Kommandozeilenparameter für YaST

Manji

Manji

Tripel-As
Hi, ich hab schon ziemlich viel danach gegoogelt leider nur mit dem Ergebnis das der -i und einiger Sendmail parameter. Mich würde aber interresieren ob ich YaST auch komplett über die Kommandozeile steuern kann. Besonders der Punkt Autoinstallation oder Installation in Verzeichnis währen hier sehr Interresant. Die SuSE spezifischen Informationen darüber sind ziemlich kümmerlich. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht bzw. kennt jemand eine Seite auf der ein paar Infos dazu zu finden sind? Bin über jeden kleinen Infoschnipsel dankbar.
 
einfach yast in der konsole aufrufen??
 
einfach yast in der konsole aufrufen??
Ja schön aber wollte yast in einem script aufrufen. Da isses n bisschen unpraktisch.
Burner..

@tobiedl: Hatte ich vorhin auch schon aber bis auf den -i Parameter gibts da auch nix aber yast2 --help liefert schon etwas mehr. thnx.. hat ich nich dran gesacht.
 
Manji schrieb:


Wenn du zu faul bist eine manpage (genauergesagt Handbuch falls du es nicht kennst). durchzulesen ist das nicht mein Problem.

Aber Faulheit ist ja unter "neuen Linux nutzern" oder Umsteigern an der Tagesordnung... *sfz*

Es seih denn auf der manpage von Yast steht nichts dadrüber, aber ich gehe erstmal davon aus das du das Ding nicht gelesen hast wenn du mir schon so kommst.
 
Ich habe die manpage gelesen. Nur steht da nix zu dem von mir gesuchten thema drin. Und Burner sollte nich negativ rüberkommen aber ein man yast hätte man sich auch sparen können. Btw bin nicht neu in Linux. Habe lediglich noch nie versucht yast über die kommandozeile zu steuern um eine yast autoinstallation anzuschmeisen. Sry falls de dich angegriffen gefühlt hast.
 
Soweit ich mich an die Betha von Suse 10.1 erinnere, ist in Suse 10.1 nach der Installation eine Möglichkeit, die Schritte, die während der Installation gemacht wurden als Script oder etwas ähnliches zu speichern, welches beim nächsten Aufruf genau die zuvor gemachte Installation wiederholen soll.
 
Ja man kann sich eine XML Datei ausgeben lassen die für eine YaST2 Autoinstallation genutzt werden kann. Die XML Datei ist schon da nur ist das problem YaST über die Kommandozeile so aufzurufen das es eine Installation in ein Verzeichnis startet und die XML Datei dafür benutzt. Also so eine art debootstrap für SuSE :))

Edit: Laut Novell gibt es für YaST noch keine ausreichende Dokumantation da YaST noch nicht lange Open Source ist. Soll angeblich nachgeholt werden. Bis jetzt ist die einzige möglichkeit YaST ohne klicken zu bedienen die .ycp Scripte umzuschreiben oder die ebenfalls kaum Dokumentierte workflow option zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

eigenes Modul für php in c schreiben

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben