komisches mount problem

smoker

smoker

GESPERRT
hallo leute,

etwas komisches geht bei mir vor.
bsp. ich versuche ganz einfach mein cdrom oder mein cdbrenner zu mounten.
was passiert ?
obwohl in der fstab definitv alles richtig eingetragen ist, bekomme ich diesen fehler.
das gerät sei kein block orientiertes gerät.
nun gut.
wenn ich ein mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom eingebe bekomme ich den gleichen fehler.
ach ja cdrom ist ein link auf sr0 <--- sr0 ist mein cdbrenner.
was mich jetzt verwirrt ist, das sobald ich ein mount -t iso9660 /dev/hda1 /mnt/cdrom eingebe ändert sich der fehler.
hier wird mir gesagt falscher superblock bla bla bla etc.
dann wird mir sr0 empfohlen.
jetzt kommt das eigentliche tolle.
sobald ich nocheinmal ein mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom eingebe funzt es-
kann doch nicht sein das ich erst hda1 versuchen muss anzusprechen, um dann cdrom (sr0) mounten zu können.
kann es sein das der ide controler ein problem damit hat, da beide geräte cdrom und brenner an ihm hängen ???????? .
komsich , komisch

wer kann helfen ?????
 
Also bei mir ist unter Debian die Gerätedatei für's normale CD-ROM Laufwerk /dev/hdc und der Brenner ist /dev/hdd.
Probier's erstmal damit, ansonsten post mal deine dmesg hier.
 
Also bei mir ist
/dev/cdrom ein Link auf /dev/sr0 und
/dev/dvd/ ein Link auf /dev/sr1

In der sftab habe ich geschrieben
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro 0 0
/dev/dvd /mnt/dvd iso9660 noauto,owner,ro 0 0

ich hatte mal eine 1 0 am Ende der Zeilen da gab es dann auch so Probleme wie Du sie hier beschreibst. Vielleicht hilft es ja.
Ach so, ist das CD-Rom wirklich ein SCSI ?( oder nur emuliert über hdx=ide-scsi
 
danke peter, danke tig,

ich hatte schon einmal ein ähnliches problem, das konnte ich über die eindeutigen uniqekeys beheben. in dem ich dieses fiele gelöscht hatte. beim nächsten zugriff auf das gerät wird dieser ( uniqekey ) wieder neu erstellt.

das problem ist, heisst dieses file denn auch wirklich uniqekey, da bin ich mit nicht mehr sicher. habe schon ggegrept bis zum geht nicht mehr :O). mein geist ist wie ein netz aus grossen maschen, da bleibt nicht viel hängen.

ach ja das cdrom ist natürlich emuliert.
werde eure tips heute abend mal anwenden. also bis dann mal .
bye
 

Ähnliche Themen

CDs manuell (ohne HAL) mounten

unbekannter mount fehler beim cdrom laufwerk

Festplatte kaputt?

Partitionen für user mounten

mount problem mit /cdrom (DSL)

Zurück
Oben