Kontrollleiste

A

alexander1

Jungspund
Man kann ja Programme, wie z.B. Amarok nur in der Kontrollleiste anzeigen lassen. Funktioniert das auch bei KMail bzw. kann man ganz allgemein Programme dort verschwinden lassen?
 
Muss das Programm mit dem ksystraycmd-Befehl gestartet werden oder kann ich das auch mit einem laufenden Programm machen?
 
Code:
man ksystraycmd

in eine Konsole eingegeben, liefert dir eine ausführliche Beschreibung des Befehls ksystraycmd.

Was dir auf kmail bezogen weiterhelfen sollte, ist wohl, wenn du den Befehl
Code:
ksystraycmd --title "KMail" kmail
ausführst.
Bei KDE aufs K-Menü und dann auf Ausführen klicken. Um das Komfortabler zu gestalten, kannst du dir auch eine dauerhafte Verknüpfung anlegen, was die Sache um einiges komfortabler macht.
 
Mit kcalc hab ichs ausprobiert und es funktioniert. Mit kontact bzw. kmail klappts allerdings nicht. Es wird gar kein Symbol in der Kontrollleiste angezeigt.
 
Ich weis ja nicht, was du genau mit kmail machen willst, aber wenn du nur wissen willst, ob du neue E-Mails hast, kannst du auch folgendes probieren:
Einstellungen -> Kmail einrichten -> Erscheinungsbild -> Systembereich in der Kontrollleiste
 
Oder man macht einen shortcut zum von Mike1 erwähnten KDocker (der übrigens nicht nur auf KDE prima funktioniert) und trayt die Anwendungen dann einfach per Mausklick. Besonders praktisch finde ich in diesem Zusammenhang die Integration von KDocker in den Fensterdekorateur Crystal - ein Rechtsklick auf den x-button, schon wird das Fenster im tray verstaut. KDocker hat außerdem den Vorteil, dass sich noch bestimmte Kleinigkeiten im Verhalten anpassen lassen.
 
Kdocker ist ja wirklich sehr nett. Danke für den Tipp. Wird es das auch für KDE4 geben? Ist ja schon über zwei Jahre nichts passiert in der Entwicklung. Und nein, ich kann kein C++ :)
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Gif mit Shell-Skript öffnen

Execute in Terminal - Meldungen anzeigen

Zurück
Oben