Konqueror: Kein Aktionen Menu für audioconvert auf VFAT

Y

YazaaOfDaNasa

Hallöchen erstmal, bin neu hier! Habt mir aber trotzdem schon oft weitergeholfen ;-)

Erstmal ne kurze Beschreibung zu meim System. Ich hab hiern notebook, mit einer ext3 Partition für Suse 10.1 mit KDE 3.5.1(/), ntfs partition für WindowsXP(/windows/C/) und ne vfat partition für Datenkram(/windows/D/).

Nun hab ich mir audioconvert mit apt-get runtergeladen und wollte auf der vfat part. mehrere wma Datein in Mp3 Datein über audioconvert umwandeln. Installation lief reibungslos. "audioconvert.desktop" befindet sich in "/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/"
Das Menu "Aktion->umwandeln in" wird allerdings nicht angezeigt (wobei das Amarok-Menu angezeigt wird). Kopier ich alles in meinen Homeordner /home/jascha/ funtzt das alles reibungslos.

So kam mir zuerst der Gedanke, es läg daran, das die part. mit "uid=root" geladen wird, was ich in der fstab dann durch "uid=jascha,gid=users" erstzt hab. Die ganze Partition wird mit den Schriebrechten 0775 geladen.
fstab eintrag ist nun: "/dev/hda4 /windows/D/ vfat users,uid=jascha,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0"

Inhalt von audioconvert.desktop:
Code:
[Desktop Entry]
ServiceTypes=audio/x-wav,audio/aac,audio/x-flac,audio/x-mp3,audio/vorbis,inode/directory,audio/x-ms-wma,audio/vnd.rn-realaudio,application/vnd.rn-realaudio,audio/mp4,audio/x-musepack,audio/x-wavpack
Actions=mp3;ogg;ipod;flac;wav
X-KDE-Submenu=convert to
X-KDE-Submenu[de]=umwandeln in
X-KDE-Submenu[nl]=zet om in
X-KDE-Submenu[fr]=Convertir au format...
X-KDE-Submenu[it]=convertire a


[Desktop Action mp3]
Name=MP3
Icon=sound
Exec=konsole -e audioconvert -t m %F

[Desktop Action ogg]
Name=OGG
Icon=sound
Exec=konsole -e audioconvert -t o %F

[Desktop Action flac]
Name=FLAC
Icon=sound
Exec=konsole -e audioconvert -t f %F

#[Desktop Action aac]
#Name=AAC
#Icon=sound
#Exec=konsole -e audioconvert -t a %F

[Desktop Action ipod]
Name=M4A for iPod (AAC)
Name[de]=M4A für iPod (AAC)
Name[nl]=M4A voor iPod (AAC)
Name[fr]=M4A pour iPod (AAC)
Name[it]=M4A per iPod (AAC)
Icon=sound
Exec=konsole -e audioconvert -t i %F

[Desktop Action wav]
Name=WAV
Icon=sound
Exec=konsole -e anytowav %F

Gibts ne Möglichkeit, das ich das Menu auf der vfat Part. angezeigt bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wma zu mp3? Da bleibt aber nicht mehr viel vom guten sound übrig...

Ich kann Dir nicht sagen, wie man audioconvert verwendet, aber Du kannst es ja mal mit dem mplayer versuchen. Der Parameter

Code:
-ao pcm

wandelt wma in .wav-Dateien um, welche Du dann mit lame zu .mp3 konvertieren kannst. Aber wie gesagt, verlustbehaftete Kompressionen lassen sich nur mit Qualitätseinbußen nochmals komprimieren.

Und bitte nutze für Konsolenausgaben die Code-Funktion, denn keiner mag beim lesen ständig am Scrollbalken herumschieben.

Und übrigens willkommen im Unixboard!
 

Ähnliche Themen

kde4 servicemenu

eigenes ebuild für media-sound/flacon erstellen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Nautilus Aktion

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben