Komm nicht in das Inet :-(

Tequxs

Tequxs

~König des Noobilismus~
Hui!

Mein erstes Mal, dass ich in dieses Board schreibe und Linux benutze. Wer hat beim Lesen der ersten 3 Wörter an etwas anderes gedacht als an das Board und an Linux? Ihr Ferkel :D
Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel und nicht zu wenig, dass ihr mir schnell und effectiv helfen könnt. Falls etwas mit meinem Post nicht stimmt, sagt es mir bitte; nur so kann ich mich verbessern etc.


Ich bin Linuxn00b aber von der ganz extremen Sorte!
Wie im Titel zu erkennen, komme ich nicht in das Internet.
Mein Linuxsystem:

OpenSuse 10.1
KDE: 3.5.1
Version: 2.6.16.13-4-smp <-- Hoffe das sagt euch etwas.
Maschine: i686

Internet:

T-Online
Fritzbox

Ich habe mit Hilfe von Kppp alle möglichen Nummer eingetragen. Ip, Subnetz, Gateway, DNS . Die Nummer stimmen genau mit denen von Windoof überein also kann es nicht daran liegen. D.h aber nicht, dass ich gleichzeitg versuche mit denen online zu gehen. Hab Linux und Win parallel installiert.
Habe auch schon alles versucht als ich als root eingeloggt war. Nix geht. Ab und zu kommt eine Meldung, dass ich es mit kinternet versuchen soll. Das finde ich aber nicht. :-(

:hilfe2: ;(


Danke schon mal

Edit: Hab auch die Forensuche benutz und nix gefunden, was geholgen hat :-(
 
was für eine netzwerkkarte ist in dem rechner?

versuche mal im yast die netzwerkkarte darauf zu konfigurieren, dass sie die ip-adresse automatisch bezieht.
 
Grundsätzlich solltest du bei OpenSuse alle Systemeinstellungen mit Yast erledigen.
Ich schätze mal das du kein DHCP (zum automatischen Verteilen der Netzwerkeinstellungen) laufen hast. Sonst wären unter Windows ja keine Einträge bei den Netzwerkeinstellungen. Ausprobieren schadet aber nicht.

In der Konsole kannst du mit dem Befehl ifconfig kontrollieren ob dein System die von dir gemachten Einstellungen wirklich gesetzt hat.
Das sollte ungefähr so aussehen
Code:
fluff@turd:~$ifconfig 
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:76:DC:00:ED  
          [COLOR="Red"]inet addr:192.168.0.100  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0[/COLOR]
          inet6 addr: fe80::204:76ff:fedc:ed/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1427192 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1774225 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:1556220494 (1.4 GiB)  TX bytes:1046343750 (997.8 MiB)
          Interrupt:10 

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
 
Hi!

Da bin ich wieder. Hab es irgendwie geschafft, auf die Fritzbox zugreifen zu können. Soblad ich auf atomatische IP umstelle geht gar nichts mehr :-(

Netzwerkkarte: SiS 900 PCI FastEthernet


Das hat der ifconfig Befahl ergeben:


linux-dwvo:/home/fabi # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:DC:C5:BC:1A
inet Adresse:192.168.178.22 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255. 0
inet6 Adresse: fe80::210:dcff:fec5:bc1a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu ng
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:260 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:385 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:97859 (95.5 Kb) TX bytes:40627 (39.6 Kb)
Interrupt:177 Basisadresse:0xec00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:483 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:483 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:38478 (37.5 Kb) TX bytes:38478 (37.5 Kb)

Vllt. hilft es wenn ich euch die gewünschten Adressen gebe:
Ip: 192.168.178.22
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Automatische Metrik. Was immer das auch heiße soll. ?(

Wie stelle ich denn den DHCP ein? Und vorallem wo? Wenn es möglich ist köntne dann jemand ein Bildchen posten, wie das alles aussehen sollte? Kann mir Bilder und alles was da drauf ist irgendwie extrem gut merken 8)

Edit: Juhuuu es klappt!!! Musste an meiner Fritzbox DHCP aktivieren und dann noch mal bei der LAN Karte :o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Programmierung unter Linux

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben