Kompile

K

kimi

blub
Hallo Leute,

Ich habe vor einiger Zeit das grafische Kompilier-Programm Kompile runtergeladen, um tarballs zu kompilieren.
Das Kompilieren ist bis jetzt noch nie bis zum ende durchgelaufen, es kommen immer wieder fehler, einmal beim entpacken, andersmal bei configure.
Das Kompilieren in der Konsole mag auch nicht, da immer kommt
"./configure: no such file or directory"
Ein Kompile- snapshot ist im anhang.

nun meine fragen:
Ist Kompile überhaupt zu empfehlen?
Die sache mit dem "normalen" kompilieren in der Konsole:
kann das daran liegen, dass ich keinen Compiler installiert habe? da ich nicht weiß wie ein entsprechender heißt, konnte ich das noch nicht nachprüfen.
Mein System Kubuntu 7.10.

Grüße

kimi
 

Anhänge

  • kompilefehler.jpg
    kompilefehler.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 30
Wenn du diese Pakete installiert hast, sag uns dann bitte mal, was du alles machst, um das Programm zu kompilieren, wenn du die Tarball geladen hast. Ich glaube du machst da ein paar kleine Fehler. Ist überhaupt eine ./configure vorhanden?(sieh mir auf dem Screenshot wie ein Treiber aus, bei denen weiß man nie)

Nur so, aus reiner Sicherheit: Programme sollte man immer über den Paketmanager installieren und nur im Notfall selber kompilieren (oder wenn du den Quellcode geändert hast). Falls du das weißt, ist in Ordnung, wenn nicht, beherzige es besser :P


PS: Schönes Wallpaper
 
"./configure: no such file or directory"

Steht ja da, was los ist. In dem Archiv gibt es keine ./configure .

Ist Kompile überhaupt zu empfehlen?
Meiner Meinung nach, nein. Kompile verwendet soweit ich weiß nur die "Standard-Methode" à la ./configure;make;sudo make install , aber inzwischen gibt es schon so manche Tarballs, die nicht mit GNU make arbeiten, sondern mit ganz anderen Buildtools.

Die sache mit dem "normalen" kompilieren in der Konsole:
kann das daran liegen, dass ich keinen Compiler installiert habe? da ich nicht weiß wie ein entsprechender heißt, konnte ich das noch nicht nachprüfen.
Mein System Kubuntu 7.10.

Dazu installisiert du am besten mal das Metapaket build-essential, das Compiler etc. enthält. Siehe zu dem ganzen Themenkomplex Programme kompilieren auch hier.

Grüße,
patlkli
 
Man sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch erwähnen,d ass es Programme gibt, die komplett ohne configure und make compiliert werden - wie patlkli schon sagte.
Scons, boost, und wie sie nicht alle heissen...

Eben daher würde ich nicht empfehlen, solche Tools zu benutzen. Bei manchen Quellen muss das configure Script auch noch erst einmal erstellt werden (Stichwort: autogen.sh afaik). Dann gibt es eben wie gesagt noch andere Methosen Programme zu bauen. Einfach simpel von configure und Makefiles auszugehen KANN einfach auf Dauer nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kompilier problem

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Newbie-Frage *schäm*: Kompilieren

compilierungs probleme

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben