Kommandos verbinden

Diskutiere Kommandos verbinden im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Liebe Unixboard Community! Ich stehe vor einem weiteren Newbie Problem: Ich habe eine Liste von unserem (vorsilbe be-) und zwei anderen...

  1. p_nut

    p_nut Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Unixboard Community!

    Ich stehe vor einem weiteren Newbie Problem:

    Ich habe eine Liste von unserem (vorsilbe be-) und zwei anderen (tw-) (ia-)
    Studiengängen.

    Eine StudiKZ schaut ca so aus: be06b144

    DIe sind alle wild durcheinander.

    Nun soll ich abe die Anzahl der bes ohne manuelles Zählen rausfinden.

    Hab folgendes gemacht: sort -d datei (sortiert mir alles schön alphabetisch).

    Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie man jez auf die Anzahl kommt.

    Mit cat -n datei nummeriert Unix die Zeilen. Das würde super funktionieren, dann wäre der erste be student 1 und der letzte... würde mir die Anzahl der be studenten liefern.

    Wie kann ich das sort und das cat Kommando verbinden?

    So gehts jedenfalls nicht: sort -d datei | cat -n datei

    da führt UNix nur den hinteren Befehl aus.

    Vielen Dank im Voraus

    Pauli
     
  2. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 17.02.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht
    "grep ^be datei | wc -l"
    Das zählt die Anzahl der Zeilen in "datei", die mit "be" beginnen.
     
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    ls -1d be* | wc -l
    
    edit: Doh, falsch gelesen. Vergiß, was ich geschrieben hab.
     
  4. p_nut

    p_nut Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funzt einwandfrei

    Dankeschön, sind 69.
     
  5. #5 Wolfgang, 18.02.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Grep kann auch selbst zählen.
    Code:
    grep -c "pattern" input
    Das spart einen Prozess.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Kommandos verbinden

Die Seite wird geladen...

Kommandos verbinden - Ähnliche Themen

  1. Ermitteln aller Parameter eines Kommandos

    Ermitteln aller Parameter eines Kommandos: Hi Leute, Ich bräuchte eine Möglichkeit um zu einem Kommando alle Parameter zu ermitteln. Am besten in einer Liste oder sowas. Die Sprache ist...
  2. return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird

    return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird: ich habe folgendes problem: in einem unterprogramm eines bashskripts will ich ein wert zu einem input berechnet. da ich keine globalen variablen...
  3. Kommandosubstitution und egrep

    Kommandosubstitution und egrep: Hallo, ich bin auf einem debain-basierendem System mit der Shell (möglicherweise auch die dash, ist leider nicht mein Server) unterwegs Ich...
  4. FTP-Kommandos

    FTP-Kommandos: Hallo, hat jemand vielleicht eine Seite wo alle FTP-Kommandos wie zum Beispile WRITE usw. aufgelistet sind mit einer kleinen Erläuterung, wofür...
  5. ed Kommandos aus Textfile

    ed Kommandos aus Textfile: hi, hab leider bislang im Board nicht passendes gefunden. Ich hab 2 Dateien einmal delta und einmal frage.c. delta enthält ed-Kommandos. Ich...