Kopete/ HTTPMail

K

kimi

blub
Hallo!
(hätte das hier in das Forum mit Internet gehört?)

zwei Probleme:
mein Mail Account ist bei xemail.de und die bieten bloß HTTPMail an (wechseln will ich nich) und kann die Emails also mit KMail Evolution oder Thunderbird nicht abrufen. weiß mir jemand ne (möglichst grafische) App um HTTP Mail abzuholen?

zweites Problem:

Hab mir mit Kopete ICQ eingerichtet. aber die (unter "Einstellungen" hinzugefügten) Schaltflächen "Chat starten" Emailschreiben und "einzelne Nachricht schreiben" sind grau unterlegt und ich kann sie nicht anklicken. woran liegts? Ich hab auch schon 3 Kontakte angelegt. Kann mir jemand nen Tipp geben?
 

Anhänge

  • Kopete.png
    Kopete.png
    15,8 KB · Aufrufe: 15
Hab mir mit Kopete ICQ eingerichtet. aber die (unter "Einstellungen" hinzugefügten) Schaltflächen "Chat starten" Emailschreiben und "einzelne Nachricht schreiben" sind grau unterlegt und ich kann sie nicht anklicken. woran liegts? Ich hab auch schon 3 Kontakte angelegt. Kann mir jemand nen Tipp geben?
Damit du Kopete benutzen kannst, musst du wie bei ICQ online sein ;)

Desweiteren brauchst jemanden auf deiner Liste den du anschreiben kannst.
 
Müssen meine Kontakte auch online sein? kann man nicht jemand z.B. ne Email schreiben wenn der nich online is? oder ne einzelne Nachricht schicken?

So viel zum Thema online: (siehe Anhang 1)

EDIT: was mir grad aufgefallen ist: müssten nicht in dem großen leeren Feld (siehe Anhang 2) die Kontakte stehen? Weil ich hab nämlich die Option "Offline-Benutzer anzeigen" nicht deaktiviert...
 

Anhänge

  • Kopete1.png
    Kopete1.png
    16 KB · Aufrufe: 9
  • Kopete.png
    Kopete.png
    15,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
du musst schon einen kontakt selektieren um die aktionen durchzuführen
 
wo ist die Liste auf der man die Kontakte selektieren kann?

EDIT:
Ich hab schon mehrmals en Kontakt hinzugefügt, wo finde ich aber diese Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht jemand z.B. ne Email schreiben
Kopete ist ein IM, das Kopete mails schreibt ist mir neu, aber ICQ das unterstüzt noch viel mehr ;)

So schwer ist das doch nicht?

Kontakt hinzufügen (Gelber Kopf) Protokoll auswählen (deine ICQ Nummer) und dann die ICQ nummer von dem eingeben den du hinzufügen willst.

Warten bis der online kommt, anklicken, schreiben.
 
kopete hat auch ne nette hilfe wo viel erklärt wird -> rtfm
 
Also Nachrichten bekommen oder halt nen Chat von jemand aufnehmen funktioniert gut. aber was für ein gelber Knopf? im Beitrag #1 im Anhang siehst du meine Kopete-Oberfläche. ich sehe da außer dem Status-setzen knopf keinen gelben Knopf. Zu dem mit Email: da gibts doch so en Knopf (in dem Screenshot aus Post #1 einer der Knöpfe im roten Kreis) (bei "einstellungen" findet man einen entsprechenden Button)

Bei mir ist jetzt was aufgetaucht in der großen leeren Fläche (s. Anhang1): kommt des davon dass ich einen Chat "bekommen" hab von außen? die Person habe ich aber vorher schon in die Kontaktliste aufgenommen mit dem Knopf :(s. Anhang2).

Kann des sein dass bei mir Kopete die Kontakte nicht speichert? Die hinzugefügten Knöpfe hat er aber gespeichert... Kann mal jemand Screenshots von nem "gesunden" Kopete" reinstellen?

.mike hat gesagt "da musst du schon nen Kontakt selektieren" ja schon aber wo? anklicken auf welcher Liste? Ich blick da im Moment noch voll nicht durch...

EDIT:Im Kopete Handbuch steht:
Um einen Chat mit einem Eintrag der Kontaktliste zu starten, klickt man auf den gewünschten Kontakt. Es erscheint ein Chat-Fenster.
Alternativ kann man mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt klicken und Nachricht senden oder Chat starten wählen. Der Unterschied ist, dass Nachricht senden eine einzige Nachricht an den Empfänger versendet, ohne ein Chat-Fenster zu öffnen.

toll. klickt man auf den gewünschten Kontakt. bei mir wird kein einziger angezeigt! obwohl ich gaanz sicher einen hab (wenn man die Kontakte exportieren will dann kann man ja gucken welchen man exportieren will. Aber ich hab schon mindestens 4 Kontakte gemacht... anscheinend werden die nicht gespeichert. kann mir jemand helfen? *heul*

EDIT: neue Erkenntnis: ich habs jetzt geschafft einen Kontakt anzuzeigen... (siehe Anhang 3) is aber im Ordner (=Gruppe?) "nicht in ihrer Kontaktliste... was ist los mit Kopete...
würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Grüße

kimi

EDIT:
Nach schließen und neustart des Programms sind alle Kontakte wieder weg... (nachgeschaut in "Kontakte importieren)
das ist die traurige Gewissheit! Kopete speichert meine Kontakte nicht...
 

Anhänge

  • Kopete2.png
    Kopete2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 8
  • kopeteknopf.png
    kopeteknopf.png
    3,8 KB · Aufrufe: 7
  • Kopete3.png
    Kopete3.png
    18,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
werden deine kontakte auch angezeigt wenn sie offline sind oder nur wenn sie online sind.
könnt nämlich sein dass du deshalb keinen siehst weil sie einfach alle offline sind.
 
Ne offline Benutzer werden angezeigt. aber ich weiß dass die Kontakte nicht gespeichert werden:
(nachgeschaut in "Kontakte importieren)
Ich hab einen Kontakt angelegt, nachgeschaut=> er war in der Kontakte importieren Liste.
Ich hab Kopete neu gestartet und siehe da alle waren sie wieder weg in der oben genannten Liste...
Weiß jemand was ob das mit den Einstellungen was zu tun hat?
 
Auch nach wiederholtem Starten des Programms sind die Kontakte einfach weg...
Weiß denn niemand was?
 
Weiß eigentlich jemand was wegen HTTPMail?

Und mein Kopete mag immer noch nicht...
 
Neuerungen in Sachen Kopete:

Mit einem Unterordner werden die Kontakte jetzt gespeichert.

Grüße

kimi
 

Ähnliche Themen

Kmail ruft keine E-mails ab

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

courier mta auf fedora core 3

Zurück
Oben