Knoppix von HD booten (ohne installation)?

F

Freakazoid

Gast
Huhuu ...

ist es möglich Knoppix von der Festplatte zu starten ohne es zu installieren? Will also die CD oder ein Image davon auf eine extra Partition kopieren und von dort aus booten.

Hab auch schon danach gegoogelt, aber finde da nur Anleitungen zum installieren von Knoppix, was ich ja nicht will. Es soll nur zur wiederherstellung meines Systems dienen, falls ich mal wieder zu viel "rumgespielt" habe.

Und wenn das gehen sollte, würd mich noch interessieren wie ich bei Grub noch die extra Bootoption "Knoppix" hinzufügen kann.

Danke schonmal ... Sascha
 
F

Freakazoid

Gast
Hi,
danke schonmal für deinen Tip, hat auch wunderbar geklappt.

Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit um ISO's zu booten, hab mir nämlich so einige Images von http://www.knoppix.net/docs/index.php/KnoppixCustomizations gesaugt und wollte sie mal antesten, aber nicht für jedes "Knoppix" einen Rohling verbraten. Das geht doch bestimmt, oder?

Und falls mir ein oder zwei "Knoppixe" besser gefallen, wollte ich sie auch in Grub als Bootoption eintragen, wo ich auch nicht wirklich weiß wie es funzen soll, hab's ja noch nicht mal geschafft mein CD-Rom in Grub hinzuzufügen :-(

gruß sascha

p.s. http://overclockix.octeams.com/ sieht noch sehr nett aus, screenshots sind gaaaanz unten zu finden auf der page, für alle die sich das ansehen wollen
 

Ähnliche Themen

Der Bootvorgang mit Grub2

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Oben