Kompilieren

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Nabend allerseits,
ich wollte mal den VLC kompilieren aus dem Source Code. Geladen hab ich es auf www.computerbase.de. Dann ging es los, entpacken per ARK dann hab ich per "cd /home/...." den Ordner angewählt ./configure der script lief auch aber dann soweit ich weiß soll man make in die Konsole eingeben nur da fehlen im Werte. Kann mir das einer bitter erklären
vcodec.h... no
configure: error: Missing header file ffmpeg/avcodec.h.
kartoffel@Banane:~/vlc-0.8.6c$ make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
kartoffel@Banane:~/vlc-0.8.6c$
Habe ich vllt einen Compiler nicht oder wie auch immer ich hoffe ihr könnt das ganz net erklären am VLC beispiel.:)
 
Manch einer macht sich das LEben aber auch unnötig schwer. Falls die Signatur von der Kartoffel nicht lügt hilft ihm bestimmt ein beherztes

Code:
sudo apt-get install vlc vlc-plugin-esd

+ den ganzen anderen Rest

Nachlesen?

http://wiki.videolan.org/Ubuntu
 
Er wollte halt auch mal was kompilieren. @b00: deswegen ist's aber noch lange kein trollpost.
 
das wollte ich damit auch garnicht sagen :(
ich begrüsse und unterstütze jeden compile versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry b00, ich habe heute mehrere Bretter vor dem Kopf - ich nahm an, Deine Signatur wäre Teil Deines Beitrags und bezog das auf kartoffel.
 
hmm ich hab ffmpeg per Adept_manager mal so geladen und es geht trotzdem net.
checking ffmpeg/avcodec.h presence... no
checking for ffmpeg/avcodec.h... no
configure: error: Missing header file ffmpeg/avcodec.h.
kartoffel@Banane:~/vlc-0.8.6c$
 
Weil der nämlich nach den sog. headerfiles sucht, und die sind im fertigen Binärpaket meistens nicht enthalten.

Vereinfacht gesprochen sind das Schnittstellendeklarationen, die darin enthalten sind. Für den Ottonormaluser eher uninteressant, es sei denn man will tatsächlich mal 'n Compiler anwerfen ;)
 
ja das ist ja mein Ziel Kompilieren zu können. Worauf muss man alles achten? also das der ./configure keine Errors hat und wenn ein Error ist was dann ?(also generell) Jetzt in meinem Falle gibt es keine weitere ffmpeg deb files in adept.
 
Worauf muss man alles achten?

Ganz ehrlich? Vor allem darauf, ob es überhaupt sinnvoll ist, etwas zu kompilieren. Meistens ist es das nämlich nicht.

also das der ./configure keine Errors hat und wenn ein Error ist was dann also generell)

Kommt auf den error an.

Jetzt in meinem Falle gibt es keine weitere ffmpeg deb files in adept.

Sicher? Dann solltest Du Deine Paketquellen mal etwas an Deine Bedürfnisse anpassen (= sie erweitern).
 
Schuldigung aber ich verstehe grade nur Bahnhof. Also Sinn macht es mit dem Compilieren denn die VLC Version ist neuer und unter Windows geht sie auch um einiges Besser als die Version die ich per Adept_installer laden kann. Könnt ihr das "kiddyhafter" bitter erklären in bezug auf eine librarys usw. Weil ich will das gerne können und mir vllt nach einem geglückten Versuch bei anderen sachen selbst erklären.
 
Schuldigung aber ich verstehe grade nur Bahnhof. Also Sinn macht es mit dem Compilieren denn die VLC Version ist neuer und unter Windows geht sie auch um einiges Besser als die Version die ich per Adept_installer laden kann. Könnt ihr das "kiddyhafter" bitter erklären in bezug auf eine librarys usw. Weil ich will das gerne können und mir vllt nach einem geglückten Versuch bei anderen sachen selbst erklären.

Das lässt sich ohne Vorwissen leider nicht leichter erklären.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann fang an C zu programmieren, dann wirst du Bashgobs Post verstehen.

Irgendwann wenn du C verstanden hast.
 
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen das Kompilieren, nur ist es unnötig, weil für solche Sachen (genauer = das Installieren von Paketen) eigentlich ein Paketmanager zuständig ist, der Dir die Pakete sauber installiert, verwaltet und zudem auch noch die Abhängigkeiten auflöst. Um das gleiche mit einem Quellcode zu erreichen, benötigst Du ewas mehr Erfahrung, z.B. wie wird ein .deb erstellt, welche ./configure-Optionen sind wann sinnvoll, welcher Installationspfad soll verwendet werden, hab ich gestern auch wirklich die Blumen gegossen etc. - informiere Dich ruhig darüber oder fang halt mit dem Selberübersetzen an; ich erkenne nur nicht so richtig, weshalb das in Deinem Fall nötig ist (Neugierde wäre aber auch ein Argument). Das Problem ist: wenn man mit wenig Ahnung an diese Sache geht, verschwendet man entweder Zeit oder verhunzt sich sein Sys.

Wenn die aktuelle VLC-Version nicht per Adept erhältlich ist, würde ich eher darauf tippen, dass Deine Paketquellen erweitert werden müssen, deshalb schau doch mal, wie Du Deine sources.lst etwas anpassen kannst (da stehen die Paketquellen nämlich drin). In den ubuntuforen findest Du bestimmt haufenweise sources-Auflistungen, die Du übernehmen kannst.

Edit: Das mit dem Blumengießen ist das Werk meiner Freundin, die eine kurze Abwesenheit vom Rechner meinerseits für einen etwas bemüht orginellen Scherz ausnutzte. Ich bitte dies zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine entschulkdiegung nötig! ich hab gelacht! grüsse!
 
Hallo
Zwei Einwürfe an dieser Stelle seien gestattet.

Man muss nicht C-Programmierer sein, um zu verstehen was Header-Dateien sind.
Ganz kurz erklärt:
Wie in fast allen Programmiersprachen werden diverse Funktionen und Definitionen für die Schnittstelle mit dem OS zusammengefasst und in externe Dateien ausgelagert. Somit muss der Programmierer nicht alles neu schreiben. Er benutzt einfach die für den Kernel verfügbaren "Globalen" Funktionen, indem diese mittels der Headerdateien eingebunden werden.
Im Fall der Kernel-Header müssen diese natürlich exakt zu dem laufenden Kernel passen.
Stell dir vor, das Programm ruft eine Funktion oder Variable auf, die in einer solchen Datei definiert ist - und erwartet eine Aktion oder Wert zurück.
Der Programmierer weiß, dass diese Funktion in einer Datei headerfilexy.h steht. Deshalb steht da irgendwo ein include (stell dir beim Kompilieren den Inhalt dieser Datei hier eingefügt vor), statt den ganzen Inhalt zu Fuß in seinen Code einzufügen.
Wenn diese Headerdatei nun nicht eingebunden ist, gibt es weder diese Funktion noch Variable. Deshalb produziert der Kompiler Fehler.

Fazit: keine Headerdatei ->keine Variable/Funktion ->Error!

Zu 2)
Es ist bei VLC-Player wie bei einigen anderen Programmen sehr wohl sinnvoll selbst zu kompilieren. Die Defaultpakete haben sehr oft nicht alle Möglichkeiten einkompiliert, die man eventuell möchte oder braucht. Der zweite Grund ist eine mitunter erhebliche Optimierung auf die verfügbare Hardware/Software. Gerade bei multimedialer Bearbeitung kann das zu erheblichen Verbesserungen führen.

Der andere Tipp wurde schon erwähnt.
Diverse fehlende libs sind sehr oft in diversen devel-Paketen enthalten.

Gruß Wolfgang
 
Es ist bei VLC-Player wie bei einigen anderen Programmen sehr wohl sinnvoll selbst zu kompilieren. Die Defaultpakete haben sehr oft nicht alle Möglichkeiten einkompiliert, die man eventuell möchte oder braucht. Der zweite Grund ist eine mitunter erhebliche Optimierung auf die verfügbare Hardware/Software. Gerade bei multimedialer Bearbeitung kann das zu erheblichen Verbesserungen führen.

Das war für mich der Grund, mich überhaupt mit dem Übersetzen von Quellcodes zu beschäftigen, denn gerade Audiobearbeitungsanwendungen funktionieren als fertiges Paket nicht immer einwandfrei (oder sind schlicht nicht erhältlich). Das sind dann aber auch ganz konkrete Ansprüche, die sich nicht anders lösen lassen, davon abgesehen führt auch mit begründetem Anspruch nunmal kein Weg daran vorbei, dass man sich vorher mit den Grundlagen beschäftigt. Vorher, nicht währenddessen. Und ehrlich gesagt würde ich Kartoffel zum jetzigen Zeitpunkt ganz andere Dinge erklären als die Rolle von headerfiles, zumal ich nicht so recht sehe, dass ein selbstkompilierter VLC seine sehr unspezifisch formulierte Problematik löst.

Ich rate niemandem ab, etwas zu kompilieren, mit etwas Interesse ist das sogar ein super Aufhänger, sich etwas näher mit dem backstage eines Betriebssytems zu beschäftigen. Nur die Reihenfolge (1. Lesen 2. Praxis) sollte stimmen, sonst ist der Lernwert minimal (abgesehen vom erwünschten Ergebnis).
 
ja das ist ja mein Ziel Kompilieren zu können. Worauf muss man alles achten? also das der ./configure keine Errors hat und wenn ein Error ist was dann ?(also generell) Jetzt in meinem Falle gibt es keine weitere ffmpeg deb files in adept.

avocodec.h sollte im Paket

Code:
libavcodec-dev

enthalten sein
 
hmmmm naja also rein Theretisch hab ich mich mal mit C++ Programmieren auseinandergesetzt. Ich will das auch irgend wann fortführen nach meinem Linux "abendteuer". Also das System aus Quellcode und anderen Sachen wie Kompiler ist mir klar.

Edit:
Ich habe libavcodec-dev geladen und nun fehlt das
/postprocess.h presence... no
checking for postproc/postprocess.h... no
configure: error: Missing header file postproc/postprocess.h.
kartoffel@Banane:~/vlc-0.8.6c$


So nun hab ich eine Idee also hört hört:-D
Ich teste kompilieren an einem Programm was erst mal nicht so komplex ist wie der VLC Player der ja irgend wie viel abhängigkeiten hat. Also ich hab versucht Appache zu kompilieren und da war auch irgend was, aber außerhalb von ./configure.
Naja egal sag mal einer ein Prgramm was sich lohnt selbst zu kompilieren und was nicht so komplex ist und ein gutes Anfangsbeispiel ist. Bittttteee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

make wird nicht akzeptiert

Installieren von Software

Fehler beim Compilieren von Pidgin 2.4.3

kompilier problem

GNAT in arch

Zurück
Oben