konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel

Diskutiere konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hi leute! wenn man vi auffruft, kann man dem programm ja in der letzten zeile anweisungen geben (so was wie ':w helloworld.c'). wenn man dann...

1. #1 supervisor, 24.06.2008
    supervisor

supervisor Eroberer

hi leute!

wenn man vi auffruft, kann man dem programm ja in der letzten zeile anweisungen geben (so was wie ':w helloworld.c'). wenn man dann enter drückt, bleibt der curser in der zeile.
    weiss jemand, wie man so was programmieren kann, da gibts doch sicher so ne bibliothek?
    (also ich verwende Suse 10.3 + gcc)
    danke im vorraus!

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire_5652, 24.06.2008
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

nein, der vi ist einen interaktiver Text-Editor, welcher nur mit Benutzereingabe funktioniert.
    Willst du einfach nur eine Datei ohne Benutzereingabe erstellen und mit Inhalt füllen, mache folgendes:
    Code:
    echo "foo
    boo" > bla.txt
    Falls du komplexe Textmanipulationen ohne Benutzereingabe vornehmen möchtest, dann schau dir 'sed' und reguläre Ausdrücke an.
    Ansonsten sind hier noch die üblichen Verdächtigen zu nennen: cat, grep, awk, tail, head

4. daboss

daboss Kaiser

Ich hätte ihn jetzt eher so verstanden, das er das Verhalten vom vi imitieren will, und nicht den vi selbst programmieren mag?

5. #4 Aqualung, 24.06.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

6. #5 supervisor, 26.06.2008
    supervisor

supervisor Eroberer

Danke sehr!

PS:sorry, ich glaub ich hab mich n bisschen schlecht ausgedrückt....also ich wollte nich den vi klonen^^, sondern wie daboss schon sagt, nur ein ähnliches Verhalten erreichen.

Thema:

konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel

Die Seite wird geladen...

konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel - Ähnliche Themen

1. Linux Foundation unterstützt Projekt für die Interoperabilität von Drohnen

Linux Foundation unterstützt Projekt für die Interoperabilität von Drohnen: Die Linux Foundation nimmt ein Projekt für die Interoperabilität von unbemannten Flugobjekten unter ihrem Dach auf. Ziel ist es, Open Source bei...
  2. Xfce 4.16 ohne GTK4 und Wayland

Xfce 4.16 ohne GTK4 und Wayland: Wie die Entwickler von Xfce bekannt gaben, wird die kommende Version der beliebten Desktop-Umgebung erst im kommenden Jahr erscheinen. Der Fokus...
  3. Linux-Floppy-Treiber ohne Betreuer

Linux-Floppy-Treiber ohne Betreuer: Der Linux-Floppy-Treiber hat zur Zeit keinen Betreuer mehr, ein Nachfolger wird noch gesucht. Auch wenn Floppy-Hardware weitgehend obsolet ist,...
  4. Ubuntu 19.10 ohne Unterstützung für 32 Bit

Ubuntu 19.10 ohne Unterstützung für 32 Bit: Canonical verabschiedet sich für mit Ubuntu 19.10 offiziell von der 32-Bit-Plattform. Weiterlesen...
  5. Robot-Hürde ohne robot.txt, htaccess

Robot-Hürde ohne robot.txt, htaccess: Hallo zusammen, gibt es eine benutzerfreundliche, sichere Möglichkeit Robots von bestimmten Webseitenbereichen auszuschließen? Ich gehe derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden