Konsole auf UTF-8

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Hi,

ich bin diesem Tutorial hier gefolgt: http://www.gentoo.de/doc/de/utf-8.xml
Da 'man' immer noch keine Sonderzeichen angezeigt hat, hab ich mal die Consolefont gewechselt, von default8x16 auf ter-v16b.

Jetzt werden Sonderzeichen korrekt dargestellt und die Schrift sieht schicker aus.

Allerdings wird mitten im Bootvorgang die Schrift erst gesetzt, sodass alle Zeichen vorher ploetzlich irgendwelche undefinierbaren Zeichen werden. So sonderzeichen eben, die man noch nie gebraucht hat.
Ich sehe das als dicken Schoenheitsfehler. Gibts ne Moeglichkeit die Schriftart zu Beginn des Initvorgangs zu setzen oder irgendwie zu verhinden, dass die Schriftzeichen vorher verunstaltet werden?

Gruss
Leon
 
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn utf8 fest im kernel drin ist geht das.

also native language support utf-8 nls fest einkompilieren

wie gesagt ist nur geraten, aber ich weiss das es früher bei mir ging, da war es fest im kernel. jetzt ist es modular und sonderzeichen werden nicht mehr korrekt dargestellt beim booten, aber das mag auch einen anderen grund haben...

aber ich tippe mal ist gut geraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hat was mit dem Kernel zu tun.
Ich versuch das Problem nochmal etwas genauer zu beschreiben.
Gegen Ende des Bootvorgangs, da wo die "Checkliste" mit den gestarteten Daemons und so kommt, wo am rechten Rand dann immer [OK] in gruen erscheint, da tritt das Problem dann auf wenn "Setting Console to UTF-8" kommt. Alle Sonderzeichen die bisher im Checklistenvorgang (kA wie das heisst) angezeigt wurden werden haesslich und die in der naechsten Zeile auch, bevor "Setting user font" kommt.
Nachdem die Schriftart gesetzt ist werden alle folgenden Sonderzeichen wieder korrekt dargestellt. Die vorherigen sind aber noch verunstaltet.

Ich schau mal wieweit mein Kernel NLS hat.
thxout
 
Der Bootloader sollte auch fähig sein, da schon sinnvolle Voreinstellungen zu treffen.
In meiner Lilo-Konfiguration steht z.B. dazu
Code:
append = " vt.default_utf8=1"
Bei Grub geht das sicherlich auch. Einen Versuch ist es zumindest wert.
 
okay, ich gehe dem mal nach. Der Kernel hat ueberall ein Haekchen bei Filesystem->NLS, wo was von UTF8 steht und UTF8 ist auch default da. Von einer anderen NLS-Option weiss ich nix.
 
Hmm also was Grub angeht, finde ich ich auch keine entsprechende Option.

Irgendwelche anderen Ideen? Kann ich nen Screenshot von dem VT machen, damit ihr euch das mal besser vorstellen koennt??

lg
 
Ob du kannst, weiß ich nicht, aber sehen würde ich das schon gerne einmal :)

Das ist ein Parameter, der dem Kernel beim Booten übergeben wird. Wenn ich die Konfigurationsdatei von Grub richtig interpretiere, müsste es in etwa so aussehen
Code:
...
title linux
    kernel (hd0,0)/vmlinuz vt.default_utf8=1 root=/dev/hda2 vga=791
    initrd (hd0,0)/initrd
...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese bootparameter haben leider nichts gebracht...

Lag scheinbar an der Schriftart. Hab jetzt CONSOLEFONT="lat0-16" genommen und keine Probleme mehr. Vorher war CONSOLEFONT="ter-v16b" eingestellt. Hoechst seltsam. Die Schrift vorher war schoener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben