Komme via Telnet nicht auf Solaris Server

M

m!kE

Mitglied
Hi,

ich komme via Telnet nicht auf den solaris server.
Laut googlen und versch. Anleitungen wird immer gesagt, dass man die login.conf umschreiben soll.
Man soll die Zeile "CONSOLE=/dev/console" einkommentieren ... also eine # davor setzen.

leider kommt beim versuch mich mit dem Putty draufzuschalten folgende fehlermeldung:

Network error:Connection refused

den Server kann ich anpingen ... what should i do?
please help, thanks :)
 
Bist Du sicher, das telnet auf dem Server läuft? Ich hoffe doch nicht.
 
http://www.openssh.com/
immernoch die einzige Möglichkeit, einigermassen sicher den Server zu steuern. Wenn du tatsächlich telnet benutzen willst, dann hast du garkeine Antwort in diesem Forum verdient, so leid es mir tut
 
danke für die antworten ...

mir ist bekannt dass ssh sicherer ist, da es verschlüsselt ist.
Ich werde mir den link von dirmal anschauen, danke :)
 
Ich glaube, dass bei Solaris 10 telnet nicht mehr standardmässig an ist. SSH sollte aber funktionieren und das kannst du ja auch mit Putty versuchen.
 
jo, wenn ich es mit ssh versuche und ich mich mit root anmelden und das pw eingeben will kommt folgendes:

using keyboard-interactive authentication ...

:think:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

okey, hab ein häkchen rausgenommen ... die meldung kommt nichtmehr;)

aber jetzt meint er: access denied ... ich hab 100% das richtige pw eingegeb !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf root denn bei dir ueber ssh von aussen zugreifen ? Standard maeßig ist das aus bei Solaris 10. Versuch einen anderen user und sollte dies klappen, einfach ein " su -" und root password.
 
Wahrscheinlich ist dem root nur Konsolenanmeldung erlaubt.
Das muss man in der /etc/ssh/sshd_config ändern und danach den ssh-Server mit "svcadm restart ssh" neu starten.
 
Was man aber nicht unbedingt tun sollte. Eine Frage der Sicherheit! Lieber einen normalen user anlegen der beschraenkte Recht hat und sich dann mit diesem anmelden.
 
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Frage der Paranoia, ja fast schon eine philosophische Frage. :oldman

Für mich zuhause, wenn ich mit meinen Spielsystemen alleine bin, ist Sicherheit enorm wichtig. So wichtig, dass ich sogar auf Trusted Solaris setze... ;)
 
Ein bischen Paranoid zu sein schadet ja nie :) man muss die Stimmen nur nicht zu laut werden lassen :P

Achja nur mal so auch Sol 10 hatte doch schon seine luecken :D
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

SOLARIS shell und apache installation

Zurück
Oben