Konstuktoren und Dekonstruktoren?

Yellow

Yellow

Doppel-As
Guten Morgen liebe Community!

Da ich nun das Buch gekauft habe und auch schon am lesen bin wie verrückt "C++ von A-Z" muß ich gestehen das ich bei einer kleinen sache hängen geblieben bin^^.

Konstruktoren und Dekonstruktoren:

Wie wichtig sind diese und warum soll man ein Konstruktor schreiben wenn ich doch schon eine Fähigkeit/Methode habe die in der Klasse die Aufgabe erfüllt? In dem Buch muß ich es verstanden haben um weiter machen zu können. Doch leider habe ich das Konzept des Konstruktors nicht so ganz verstanden!

Bittte... vieleicht kann es mir ja einer von euch auf Menschliche weise erklären :hilfe2::think::D

DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittte... vieleicht kann es mir ja einer von euch auf Menschliche weise erklären :hilfe2::think::D

Ich versuchs. Allerdings gibt es eigentlich genug Quellen im Internet, die dir den Zweck von Konstruktoren und Destruktoren erklären. z.B.:

Konstruktoren dienen dazu die Variablen einer Klasse zu initialisieren und evtl. dynamisch Speicher zu allokieren. Im Destruktor sollte dann der dynamisch reservierte Speicher wieder freigegeben werden, bevor das Objekt vernichtet wird.

Wenn du dies schon in eigenen Methoden implementiert hast, ist wohl der größte Vorteil des Konstruktor/Destruktor-Konzepts, dass dies unter C++ automatisch abläuft. Wenn du ein neues Objekt mit new erzeugst, wird der Konstruktur der entsprechenden Klasse aufgerufen und wenn du ein Objekt mit delete zerstörst, wird der Destruktor aufgerufen.

Gruß,
Philip
 
Danke Philip für deine Erklärung!

Ich werde mir mal die Links von dir etwas genauer anschauen. Habe mich schon zu sehr an die Bequemlichkeit des Forum gewöhnt das ich nicht mehr sooft google.

Dafür entschuldige ich mich bei euch :)!
 

Ähnliche Themen

Speicherproblem?

neues zu SCO vs. Linux

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben