konsolenprogrammierung ohne zeilenwechsel

supervisor

supervisor

Eroberer
hi leute!

wenn man vi auffruft, kann man dem programm ja in der letzten zeile anweisungen geben (so was wie ':w helloworld.c'). wenn man dann enter drückt, bleibt der curser in der zeile.
weiss jemand, wie man so was programmieren kann, da gibts doch sicher so ne bibliothek?
(also ich verwende Suse 10.3 + gcc)
danke im vorraus!
 
nein, der vi ist einen interaktiver Text-Editor, welcher nur mit Benutzereingabe funktioniert.
Willst du einfach nur eine Datei ohne Benutzereingabe erstellen und mit Inhalt füllen, mache folgendes:
Code:
echo "foo
boo" > bla.txt

Falls du komplexe Textmanipulationen ohne Benutzereingabe vornehmen möchtest, dann schau dir 'sed' und reguläre Ausdrücke an.
Ansonsten sind hier noch die üblichen Verdächtigen zu nennen: cat, grep, awk, tail, head
 
Ich hätte ihn jetzt eher so verstanden, das er das Verhalten vom vi imitieren will, und nicht den vi selbst programmieren mag?
 
Danke sehr!

PS:sorry, ich glaub ich hab mich n bisschen schlecht ausgedrückt....also ich wollte nich den vi klonen^^, sondern wie daboss schon sagt, nur ein ähnliches Verhalten erreichen.
 

Ähnliche Themen

g++ Shared Libraries

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

Segmentation fault -- warum?

Basteln eines Shell Scripts!

Problem mit Exception-Behandlung unter FPC

Zurück
Oben