Kompilieren von Fritz

sinn3r

sinn3r

Law & Order
Hi,

ich habe eine fritz!x usb Telefonanlage und zu deren Konfiguration braucht man eine spezielle Software, ich hab mir nu die source von avm gezogen.

diese muss dann halt kompilieren, das will bei mir aber nicht klappen, hab mir die info die dabei ist durch gelesen und mich daran gehalten doch immer wenn ich denn befehl eingebe kommt folgendes:

Code:
root@diabolo:/home/basti/fritz# make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/basti/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.17-11-generic/build SUBDIRS=/home/basti/fritz/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.17-11-generic'
  CC [M]  /home/basti/fritz/src/main.o
In file included from /home/basti/fritz/src/main.c:33:
/home/basti/fritz/src/tools.h:74: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
/home/basti/fritz/src/tools.h:74: error: expected ‘)’ before ‘__xchg’
/home/basti/fritz/src/main.c:85: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/basti/fritz/src/main.c:85: warning: initialization from incompatible pointer type
make[3]: *** [/home/basti/fritz/src/main.o] Error 1
make[2]: *** [_module_/home/basti/fritz/src] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.17-11-generic'
make[1]: *** [fxusb.o] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/basti/fritz/src'
make: *** [src/fxusb.ko] Error 2



leider bin ich total unerfahren beim kompilieren.

könnt ihr mir helfen?
 
*push*

kann mir hier wirklich keiner baim kompilieren helfen?
 
Was für eine Anlage hast du? Welcher Treiber ist das, schick mal den Link.

Probier mal den Treiber-src nach /opt/fritz-src zu kopieren und von dort zu kompilieren. In der Regel mit: ./configure && make && make install, aber ich denke, dass du das weiss. Mehr kann ich nicht helfen, da sehr dürftige Infos.
 
welche anlage das ist sagte ich doch, eine fritz!x usb

http://www.avm.de/files/cardware/fritzx.usb/linux/suse.93

das ist der treiber, beim download steht zwar suse, aber in dem archiv ist ein readme, welches verlauten lässt das man das auch für andere distri nutzen kann, man muss es halt nur selber kompiieren und nich wie bei suse über yast einbinden
 
Laut deiner Sig verwendest du den 2.4 Kernel.

Ich würde mal einen aktuellen probieren.
 
aso oO

des is nicht für mein notebook sondern für n festpc mit ubuntu 6.1 und nem 2.6er
 
Ich würde die Fehlermeldung an AVM schicken ... scheint ein Fehler in deren Sourcen zu sein ...
 
Tja, so ist das nun leider mal in den meisten Linuxforen, daran solltest du dich gewöhnen. Geflame und Geplänkel so weit das Auge reicht, aber kaum kommt man mit einer Frage die fundiertes Fachwissen erfordert, ist Funkstille.

Tut mir leid wenn sich jemand persönlich angesprochen fühlt, aber das ist nun mal meine persönlich Erfahrung, die ich im Rahmen des in Foren üblichen Meinungsaustausches hier kund tue.
 
Tja, so ist das nun leider mal in den meisten Linuxforen, daran solltest du dich gewöhnen. Geflame und Geplänkel so weit das Auge reicht, aber kaum kommt man mit einer Frage die fundiertes Fachwissen erfordert, ist Funkstille.

Und wo ist dein fundiertes Fachwissen bezüglich des Topics?

@sinner:

Ich schließe mich Godspeed an, ich würde mich wirklich mal an AVM wenden, da der Fehler bei denen liegen zu scheint..
 
Wenn man derartige Fehlermeldungen beim kompilieren jedweder Software erhält ist es grundsätzlich immer zielführend den Maintainer der Software zu behelligen, hier eben AVM. Die habens verbrochen, die müssens gradeziehen.
:))
 
Editiere src/tools.h:
/*---------------------------------------------------------------------------*\
\*---------------------------------------------------------------------------*/

static inline unsigned long atomic_xchg (
volatile atomic_t * v,
unsigned value
) {
return __xchg (value, &v->counter, sizeof (unsigned));
} /* atomic_xchg */

/*---------------------------------------------------------------------------*\
\*---------------------------------------------------------------------------*/

in
/*---------------------------------------------------------------------------*\
\*---------------------------------------------------------------------------*/
/*
static inline unsigned long atomic_xchg (
volatile atomic_t * v,
unsigned value
) {
return __xchg (value, &v->counter, sizeof (unsigned));
} /* atomic_xchg */

/*---------------------------------------------------------------------------*\
\*---------------------------------------------------------------------------*/

Dadurch wird atomic_xchg () auskommentiert (ist bereits definiert im kernel)

/wizzie
 
funktioniert leider nicht, aber ich warte inzwischen auf die mail vom avmsupport
 
Davor ein make clean.

Habe es heute kompiliert auf kernel 2.6.18-4-k7 - funktionierte ohne Probleme.

/wizzie
 
auch nach einem make clean kommt die selbe fehlermeldung
 
HaloO,

das hat mir schonmal weiter geholfen!

Ich hatte dasselbe Problem beim kompilieren des fcdsl2-Moduls für
meine Fritz!Card DSL 2.0. Das fertige Modul lässt sich aber nicht
laden, weil die Versionen von copy_from_user als inkompatibel
markiert werden. In dmesg finden sich die zwei Zeilen:

fcdsl2: disagrees about version of symbol copy_from_user
fcdsl2: Unknown symbol copy_from_user

Ich hatte das ganze unter Debian 3.1 mit Kernel 2.6.9-1-k7 erfolgreich
zum laufen bekommen. Nach dem Update auf Debian testing mit Kernel
2.6.18-4-k7 nicht mehr. Wie finde ich denn die Versionen der verwendeten
Funktionen heraus? In der Datei Module.symvers des Kernel-Source-Trees
finden sich dieselben Nummern wie in den Sourcen von AVM. Was also tun?
Was hat sich am Kernel-API von 2.6.9 auf 2.6.18 an copy_from_user geändert?

Sorry, wenn ich besser einen neuen Thread angefangen hätte.

Gruß, TSa.
 
hmm ;P

also bei mir gehts, wenn ich erstens, denn tipp oben mit dem auskommentieren beachte (Datei tools.h Zeile 74) und zweitens:

Die Zeile 85 in main.c auskommentiere.

.owner = THIS_MODULE.

zu

// .owner = THIS_MODULE.

Bei mir funktionierts dann.

mfg

Rafael
 

Ähnliche Themen

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben