Konfigurieren: Java Virtual Machine - Java Browser Plugins

P

phnord

Grünschnabel
Hossa Leute!

Ich bin seit einigen Tagen zugange, die JVM inklusive der Browser Plugins zu installieren. Leider treten bei mir mit der BlackdownJVM sowie der SunJVM einige, wie ich mein seltsame, Fehler auf...

System: Debian Sarge, KDE 3.2, Firefox 0.8, Mozilla 1.6 - auf AMD Athlon

1. Versuch - Blackdown JRE

Installation verlief problemlos. Für Mozilla und Firefox jeweils ein Link in deren plugins Directory zu
/usr/loca/j2re1.4.2/plugins/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so
gesetzt. Dann Pfade exportiert und mit

Code:
****UP:~$ java -version java version "1.4.2-rc1" Java(TM) 2 Runtime environment,
Standard Edition (build Blackdown-1.4.2-rc1) Java 
HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.2-rc1, mixed mode)

mit Freuden gesehen, das die JVM einwandfrei funktioniert. Danach habe ich dann Mozilla und Firefox gestartet um zu schauen, ob die Plugins korrekt funktionieren.

Erster Schreck!

about:plugins zeigt lediglich die üblichen Plugins für den Flashplayer sowie das Null-Plugin. Von irgendeinem JAVA Plugin weit und breit keine Spur zu sehen. Dabei sind Rechte korrekt gesetzt worden, der Link saß bombenfest im mozilla/plugins/ Verzeichnis. Konnte mir tagelang keinen Reim darauf machen... Immer wieder rumprobiert, hin und her verschoben, dies und jenes.. Nix half.

2. Versuch - Sun JRE

Binary runtergeladen und ausgeführt, RPM gesehen, zu DEB verzaubert, installiert. Zuerst machte ich mich an die Plugins. Also alte libjavaplugin_oji.so aus dem Firefox Plugins Ordner rausgeschmissen und neuen Link zu Suns JRE gesetzt. Und siehe da! about:plugins zeigt nun alle MIME Typen an, die mit dem Plugin behandelt werden.
Schnell noch alle Pfade exportiert und zurück gelehnt. Jetzt hatte ich zwar zwei JREs auf meinem System, war mir in diesem Moment allerdings egal. Wollte dann eine kleine Runde Billard auf www.jippii.de zocken.
Zweiter Schreck!
Firefox stürzt kurz nach dem Laden des Applets ab. Ohne ersichtlichen Grund lande ich auf meinem KDE Desktop. Also mal wieder per

Code:
phnord@****UP:/usr/java/j2re1.4.2_05/bin$ ./java -version Error
occurred during initialization of VM java/lang/NoClassDefFoundError:
java/lang/Object

die JVM gecheckt. Naja, ihr seht es ja...

Fazit: Jetzt habe ich also eine Blackdown JRE mit JVM, aber ohne funktionierendes Browser Plugin, und eine Sun JRE ohne JVM, aber mit tüchtigem Browser Plugin.

Fest steht, das ich jetzt nix mehr checke und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Danke schonmal :D

Ein wirklich ratloser
phnord

PS: Debian'sche Grüße an Lord Kefir!
 
[offtopic]

Jo, danke für die Grüße ;)

Naja, helfen kann ich dir nicht wirklich. Aber wollte mal zurückgrüßen :)

[/offtopic]

Slack'sche Grüße zurück...
 
Hat sich erledigt... Browser neu installiert und alles war im reinen 8) . Allerdings mit der Blackdown JRE. Sun tuts bei mir immer noch nicht... ?(
 

Ähnliche Themen

Das alte Leid: Java und Firefox!

openSuse 10.3 - firefox - probleme mit jre

Verbindung mittels Java-Chat misslingt

java-applets in webbrowsern

Java "deinstallieren" ?

Zurück
Oben