Konflikt bei xine installation

masenxyz

masenxyz

Jungspund
Hi,
habe da ein Problem bei der Instalation von xine?

llinux-01vc:/home/masen/Downloads # rpm -Uvh libxine1-1.1.3-0.pm.0.i686.rpm
warning: libxine1-1.1.3-0.pm.0.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/bin/xine-config from install of libxine1-1.1.3-0.pm.0 conflicts with file from package xine-devel-1.1.2-40.1
file /usr/lib/pkgconfig/libxine.pc from install of libxine1-1.1.3-0.pm.0 conflicts with file from package xine-devel-1.1.2-40.1
file /usr/share/man/man5/xine.5.gz from install of libxine1-1.1.3-0.pm.0 conflicts with file from package xine-extra-1.1.2-40.1
linux-01vc:/home/masen/Downloads #


das ist meine Ausgabe. Ich habe zuvor die bei Packman unter Abhängigkeiten angegebennen Pakete installiert.
Ich werde zwar immer fitter, was Linux anbelangt, aber mit so einem Problem hatte ich es bisher noch nicht zu tun.
Hintergrund der xine Installation ist,... möchte mir DVDs auf meinem Laptop anschauen können.
Gruß
Masen
 
Warum willst du das rpm direkt installieren?

Mach mal die Installation über yast oder smart, der dürfte dir die Konflikte auflösen.
 
ganz doofe Frage. Wie geht das? Hab den Tipp schonmal bekommen, es dann aber nicht hinbekommen.
Wenn ich Yast-Kontrollzentrum bin und "Software installieren oder löschen" hab ich leider nicht die Möglichkeit das entsprechende Verzeichnis auszuwählen.
 
super... Danke für den Tipp. Jetzt funzt es :-)
 
hallo massenxyz,

das paket libxine steht im konflikt mit dem paket xine-lib. du musst zunächst die xine-lib amarok und kaffeine deinstallieren, dann die libxine installieren und dann die anderen programme. dann geht es.

gruß tuxlover
 

Ähnliche Themen

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

rpm mittels yum

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben