Komischer NFS Traffic

S

serious

Grünschnabel
Hallo

Ich bin noch nicht lange freebsd benutzer, erst seid etwa drei tagen, bin dafür aber schon länger gnu/linux benutzer. Zuletzt mit Slackware 10.2.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mitlerweile eine laufende verbindung zu meinem NFS server (Debian) herstellen können. Diese funktionier auch eigentlich wie gewünscht, allerdings habe ich sachen wie locking noch nicht getestet.
Auffällig ist, dass ich konstant traffic zwischen meiner workstation und meinem server bemerkt habe. Nun dachte ich mir "was ist das wohl" und habe erst mal den sniffer meines vertrauens damit beschäftigt mir zu sagen was denn da so ca 15000 pakete in 5 minuten durch die gegend schiebt.

Also, was dort geschied ist folgendes:
Es werden pausenlos NFSV3 lookup calls von meiner workstation (minime) in der art "DH:0xd23e0006/devfs.... .... = not SUID" gesendet an meinen server (bigboy). Der server scheint damit wohl nichts anzufangen und gibt ein lookup reply mit status "NFS3ERR_NOENT" zurück.

Nun ist leieder meine kenntniss vom nfsv3 protokoll ehr mager, allerdings hatte ich bissher keine derartignen probleme mit GNU/Linux clients.

Ich hoffe mir kann jemand zu mindest sagen was denn dort passiert :)

mfg
-seri
 
Hi Serious,

Das hört sich doch etwas komisch an. Im Moment kann ich dir auch leider keinen Tipp geben, was das sein könnte. Aber du kannst mal versuchen die NFS Version beim Mounten "fest" zu machen. Das geht mit der Option "nfsvers=n". Vielleicht versucht du einfachmal den Share mit V4 zu mounten. Wenn das nicht klappt, einfach mal fest auf V3 einstellen und danach - nur ums auszuprobieren auf Version 2 *g. Zusätzlich solltest du natürlich den Sniffer bereithalten und mal schauen ob sich etwas ändert (auch am Packet Inhalt).

Havoc][
 
Hi Ich habe nun das problem etwas einkreisen können. Der nfs mount der probleme macht ist mein home mount und interessanterweise treten diese messages nur auf wenn ich unter kde angemeldet bin Das einstellen der nfs version hat nicht viel gebracht. Version 2 und 3 senden beide scheinbar equivalenten krempel durch die gegend und version 4 support fehlt schon auf dem server. Der war soweit ich weiss auch noch experimental im linux kernel 2.4.32, der auf dem server läuft.

Update:

Ich habe mal im passenden rfc geschmökert und rausgefunden, dass diese meldung einfach datei oder verzeichniss nicht gefunden heisst. Nun kann man davon augehen, dass nfs nicht wirklich schuld ist, da ja lediglich befehle ausgeführt werden :)

Nichts desto trotz nerft der ganze traffic (ist ja nicht wenig) und ich frage mich warum kde immer wieder auf nicht vorhandene dateien zugreift. Diese verzeichnisse sind (sollte ich das nfs paket richtig parsen :) ):
/bigboy und /devfs

/bigboy ist ein verzeichniss mit drei unterverzeichnissen die, die mountpoints vom meinem fileserver darstellen.
/devfs ist weder da noch sagt es mit irgentwas.

Ich hoffe mir kann jetzt jemand mit meinem kde problem helfen :)

mfg
seri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben