kommerzielle Distri mit Asus A8N-SLI (nForce4SLI /939) Unterstützung ?

R

redlabour

-
Hi,

nachdem ich mich von meinem Horror HP-Pavillion getrennt und mir selber einen Desktopclient zusammengestellt habe wüsste ich gerne wer ebenfalls ein ASUS A8N-SLI Board hat und ob mir jemand sagen kann welche kommerzielle Distri nicht nur die nVidia GraKa Treiber mitbringt sondern auch die nForce4 Chipsatztreiber.

Mandriva habe ich entgegen meiner Signatur auch noch nicht installiert da mir am WE die Zeit fehlte.

Bin notfalls auch offen für neues.

Das es die Treiber auch zum selbst installieren gibt ist mir klar. ;)
 
Diese Frage kann nur von dir kommen :D

Jede Distro kannst verwenden - aber da du eine kommerzielle Distri möchtest, würde ich an deiner Stelle zu SuSE greifen. Die 9.3 ist echt mal wieder seit langem ein Meilenstein.
 
Ja moment mal - ich dachte die freien Distris haben die Treiber für Sound und Ethernet genausowenig dabei wie die Grafiktreiber ? Ist dem nicht so ?

Oder funktionieren die Chipsatz komponente auch mit "anderen" Treibern ersatzweise ?

Wir verstehen uns schon richtig ? Ich meine die proprietären Treiber von nVidia.

Die Suchfunktion ist bei nvidia Chipsätzen recht mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Ja moment mal - ich dachte die freien Distris haben die Treiber für Sound und Ethernet genausowenig dabei wie die Grafiktreiber ? Ist dem nicht so ?

Du enttäuschst mich schon wieder ... ich dachte du hast in deinen Jahren mit Linux echt was gelernt.

Meinst du wir nutzer der freien Distris sitzen aufm Baum und schälen Bananen ? - Natürlich haben wir alle Treiber drinne, ob händische eingespielt oder mit einem Paketmanager wie apt,emerge, pkg & co.

Die Treiber für Sound / Netzwerk / Chipsatz sind im Kernel verankert - meinst du nur weil du Geld bezahlst baut die Mandrake den Kernel um, oder SuSE implentiert etwas was nicht-zahlende-Kunden nicht bekommen ?

*kopfschüttelnd*


Oder funktionieren die Chipsatz komponente auch mit "anderen" Treibern ersatzweise ?

Ohne Worte ...

Wir verstehen uns schon richtig ? Ich meine die proprietären Treiber von nVidia.

Die Suchfunktion ist bei nvidia Chipsätzen recht mager.

Ich bin echt geschockt von deinem Wissen ...

Meinst du ich nutze unter Gentoo keine NVidia Treiber oder wie ?

Also bin gespannt wie du dich da rausredest ... :think:
 
devilz schrieb:
Meinst du wir nutzer der freien Distris sitzen aufm Baum und schälen Bananen ? - Natürlich haben wir alle Treiber drinne, ob händische eingespielt oder mit einem Paketmanager wie apt,emerge, pkg & co.

Die Treiber für Sound / Netzwerk / Chipsatz sind im Kernel verankert - meinst du nur weil du Geld bezahlst baut die Mandrake den Kernel um, oder SuSE implentiert etwas was nicht-zahlende-Kunden nicht bekommen ?

@devilz - nenne mir eine "freie Distri" die den Original nVidia Treiber inkl. 3D Unterstützung mitbringt. :D

Ich rede hier von den "richtigen" nVidia Treibern und nicht von mangelhafter Teilunterstützung wie bei den Grafikkarten (ohne 3D).
Ausser es gibt mittlerweile eine OpenSource Ausgabe der nVidia Treiber ! ;)


Nochmal die Frage - wir reden echt aneinander vorbei :

Welche Distri hat neben den nVidia Treibern für die Grafikkarten auch die Chipsatztreiber dabei ?

s. auch :
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0301_de.html


Update :

devilz schrieb:
Du enttäuschst mich schon wieder ... ich dachte du hast in deinen Jahren mit Linux echt was gelernt.

Ein Newbie würde die Frage mangels Verständniss gar nicht stellen die ich hier stelle. ;)

Aber des Rätsels Lösung :

Mandriva in der "freien" Version hat die Treiber nicht an Board. Sprich - kein Sound und kein Ethernet (ebenso wie alles Debian basierende was ich gerade zur Hand habe : Kanotix, Knoppix, Gnoppix (Ubuntu Live)).

Die Clubvariante der Limited Edition 2005 jedoch hat die volle Unterstützung dank eingebauten Treibern in ein entsprechendes Kernelpaket.

Ist es bei SUSE wieder wie bei der Grafikunterstützung ? Sprich per YAST nach der Distributionsinstallation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
@devilz - nenne mir eine "freie Distri" die den Original nVidia Treiber inkl. 3D Unterstützung mitbringt. :D

Ich rede hier von den "richtigen" nVidia Treibern und nicht von mangelhafter Teilunterstützung wie bei den Grafikkarten (ohne 3D).
Ausser es gibt mittlerweile eine OpenSource Ausgabe der nVidia Treiber ! ;)

*nochmalkräftigdenkopfschüttel*

Also erstmal -> nVidia Treiber =! nForce Treiber !!!

nVidia Treiber sind echt ein Problem für dich wie es scheint :think:

Code:
emerge nvidia-kernel nvidia-glx

Aber selbst das sollte schon für die meisten zu schwer sein .... :headup:


Nochmal die Frage - wir reden echt aneinander vorbei :

Welche Distri hat neben den nVidia Treibern für die Grafikkarten auch die Chipsatztreiber dabei ?

s. auch :
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0301_de.html

s.o. nVidia =! nForce - die Treiber aus dem Kernel laufen übrigens teilweise besser ...


Update :

Ein Newbie würde die Frage mangels Verständniss gar nicht stellen die ich hier stelle. ;)

Mag sein - aber wo soll ich dich nun Einstufen ?

Advanced Newbie ?


Aber des Rätsels Lösung :

Mandriva in der "freien" Version hat die Treiber nicht an Board. Sprich - kein Sound und kein Ethernet (ebenso wie alles Debian basierende was ich gerade zur Hand habe : Kanotix, Knoppix, Gnoppix (Ubuntu Live)).

Die Clubvariante der Limited Edition 2005 jedoch hat die volle Unterstützung dank eingebauten Treibern in ein entsprechendes Kernelpaket.

Ist es bei SUSE wieder wie bei der Grafikunterstützung ? Sprich per YAST nach der Distributionsinstallation ?


Also nochmal !

Grafikkarte sollte dir ja inzwischen klar sein ... :)

Soundkkarte wird von Alsa/Kernel bedient !

Netzwerkkarte von NForce wird wohl wirklich expliziet mit den NVidia Treiber Supportet - allerdings hast du 2 Stk onboard :)

So und wo siehst du jetzt das Problem ? - Ich zweifel sogar an das "Mandriva in der "freien" Version" es nicht unterstützt ...
 
Mandriva hat in der "freien" Version keine Netzwerkkarte gefunden und auch keinen Audioadapter.

Die kommerzielle Version hingegen hat direkt nForce Audio und nForce Ethernet eingetragen.
 
redlabour schrieb:
Mandriva hat in der "freien" Version keine Netzwerkkarte gefunden und auch keinen Audioadapter.

Die kommerzielle Version hingegen hat direkt nForce Audio und nForce Ethernet eingetragen.


Welchen Kernel verwendet die ? Ich hoffe doch 2.6.11 ?
 
Hab noch kein Update gemacht - das nForce Paket endet unter der 2.6.10 .
 
Whatever - ich denke du hast deine Lösung und ich schüttel weiter den Kopf über sowas ...
 
?? Ich habe schlichtweg heute morgen eine Frage gestellt um zu wissen was später auf mich zukommt. Wenn ich noch nie einen nVidia Chipsatz hatte kann ich kaum wissen mit welcher Distri ich am problemlosesten fahre.
 
redlabour schrieb:
Hi,

nachdem ich mich von meinem Horror HP-Pavillion getrennt und mir selber einen Desktopclient zusammengestellt habe wüsste ich gerne wer ebenfalls ein ASUS A8N-SLI Board hat und ob mir jemand sagen kann welche kommerzielle Distri nicht nur die nVidia GraKa Treiber mitbringt sondern auch die nForce4 Chipsatztreiber.

Mandriva habe ich entgegen meiner Signatur auch noch nicht installiert da mir am WE die Zeit fehlte.

Bin notfalls auch offen für neues.

Das es die Treiber auch zum selbst installieren gibt ist mir klar. ;)


Wenn es noch geht: schick' den Dreck zurueck! NForce ist Mist! Macht unter Linux kleine Probleme und unter *BSD sieht es ziemlich mau aus. Wenn es schon zu Spaet ist: Lass die Finger von den Nvidia-Treibern fuer Netzwerkkarte und Tonkarte, die machen nur aerger, nimm die der Kernel. Die Grafikkarten-Treiber kannst Du erstens von der Nvidia-Seite ziehen (wie Du scheon erwaehnt hattest) und zweitens macht auch der Problemchen. Mit dem Treibern von X hat sich mein Rechner noch nie aufgehaengt, mit den von Nvidia schon oefter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandriva ist mir mit der 3D Unterstützung noch nie "abgesoffen". Und auch die nForce Treiber tun Ihren Dienst gerade unter Mandriva.
 

Ähnliche Themen

Serial ATA und Asus A8N SLI - keine Installation möglich

Zurück
Oben