kde' usw. Weiss jetzt leider nicht, wo das genau bei Mandriva ist, da ich gerade keines zur Hand habe, aber auf diese Weise laesst sich das Prefix fuer KDE auf jedem System ermitteln.
 
Es scheint wirklich der /usr/bin - Ordner zu sein. Dort sind alle Programme zu finden...
Also prefix /usr

Müssen die drei älteren Pakete vorher noch entfernt werden?
 
Danke :)
Hat mir schon mal weitergeholfen...auf für zukünftige Installationen.
Er compiliert...und compiliert...
hehe
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

Statistikprogramm R

Zurück
Oben