Konfigurationsprobleme mit Debian 4.0

sgoldbach

sgoldbach

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe auf meinen Server jetzt Debian 4.0 aufgespielt und jetzt ein kleines Problem. Die Installation verlief ohne weitere Probleme und das System bootet anstandslos hoch. Doch jetzt kommt es. Wie kann ich mein System an meine Anforderungen anpassen? Wenn ich wie von Sarge gewohnt "base-config" aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung: -bash: base-config: command not found. In der Installationsanleitung bzw. im Internet hab ich noch keine Lösung gefunden, also geh ich mal davon aus dass ich einfachzu blöd bin :D oder sonst was übersehen habe, da ich auch an der DSL-Konfiguration scheitere. Vieleicht kann mich da ja mal jemand ans Händchen nehmen. Schon mal vielen Dank.

Stephan
 
Hmm... base-config kenne ich jetzt nicht, was möchtest du denn einstellen?

Gruß
D.
 
Uff weiss nicht mehr genau aber meine das wäre der befehlt
dpkg-reconfigure base-config
oder
dpkg-reconfigure baseconfig

weiss das noch nicht mehr genau mein system was auch als Webserver gestellt is läuft :D oder rennt eher gesagt...
 
hab mich vorab schon mit Sarge befasst und da kann man über "base-config" sein System nachträglich konfigurieren, z.B. neue Quellen für apt eingeben, zusätzliche Funktionen einrichten wie Datei und Druckserver installieren, halt die Grundkonfiguration nachbearbeiten. Das scheinen die bei der aktuellen Version anders zu realisieren. Werde jetzt gleich mal den Tipp von Factory ausprobieren und dann mal weitersehen. Die DSL Konfiguration hab ich jetzt hinbekommen wenn also jemand wisen möchte wie es geht könnt Ihr gerne fragen.
 
Wenn ich wie von Sarge gewohnt "base-config" aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung: -bash: base-config: command not found.

base-config gibts seit 4.0 nicht mehr.
Du musst alles mit dpkg-reconfigure machen.

z.B:
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Für den xserver

Also immer:
Code:
dpkg-reconfigure [paketname]

da ich auch an der DSL-Konfiguration scheitere.
Wenn du einen Router hast:
Code:
dhclient

Bei pppoe weiss ichs grad nicht aus dem Kopf. Mach dann aber mal ppp[TAB][TAB]. Irgendwas mit pppoe-config, oder so.
 
base-config war meines Wissens nach früher als Teil des Installers gedacht (und wurde dann von einigen weiter "missbraucht").

Ein guter Einstiegspunkt ist immer
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
(auch wenn es noch auf Sarge basiert)

Installationsquellen schreibst Du in die /etc/apt/sources.list, Datei- (Samba, ftp) und Druck- (CUPS) Server bringen meist ihre eigenen Konfigurationstools mit. base-config hat IMHO auch nur die entsprechenden Pakete zur Installation ausgewählt.
 
Na dann werd ich mir wohl mal ne Tonne mit Körnern kommen lassen und die Hühner meines Nachbarn zur Installation missbrauchen. Aber trotzdem erstmal vielen Dank für eure Mühe. War halt schön wenn man die Quellen für apt aus der Liste auswählen konnte. Na da werd ich mich wohl an die Handarbeit gewöhnen müssen.

Um DSL über pppoeconf zu konfigurieren hab ich dieses mit aptitude nachinstalliert. Vieleicht gibt es da aber auch einen einfacheren Weg.
 
Ich bin jetzt nicht so der Debian-Experte,aber von meinen wenigen Debian-4.0 Kenntnissen kenne ich das Tool "configure-debian".Muß noch nachträglich installiert werden aber damit bekommt man eine ncurses-basierte Übersicht über alle Module die man mit "dpkg-reconfigure" konfigurieren kann.
 
War halt schön wenn man die Quellen für apt aus der Liste auswählen konnte. Na da werd ich mich wohl an die Handarbeit gewöhnen müssen.
Versuch's mal mit netselect-apt oder apt-spy ...
Um DSL über pppoeconf zu konfigurieren hab ich dieses mit aptitude nachinstalliert. Vieleicht gibt es da aber auch einen einfacheren Weg.
Äh ... *grübel* ... was ist denn an pppoeconf kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben