Konsole - ROUTE ADD - permanent einstellen ?

kielar

kielar

Linux-Eroberer
Moin,

vorab, ich bin eine Anfänger in Sachen Linux ...

Habe versucht unter "konsole" mir eine Route einzutragen ...
route add -net [IP-ADRESSE] -netmask [NETMASK] gw [GATEWAY]
Funktioniert auch, aber ist nicht permanent ...

Habe auch schon mit
route add -net [IP-ADRESSE] -netmask [NETMASK] gw [GATEWAY] -p gearbeitet, aber ohne Erfolg ...

Wie kann ich das permanent einrichten ? :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
route add default gw deine_gateway_ip

z.B., den netmask und IP-Kram kannst du dir sparen.
 
@Supersucker
Das stimmt leider nur bedingt!
Wenn dein "default gw" alle anderen Routen zu den Netzten kennt - ja!
Also wenn es mehrere Nic mit mehreren Netzen gibt, muss man schon verschiedene Routen für die verschiedenen Netze oder DEV (eth0 -ethx) einstellen.
Dein Default Gate muss ja nciht zwangsläufig auch die Route in die DMZ kennen.

Nichtsdesto trotz stehe ich mit dem Selben Problem da.
eine explizit eingetragene Route soll permanent in den Routingtable, aber ich finde zum verr... nicht den schalter und eine route.conf oder in /etc/sysconfig/static-routes gibt es auch nicht mehr....in RHEL 5

Also wo stelle ich denn jetzt permanente Routen ein?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Code:
dhclient
erstellt alle nötigen routen automatisch. Wenn er dann beim start mitgebootet wird, passt alles.
(ist zumindest bei mir so)
 
Hallo nochmal,

also falls jemand ein ähnliche Problem unter RHEL 5 haben sollte hier die Lösung:

http://kbase.redhat.com/faq/FAQ_79_2561.shtm

Neuerdings muss ein file für jedes Interface angelegt werden.

Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen etwas zeit zu sparen :o)

Regards
Bridger
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@z-shell
Danke!
Aber mir ging es nicht um eine Workstation oder ein Desktop, sonderen eine dedizierte Maschiene in der DMZ - die wird sicher nicht per DHCP konfiguriert!

trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: