Knoppix zu alt...

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
ich benutze Aktuell Kanotix 3.9, was zwar Aktzeptabel und stabil leuft,
aber einige sachen einfach nicht funktionieren da einige Libs,etc.. fehlen.
Wenn ich versuche sie Nachzuinstallieren kommt es nicht mit meinem X-server klar, will ihn neustarten und dann geht er nicht mehr egal wie oft ich ihn neu installiere. (apt-get/kpackage)
Desweiteren ist 3.9 Inkompatibel zu meinem Raid (ITE-8212), wodurch mir ein grossteil des Speichers und viele Daten fehlen.

Wenn ich gleich 5.01 Installieren will startet er zwar in 3 von 10 Fällen direkt ins system (Ansonsten hängt er bei der Platten-erkennung oder der Erkennung von HotPlug-geräten)
Die Installation (Debian-Like) Lässt sich Problemlos durchführen, jedoch hängt das Installierte system bei der Festplattenerkennung völlig fest (hdg, "Drive-Seek Error" / "I/O-Error"). Diese Fehler gibt es bei 3.9 nicht, was aber den Raid garnicht erst erkennt und Total veraltet ist.

Einiges wie das Lateste Wine/Skype/etc... lässt sich per sourcen kompilieren, aber das meiste fordert irgendwelche libs die sich nicht installieren lassen da sonst das X-System den Geist aufgibt und sich nicht neu-installieren lässt. (X11-Common, libc6, etc...)

Ich habe nun 2 Lösungswege wo verschiedene Probleme vorliegen:

1. Ich behalte 3.9 und bekomme den Raid und die libs irgendwie ans laufen.

2. Ich Installiere dierekt mit 5.01 Neu und bekomme irgendwie die fehler weg.

Welcher der beiden Lösungswege ist am Effektivsten und wie würdet ihr so ein Problem angehen?

Die treiber zu laden habe ich früher schonnmal probiert, aber beim make hat sich ergeben das irgendwelche hardwarelibs fehlen die sich nicht installieren lassen, da sie unter anderem libc6 fordern was eine umkrempelung des gesamten systems zur folge hat was bei mir bisher immer schief ging und sich nur durch eine neu-installation beheben liess.


PS:
hoffentlich richtiges Forum, sonst bitte verschieben.
 
Und was spricht gegen ein richtiges Debian ?
 
Man muss sich die Platte ja nicht unnötig vollknallen. Ich würde auch zu Debian oder Ubuntu raten, bei Debian allerdings zu etch.
 
Was benutzte denn nu?

Knoppix oder Kanotix?
 
wie ich bereits geschrieben habe benutze ich kanotix 3.9 .
das ist ja die Festplatteninstallation von knoppix.

Das System habe ich "Debian-Like" installiert, was ich ebenfalls bereits geschrieben habe.

Debian an sich habe ich noch nicht probiert da ich nur downloads mit 5 CDs gefunden habe und nicht über die beste leitung verfüge.
Andere Distris wie Suse, Redhat oder Ubuntu laufen garnicht auf meinem system wegen der hardware: inkompatibel. das einzige was lief war die knoppix 3.9 und 5.01 und eben kanotix 3.9 .
Das liegt aber schon länger zurück...
 
Du brauchst dir ja nicht alle 5 CDs zu ziehen. Die erste reicht aus um das System zu installieren und zu starten. Den Rest kannst du dir dann über apt-get holen, du wirst ja wohl nicht alle Programme der 5 CDs brauchen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ganz langsam:
Kanotix und Knoppix sind 2 paar Schuhe und haben (abgesehen von der Tatsache, dass sie als Live-CD's konzipiert wurden) nicht viel miteinander zu tun.
Wie Du schon selber sagtest, ist die 3.9er (ich glaub immernoch, dass das Knoppix und nicht Kanotix ist) nicht die neueste. Knoppix basiert zum Großteil auf Debian testing und unstable Pakete. Insbesondere letztere verändern sich recht schnell, so dass es nur all zu verständlich ist, dass die aktuellen Pakete nicht mehr zu Deiner Installation passen.
Von daher ist im meinen Augen eine Knoppix/Kanotix-Installation nicht gerade etwas "für die Zukunft".
Falls Dir der Download zu teuer oder umständlich ist (Modem?), kannst Du die Install-DVD's auch für wenig Geld bei http://www.iso4you.de/ oder einem der Händer hier bestellen (die bieten nicht nur Knoppix an ;) )
 
mhh, dann hat mir einer ausm irc mist erzählt. der meinte ich brauche zwingend alle 5. und ab da habe ich nicht weiter über ein echtes debian nachgedacht... naja ich lade mir erstmal die net-install.

kommt das denn mit meiner hardware zurecht? ich meine andere systeme wollten ja auch nicht starten.

aber ich muss jetzt los und melde mich vlcht nachher nochmal.
 
Was aber gegen ein echtes Debian spricht, hast du bislang noch nicht verraten. Meiner Meinung nach taugen Knoppix und Kanotix zu einer LiveCD/DVD . Das wars dann aber auch schon. Wer nämlich meint Knoppx/Kanotix lassen sich aktualisieren. der irrt. Bis zu einem gewissen ja , dann ist aber schluß weils unweigerlich nicht auflösbare oder sehr schwer auflösbare Abhängigkeitsprobleme gibt. Momentan ist zwar Knoppix 5.0.1 aktuell die ist aber schon ca. 10 Monate alt, Viel Spaß beim aktualsieren. :)
 
@kdbcalls: Doch, hat er ... mittlerweile sogar zweimal! Und warum wiederholst Du ständig Dinge, die ein paar Post davor bereits erklärt wurden? Wie schon gesagt ... wer lesen kann ...

@gu4rdi4n: Dann erzähl uns doch mal was zu Deiner HW. Der ITE-8212 sollte mit aktuelleren Kerneln schon laufen ... also eher mit Debian Etch statt Sarge nehmen ...
 
Meiner Meinung nach taugen Knoppix und Kanotix zu einer LiveCD/DVD . Das wars dann aber auch schon. Wer nämlich meint Knoppx/Kanotix lassen sich aktualisieren. der irrt. Bis zu einem gewissen ja , dann ist aber schluß weils unweigerlich nicht auflösbare oder sehr schwer auflösbare Abhängigkeitsprobleme gibt.

Das halte ich zumindest bei Kanotix für ein Gerücht. Soll ich dir Telefonnummern von Leuten geben bei denen das innerhalb der letzten 2-3 Jahren exakt *nicht* so eingetreten ist und deren Installationen trotzdem auf Tagesaktuellem Stand sind?
 
Warscheinlich war ich einfach geschockt wie ich das hier gelesen habe.

wie ich bereits geschrieben habe benutze ich kanotix 3.9 .
das ist ja die Festplatteninstallation von knoppix.

Allerdings was ein Rätsel ist. wie kommt er auf 5 CDs?

Woody hat 7 CD Sarge 14 - 15 und Etch sind mitterweile 19 CDs. Wenn wir dann noch weiter zurückgehen Potato waren 3. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit des Netinst.isos.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit 5CDs hate ich noch im gedachtniss. als ich sie früher laden wollte war da irgendwas mit "CD1von5, CD2von5, ... , CD5von5" naja nicht genau so aber es waren 5 CD. is ja eigentlich auch egal, ich lade grad die netzwerkinstallation. ca. 100mb


Hardware:
Netzteil: 500W
Mainboard: ASRock K7S8X
Prozessor: AMD Athlon 2800+ (getaktet auf 2200+)
RAM: 512 + 256 = 768 MB DDR
Grafik: NVIDIA Geforce 5500FX
Monitor: Packard Bell 17* TFT
Sound: Sedna CMI8768 8CH (7.1 PCI)
Maus: Logitech M-BT85 Click (Mit Gelpad)
Tastatur: RU KWD-205 (Billige Standarttastatur)

Festplatten:
Primary-Master: 80GB
Primary-Slave: 80GB
Secondary-Master: DVD/RW
Secondary-Slave: -nix-

RAID: (ITE-8212)
Primary-Master: 300GB
Primary-Slave: -nix-
Secondary-Master: 250GB
Secondary-Slave: -nix-


Ich hoffe das reicht an infos...

und das kanotix die installation von knoppix ist habe ich dem "start-screen" entnommen, bei der life-on stand da "Welcome to Knoppix 3.9" und als ich es von HD gestartet habe "Welcome to Kanotix 3.9" naja und da habe ich mir halt so gedacht das kanotix die HD-Installation ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gu4rdi4n: Eigentlich nichts problematisches. Falls Du die Etch-Install nutzt und auch dabei bleiben möchtest (Etch = testing ... noch), dann musst Du Dir die Treiber für die Graka aus SID oder direkt von Nvidia holen ... falls Du unbedingt Wert auf 3D-Beschleunigung legst. Aber das ist auch nicht weiter tragisch ...

@Bâshgob : Das ist schon richtig. Da Kanotix primär auf SID beruht kann es höchstens mit den "Zusatztools" Probleme geben ... ansonsten trifft halt "Einmal Baustelle, immer Baustelle" die Sache auch ganz gut ;)
Bei Knoppix kann es dagegen schon mehr Scherereien geben, da hier alles mögliche gemischt ist.
 
also ich werde gleich anfangen zu brennen und dann installen. (Die 100mb Net-install)

Muss ich dabei irgendwas beachten?
 
Die brennt man genauso wie jedes andere Iso. Nur drauf achten das das Brennprogramm richtig eingestellt ist. Bei k3b usw kein Problem, bei Windowsprogrammen kanns schom mal danebengehen, wenn sie nicht richtig bedient.
 
öhm, ich benutze ja kanotix, also wiso sollte ich wine für ein brennprogramm anschmeissen wen ich k3b habe? :D

ich meinte eher ob ich be der installation was beachten muss...
 
Was man beachten sollte?
Erst lesen, dann drücken ;)
 
so, eben ein neustart von der CD udn da bin ich wida, leider immer noch mit knoppix...

nachdem ich die Sprache usw... ausgewählt hatte kamen einige schnelle ladebalken und bei 84% hielt er plötzlich an, als ob er eingefroren ist.
Er war grade bei "Lade Modul >>ATA-card<< für >>Linux-ATA-controller<<"

ca. 10 - 15 minuten hab ich neu gestartet.

warum lief das nicht? beim start anderer systeme hat er sich auch bei der hardware-erkennung aufgehangen, nur nicht bei knoppix / kanotix 3.9

was kann ich machen damit es wieder funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Samba bricht zusammen

nForce 410 auf Debian AMD64

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben