Kommunikation Win<->Linux

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

wir wollen zwei Rechner miteinander mit Netzwerkkabel direkt verbinden, um Nachrichten auszutauschen. Der eine Rechner ist definitiv Windows (XP?), der andere ist Win XP oder Linux, je nach Loesungsvorschlag.

Das Problem ist, dass der Eigentuemer des nur-Win-Rechners nicht einmal putty installieren moechte, sonst koennten sich beide auf dem Linux-Rechner mit 'talk' unterhalten.

Kennt jemand ein Programm, dass moeglicherweise schon mit Win-XP mitgeliefert wird, mit dem sich zwei Rechner aehnlich wie ICQ/talk/pidgin etc miteinander Nachrichten austauschen koennen? Entweder Win <-> Linux oder Win<-> Win.

Ich vermute, dass ich es nicht schaffe, bis heute abend einen Behelfs-Email-Server auf dem Linux-Rechner zu installieren und den Win-Rechner auch noch darauf zu konfigurieren, sonst wuerde ich das probieren.

Alle Tips willkommen!
 
Mit Win geht scheinbar "net send" aber ob du hin und her bei Linux schicken kannst weiß ich nicht.
Net send muss man ab SP2 als Dienst wieder aktivieren, weil der aus Sicherheitsgründen aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss man an putty "installieren"?
sonst haette man (nur) noch hyperterminal (sprich telnet)
 
Installier die Pidgin, einfache Loesung. Pidgin bietet Bonjour an. Dafuer muss du nicht einmal IP-Addressen konfigurieren.
 
Habe mich fuer telnet und lokale Email entschieden. Lokal braucht man dafuer ja nur postfix.

Kann mir jemand noch schnell sagen, wie ich den port fuer telnet freischalte? Habe keine Firewall am laufen, aber
Code:
#> telnet localhost
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
:-(

[edit]
Tschuldigt, Fehler selber gefunden:
Code:
/etc/init.d/openbsd-inetd start
fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
net send

Hallo

Nur als Nachtrag: Nachrichten verschicken im LAN

per net send win-Linux (samba muß installiert sein)
per smbclient von Linux nach win

mfg
schwedenmann
 
Net send erinnert mich an meine Schulzeit "Informatikunterricht", wo wir nur mit Word arbeiten sollten. Dort haben wir nette net send Scripte gebastelt die die PCs zum absturz brachten... herrlicher Spaß!!
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Enttäuscht von Linux!

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben