Konsole ohne Panel starten

nomax

nomax

Eroberer
>>Heyho, heute Mittag ist mir das Gnome-Panel abgeschmiert und es reagierte nicht mehr auf Klicks. Die einzige Methode die mir eingefallen wäre, wäre die Konsole zu starten, über xkill Gnome zu killen und dannwieder über die Konsole zu starten (gnome-panel). Gibt es eine Tastenkombination fürs Konsolenfenster, oder fällt euch in so einem Fall ein anderer Ausweg ausser Reboot ein?

Kray'
 
xserver neu starten: Strg+Alt+<--

In den Textmodus wechseln: Strg+Alt+F1

Zurück zu Gnome: sudo /etc/init.d/gdm start

Bei grafischen Problemen würde ich doch zuerst mal den xserver neu starten.
 
>>Ok, dann werd ichs nächstes Mal so probieren.

Es war aber kein grefisches Problem, lediglich das Panel war abgestürzt und reagierte nimmer.

Kray'
 
Versuch trotzdem mal Strg+Alt+<--.

Du landest dann wieder beim Anmeldbildschirm. Recht einfach.
 
>>Also Strg + Alt + alle F-Tasten durchprobieren?

Danke, ich merks mir fürs nächste Mal :-)!

Kray'
 
Nicht ganz.

Versuch trotzdem mal Strg+Alt+<--.

Mit '<--' meint er die backspace-Taste, mit dieser Kombination killst Du die komplette Session und landest wieder im GDM-Anmeldedialog.

Ich würde aber zunächst mal versuchen, nur das Panel für sich abzuschießen und neuzustarten. Sollte das Problem dann dennoch regelmäßig auftauchen, würde ich die Panel-Konfigurationsdateien umbenennen, das Panel neustarten und schauen, wie es dann aussieht.
 
>>Komisch, hatte gestern ein problem, habs auch so versucht zu lösen wie Ihr es geschildert habt, aber es wollte nicht klappen. Die Kombination aus jeweils Strg + Alt + Backspace oder sonstige F-Tasten, hat leider nix bewirkt.

Ich wollte mittels Cedega GTA spielen, und Cedega hat sich dann beim Starten aufgehangen, der Desktop und Gnome waren aber noch zu sehen. Auch das Wechseln in den Textmodus war leider nicht machbar, genausowenig wie xkill über Alt + F2 zu starten (Startdialog).

Weiss Jemand wodran das liegen könnte?

kray'
 
Wenn X garnicht mehr reagiert und auch ein Strg+Alt+Backspace nicht zu einem Restart des X-Servers führt, hat sich dein X komplett aufgehängt. Sofern keine Möglichkeit für einen Remote-Zugriff besteht, bleibt dann nur noch ein Reboot. Die Ursache läßt sich meist der XServer-Logdatei und/oder den Kernel-Logs entnehmen.

Zu dem Problem mit dem abgeschmierten Gnome-Panel... Man kann es sich schwierig machen und einen der oben beschriebenen Wege nehmen oder einfach Alt+F2 drücken und damit 'gnome-panel' ausführen um das Panel wieder zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SysRq-Key-Kombi funktioniert bei den meisten Desktop- und Fenstermanagern nicht, da diese die Tastenkombinationen "abfangen". Außerdem ist sie bei vielen Distros deaktiviert.
 
Die SysRq-Key-Kombi funktioniert bei den meisten Desktop- und Fenstermanagern nicht, da diese die Tastenkombinationen "abfangen". Außerdem ist sie bei vielen Distros deaktiviert.

Stimmt, das sind Kernel-Hacks, die aktiviert werden müssen - aber unter Umständen sehr nützlich, wenn man sie zur Verfügung hat. Man kann diese Tastenkombinationen (sofern wenigstens ein Terminal zugänglich ist) auch in die Kommandozeile eingeben:

Code:
echo r > /proc/sysrq-trigger
echo s > /proc/sysrq-trigger
echo e > /proc/sysrq-trigger
etc.

...ich finde schon, dass es Sinn macht, diese Funktionen zu aktivieren, denn ein kalter reboot sollte nach Möglichkeit immer verhindert werden - gerade wenn das System herumspinnt.
 
...ich finde schon, dass es Sinn macht, diese Funktionen zu aktivieren, denn ein kalter reboot sollte nach Möglichkeit immer verhindert werden - gerade wenn das System herumspinnt.

Full ACK, nur wären vermutlich gerade Linux-Einsteiger schon mit der Aktivierung der Magic SysRq Keys etwas überfordert, da ja da auch die meisten Distros ihr eigenes Süppchen kochen. Bei einigen sind sie per Default an, bei der Oberzicke Susi muß man sie über 'yast sysconfig' aktivieren und bei wiederum anderen muß erstmal ein Kernel erstellt werden, der das unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben