Konsole - ROUTE ADD - permanent einstellen ?

kielar

kielar

Linux-Eroberer
Moin,

vorab, ich bin eine Anfänger in Sachen Linux ...

Habe versucht unter "konsole" mir eine Route einzutragen ...
route add -net [IP-ADRESSE] -netmask [NETMASK] gw [GATEWAY]
Funktioniert auch, aber ist nicht permanent ...

Habe auch schon mit
route add -net [IP-ADRESSE] -netmask [NETMASK] gw [GATEWAY] -p gearbeitet, aber ohne Erfolg ...

Wie kann ich das permanent einrichten ? :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
route add default gw deine_gateway_ip

z.B., den netmask und IP-Kram kannst du dir sparen.
 
@Supersucker
Das stimmt leider nur bedingt!
Wenn dein "default gw" alle anderen Routen zu den Netzten kennt - ja!
Also wenn es mehrere Nic mit mehreren Netzen gibt, muss man schon verschiedene Routen für die verschiedenen Netze oder DEV (eth0 -ethx) einstellen.
Dein Default Gate muss ja nciht zwangsläufig auch die Route in die DMZ kennen.

Nichtsdesto trotz stehe ich mit dem Selben Problem da.
eine explizit eingetragene Route soll permanent in den Routingtable, aber ich finde zum verr... nicht den schalter und eine route.conf oder in /etc/sysconfig/static-routes gibt es auch nicht mehr....in RHEL 5

Also wo stelle ich denn jetzt permanente Routen ein?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Code:
dhclient
erstellt alle nötigen routen automatisch. Wenn er dann beim start mitgebootet wird, passt alles.
(ist zumindest bei mir so)
 
Hallo nochmal,

also falls jemand ein ähnliche Problem unter RHEL 5 haben sollte hier die Lösung:

http://kbase.redhat.com/faq/FAQ_79_2561.shtm

Neuerdings muss ein file für jedes Interface angelegt werden.

Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen etwas zeit zu sparen :o)

Regards
Bridger
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@z-shell
Danke!
Aber mir ging es nicht um eine Workstation oder ein Desktop, sonderen eine dedizierte Maschiene in der DMZ - die wird sicher nicht per DHCP konfiguriert!

trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter openSUSE 10.2 grasst er dann das Netz ab, aber meine anderen Netze
kann ich dann trotzdem nicht anpingen ... also klappt leider nicht.


Code:
dhclient
erstellt alle nötigen routen automatisch. Wenn er dann beim start mitgebootet wird, passt alles.
(ist zumindest bei mir so)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der Thread (link) gilt aber nur für RedHat bzw. Fedora ... oder ?
Also wie sieht nun die Lösung für openSuse 10.2 aus ?


Hallo nochmal,

also falls jemand ein ähnliche Problem unter RHEL 5 haben sollte hier die Lösung:

http://kbase.redhat.com/faq/FAQ_79_2561.shtm

Neuerdings muss ein file für jedes Interface angelegt werden.

Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen etwas zeit zu sparen :o)

Regards
Bridger
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@z-shell
Danke!
Aber mir ging es nicht um eine Workstation oder ein Desktop, sonderen eine dedizierte Maschiene in der DMZ - die wird sicher nicht per DHCP konfiguriert!

trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ziemlich alle systemrelevanten Einstellungen werden bei Novell/SuSE über YaST vorgenommen und verwaltet. Dort findest Du im Menü unter "Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / ... / Routing" die Konfiguration für die permanenten Routingangaben zu diesem bzw. allgemeinen Interfaces (Diese Einstellungen werden durch Skripte - z. B. die traditionelle Methode mittels dem ifup/ifdown-Mechanismus - mit Hilfe von route add/del beim booten bzw. starten des Netzwerks u. ä. gesetzt).

Alternativ kannst Du auch die daraus erzeugte Datei /etc/sysconfig/network/routes von Hand bearbeiten (was dann dem von Bridger erwähnten Redhat-üblichen Pendant entspricht).

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter YAST habe ich das bereits eingestellt ...
Sobald ich aber YAST schliesse ist das Häkchen wieder raus ...

Mit route add -net ... kann ich zwar arbeiten, aber nach einem Reboot
sind die Routen wieder ausgetragen ...


Hi,

so ziemlich alle Systemrelevanten Einstellungen werden bei Novell/SuSE über YaST vorgenommen und verwaltet. Dort findest Du im Menü unter "Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / ... / Routing" die Konfiguration für die permanenten Routingangaben zu diesem bzw. allgemeinen Interfaces (Diese Einstellungen werden durch Skripte - z. B. die traditionelle Methode mittels der ifup/ifdown-Methode - mit Hilfe von route add/del beim booten bzw. starten des Netzwerks u. ä. gesetzt).

Alternativ kannst Du auch die daraus erzeugte Datei /etc/sysconfig/network/routes von Hand bearbeiten (was dann dem von Bridger erwähnten Redhat-üblichen Pendant entspricht).

Gruß Daniel
 
Dann schreib dir doch einfach n Startscript, welches den routebefehl nach dem booten ausführt.
 
Unter YAST habe ich das bereits eingestellt ...
Sobald ich aber YAST schliesse ist das Häkchen wieder raus ...

Mit route add -net ... kann ich zwar arbeiten, aber nach einem Reboot
sind die Routen wieder ausgetragen ...

Das Häkchen verschwindet zwar, aber die eingestellten Routen bleiben und werden i. d. R. auch tatsächlich so gesetzt. Das ist nur etwas irreführend, daß man dieses Häkchen bei jeder Bearbeitung der dedizierten Routen setzen muß. Dies hat jedoch keinen Einfluß auf die Funktionalität.

Das manuelle route setzt ja auch nur für den Moment die Kernel-Routen. Wenn es keine statisch festgehaltene Konfiguration gibt, die dies zu bestimmten Voraussetzungen automatisch macht (-> ifup-Mechanismus über start-/stop-Skripte unter /etc/init.d), bleiben die Routen nach einem reboot oder rcnetwork restart nicht erhalten.

Gruß Daniel
 
Das mag zwar so sein (YAST), aber nach beenden von YAST und oder noch einem Reboot ... KEINE Routen gesetzt ...
PING - nix Antwort !


Das Häkchen verschwindet zwar, aber die eingestellten Routen bleiben und werden i. d. R. auch tatsächlich so gesetzt. Das ist nur etwas irreführend, daß man dieses Häkchen bei jeder Bearbeitung der dedizierten Routen setzen muß. Dies hat jedoch keinen Einfluß auf die Funktionalität.

Das manuelle route setzt ja auch nur für den Moment die Kernel-Routen. Wenn es keine statisch festgehaltene Konfiguration gibt, die dies zu bestimmten Voraussetzungen automatisch macht (-> ifup-Mechanismus über start-/stop-Skripte unter /etc/init.d), bleiben die Routen nach einem reboot oder rcnetwork restart nicht erhalten.

Gruß Daniel
 
Wundert mich sehr - ich kenne das von SuSE auf diese Weise und es funktioniert bei mir auch so.

Gib uns doch mal die Ausgaben (in der Konsole eingeben) von:
Code:
cat /etc/sysconfig/network/routes
netstat -rn

Mach vorher ggf. nochmal ein rcnetwork restart

Gruß Daniel
 
Code:
#!/bin/bash

case "$1" in
    start)
      route add -net default gw [IP des Routers]
        ;;
    stop)
        route del -net default gw [IP des Routers]
        ;;
    restart)
       route del -net default gw [IP des Routers]        
       route add -net default gw [IP des Routers]
        ;;  
    *)
        echo "usage: $0 start | stop | restart"
        exit 1
        ;;
esac

Ins Verzeichnis /etc/init.d/ verchieben/kopieren, und im Verzeichnis /etc/rc5.d/ einen Symlink erstellen:

Code:
cd /etc/rc5.d/
ln -s /etc/init.d/deinstartscript S99deinstartscript
 
Code:
N102:/ # cat /etc/sysconfig/network/routes
N102:/ # cat /etc/sysconfig/network/routes.YaST2save
N102:/ # netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
lokal. IP-Netz   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
N102:/ #

Wundert mich sehr - ich kenne das von SuSE auf diese Weise und es funktioniert bei mir auch so.

Gib uns doch mal die Ausgaben (in der Konsole eingeben) von:
Code:
cat /etc/sysconfig/network/routes
netstat -rn

Mach vorher ggf. nochmal ein rcnetwork restart

Gruß Daniel
 
Und wie sehen die Dateiberechtigungen aus?

server:~ # ls -l /etc/sysconfig/network/routes*
-rw-r--r-- 1 root root 94 3. Mai 11:09 routes
-rw-r--r-- 1 root root 27 21. Apr 16:42 routes.YaST2save

Schreibe die Routen mal in der Form [Zielnetz] [Gateway-Adresse] [Netzwerkmaske] ([Interface]) in die routes-Datei rein und starte das Netzwerk neu:
Code:
echo '192.168.0.0 192.168.0.254 255.255.255.0 eth0' >/etc/sysconfig/network/routes
rcnetwork restart

Wie gesagt - YaST sollte eig. genau dies tun, wenn Du die Routen nach dem aktivieren des Häkchens in die dedizierte-Routen-Liste eingetragen und YaST ordnungsgemäß beendet hast.

Gruß Daniel
 
Dateiberechtigungen:
Code:
-rw-r--r-- 1 root root  0 Jun 20 10:57 routes
-rw-r--r-- 1 root root 71 Jun 20 10:57 routes.YaST2save

Routen eingetragen und rcnetwork restart erfolgreich ...

Code:
N102:/etc/sysconfig/network # ping [die IP]
connect: Network is unreachable

Und wie sehen die Dateiberechtigungen aus?



Schreibe die Routen mal in der Form [Zielnetz] [Gateway-Adresse] [Netzwerkmaske] ([Interface]) in die routes-Datei rein und starte das Netzwerk neu:
Code:
echo '192.168.0.0 192.168.0.254 255.255.255.0 eth0' >/etc/sysconfig/network/routes
rcnetwork restart

Wie gesagt - YaST sollte eig. genau dies tun, wenn Du die Routen nach dem aktivieren des Häkchens in die dedizierte-Routen-Liste eingetragen und YaST ordnungsgemäß beendet hast.

Gruß Daniel
 
Wie sieht nun /etc/sysconfig/network/routes aus, und die Route ist in netstat -rn nicht vorhanden, oder?

Verwende sicherheitshalber mal direkt das Skript /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-routes:
Code:
/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-routes eth0
und achte auf evtl. gemeldete Fehler.

Sehen die Dateiberechtigungen für routes* entsprechend meines Zitates aus?

Gruß Daniel
 
Was soll ich genau tun ?


Wie sieht nun /etc/sysconfig/network/routes aus, und die Route ist in netstat -rn nicht vorhanden, oder?

Verwende sicherheitshalber mal direkt das Skript /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-routes:
Code:
/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-routes eth0
und achte auf evtl. gemeldete Fehler.

Sehen die Dateiberechtigungen für routes* entsprechend meines Zitates aus?

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian Gateway

Zwei Router ein Netzwerk

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben