Konsole Transparent machen ??

D

dumpfbacke

Eroberer
Hallo,

Ich habe in den Desktop Pics oft gesehen das die Konsole Transparent auf dem Desktophintergrund angepasst wurde. Wie wird das gemacht ??

Und diese zusatz tools wie Systemauslastung, Temperatur wo bekommt man solche tolls oder zusätze.

Vielen Dank im vorraus.

MFG.
 
THX für die schnelle Antwort. die zusatztools sind die, die ich meinte :)

Aber mit der Konsole meinte ich nicht nur das Innenfenster sonder die Komplette Konsole.

MFG.
 
JAAA genau das meinte ich :)

Danke aber wie binde ich das script in den Autostart Ordner ein :(

Sorry aber mit solchen sachen habe ich mich noch nciht beschäftigt.

MFG.
 
du musst dieses ausführbare (chmod 755 und #!/bin/sh als erste zeile) skript doch nur in den kde-autostartordner kopieren ...
das müsste reichen.
 
Ich bekomme es einfach nicht hin :(

Wenn ich das Script über die Konsole ausführe mit:

[root@localhost Desktop]# ./konsole

(Ich habe das script Konsole genannt) Kommt diese Fehlermeldung :

./konsole: line 3: Eterm: command not found
./konsole: line 5: --scrollbar: command not found

Wo liegt der Fehler ?

MFG.
 
dumpfbacke schrieb:
Ich bekomme es einfach nicht hin :(

Wenn ich das Script über die Konsole ausführe mit:

[root@localhost Desktop]# ./konsole

(Ich habe das script Konsole genannt) Kommt diese Fehlermeldung :

./konsole: line 3: Eterm: command not found
./konsole: line 5: --scrollbar: command not found

Wo liegt der Fehler ?

MFG.


screib mal "eterm" klein !
 
Kommt immer noch diese Fehlermeldung :

./konsole: line 3: eterm: command not found
./konsole: line 5: --scrollbar: command not found

vieleicht Hilft es wenn ich euch sage das ich RedHat 9 benutze :)

MFG.
 
hast du Eterm überhaupt installiert?

which Eterm <-- ist dein freund :D
unter SuSE heisst das teil wirklich Eterm :]

wegen "scrollbar" ... poste mal dein skript hier ... da fehlt wohl irgendwo am ende der zeile ein \ !
 
*gg* ich glaub nicht aber hole ich sofort nach :)

Hier das Script.

Code:
#!/bin/sh

eterm -0x --shade 0 --no-cursor \

--scrollbar off --buttonbar 0 --trans \

-f yellow -g=140x60+220+150 > /dev/null 2>&1

MFG.

Edit: Ich habe gerade versucht Eterm zu Installieren und es kommt diese Meldung:

Fehler: Failed dependencies:
libImlib.so.1 is needed by Eterm-0.8.10-1
Das heißt doch das es schon Installiert ist Oder??

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das heisst das du davor noch libImlib installieren musst um die abhängigkeit zu erfüllen und um Eterm überhaupt installieren zu können. man kann sowas auch ignorieren aber meisten geht das programm dann gar nicht :]

sind das leer-zeilen im skript? das ganze sollte eine zeile sein ...
um im skript ne zeilenschlatung zu machen benutzt man das " \ ". das inepretiert die shell dann als eine befehlszeile.

das skript sollte also so aussehen:
Code:
#!/bin/sh
eterm -0x --shade 0 --no-cursor \
--scrollbar off --buttonbar 0 --trans \
-f yellow -g=140x60+220+150 > /dev/null 2>&1
 
Ok ich habe es jetzt nach deiner Form verändert und es kommt keine Fehlermeldung mehr:

[root@localhost Desktop]# ./konsole
[root@localhost Desktop]#

Also erführt es aus aber es passiert nichts :(

MFG.
 
hmmm ....
nehme an Eterm ist nun installiert oder?
im hintergrund muss jetzt irgendwo das terminal sein.

am besten wäre es wenn du die umleitung nach /dev/null wieder entfernst um evtl. fehler auch zu sehen :]

evtl. auch die option "--no-cursor" mal entfernen ... dann müsste man zumindest ihn sehen.
 
Ich habe libImlib.so.1 bei rpmseek gesucht aber es gibt dort nur die Mandrake version und nicht für Redhat :(

Aber google hat mir eine libImlib.so.1 ausgespukt es ist eine ausführbare datei mit einem silbernen Rad als Icon.

Das habe ich mal über die Konsole ausgeführt aber dann kommt:

Speicherzugriffsfehler

Also Eterm ist noch nicht Installiert da ich libImlib nicht finde oder Installiert bekomme :(

MFG.
 
starte eterm doch mal ohne scripz oder nimm dochd as aterm
 
Sorry ich konnte Gestern nicht mehr hatte ne Menge streß auf der Arbeit.

Ich Probiere mal aterm aus und schon mal ein dickes THX an euch die mir weitergeholfen haben :)

MFG.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlung für Server Distribution

CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

DNS Einträge dynamisch aus Datenbank generieren

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Zurück
Oben