Konqueror verhunzt Sonderzeichen

B

brand

Mitglied
Hallo alle zusammen,

wenn ich beim Konqueror z.B. oben in der Google-Suchleiste Umlaute mit angebe oder €, dann wird in Google daraus ? oder Rauten? :think:

Kann man da irgendwas an der Kodierung einstellen?

Besonders nervig is es wenn ich mich bei irgendeiner Seite einlogen will, mein Passwort Sonderzeichen enthält. Unter Firefox komm ich dann rein in meine Seite aber mit dem Konqi leider nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß brand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht -> Kodierung festlegen -> (zeig mal was bei dir da steht)

MFG

Dennis
 
Bei mir ist auto. festlegen halbautomatisch.
Aha, m uss gleich mal rumprobieren :D
 
Auf "Auto" und dann solche Probleme?
Wahrscheinlich ist generell die System-Codepage nicht richtig eingestellt...
Oder eben speziell KDE-Einstellungen verhunzt.
 
Hab mich ein bißchen gespielt mit den Einstellungen, krieg aber weder das Google-Suchleisten Problem noch das mit dem Einlogen gebacken.
Bei Firefox hab ich Westlich (ISO-8859-1).
 
brand naja eigentlich in der /etc/profile da muss 'export LANG="de_DE.utf8"' rein , ich
weiß ja nicht welche Distribution du benutzt.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
brand naja eigentlich in der /etc/profile da muss 'export LANG="de_DE.utf8"' rein , ich
weiß ja nicht welche Distribution du benutzt.
Oder in Datei i18n oder environment bzw. /etc/sysconfig/i18n. Allerdings würde ich de_DE@euro schon aufgrund des €-Symbols ;) vorziehen.
 
noch mal ne Frage:
Wenn ihr den Konqi aufmacht und in der Google-Suchzeile neben der Adresszeile bloß ein € eingebt und Return drückt, kommt dann bei euch echt auf der Seite von Google auch das € oder ein ?
Probiert das mal bitte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch im Firefox so. Ich denke das ist auch von Google so gewollt. Wieviele Millionen Seiten soll dir Google denn anzeigen wenn du nur nach einem "?" suchst?
 
Tja, hatte das Problem wohl wieder! Hab meinen vorherigen post mit firefox richtiggestellt. Sorry!
 
Zurück
Oben