Knoppix Samba schlechter Speed

A

awml

Jungspund
Hallo,
also mein WinXP ist abgeschmiert mit ständigen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA fehlern - aber egal.

Auf jeden Fall wollt ich wichtige Daten mit Knoppix retten und dann formatieren, WinXP in Tonne kloppen und vernünftiges OS installieren,

Ich brenn also das neue? Knoppix 4.0.2? auf eine CD (hab kein brenner), komm tatsächlich rein. heisst also kann meine daten von der Festplatte lesen.

Soweit so gut, dann gehe ich knoppix > Utilities > Samba Netzwerkumgebung
klicke drauf, sehe MSHEIMNETZ sehe den PC wo ich die Daten drauf übertragen will, is übrigens auch WinXP mit NTFS.

Dann suche ich also die benötigtendateien zusammen, etwa 20 GB 8)
markiere die zieh die auf den anderen PC rüber und dann der SCHOCK:

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt die ganze Zeit nur um die 40 bis 60 KB/s und als geschätzte Dauer werden 10 Tage angesetzt!!!

Brauche dringed Hilfe um die Übertragunggeschwindigkeit zu erhöhen.
Sitze schon mehrere Tage an diesem Problem. Auch versuche mit externer HDD gingen schief.

Bis jetzt ist der stand der dinge so, dass ich nur einige kleine Daten rüber gezogen habe und die lassen sich ptoblemlos auf dem anderen PC öffnen.
Aber ich muss noch 99,9% rüberbekommen!!!

Danke im voraus!
 
Sicher, das nicht die Festplatte der bremsende Faktor ist?

Kann z.b. sein das DMA unter Knoppix deaktiviert ist.

Mach mal in der Konsole ein:

Code:
hdparm -tT /dev/hda

"hda" musst du anpassen, je nachdem wie du deine Platte angeschlossen.

Code:
man hdparm

in der Konsole hilft dir weiter.
 
ich würde das nicht per kde kopieren. das ist für sowas mist!

die freigabe solltest du mounten und dann am besten per shell kopieren. das klappt sauber und schnell.

wieso ging das mit der externen platte nicht?

frank
 
ich würde das nicht per kde kopieren. das ist für sowas mist!
die freigabe solltest du mounten und dann am besten per shell kopieren. das klappt sauber und schnell.


Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun.

Daran kann die geringe Geschwindigkeit nicht liegen.
 
hi

doch kann es. hab selber erfahrungen gemacht mit diesem teil im konqueror. und es dauert komischerweise etwas länger! die methode mit dem smb dann mounten ist schneller.

frank
 
ka wie realistisch das ist.

auf jedenfall kopiert der konqueror ja nicht sofort sondern berechnet ja erstmal die größe der files und schaut nach wieviel dateien das sind. deswegen wird man bei 20GB am anfang auch noch keine realistische anzeige bekommen. wenn er es mal ne stunde laufen lässt wird es sicherlich anders aussehen.

frank
 
Hallo,

danke ertmal für die schnelle hilfe!

also ich hab hdparm in der konsole eingegeben aber ich sehe unter den ganzen Infos nicht ob dma aktiv ist.

Was müsst ich denn eingeben um das per Shell rüberzuziehen?

Danke!
 
hi

nutz mal die forumsuche.

es geht mit dem befehl mount. es gab grade irgendwie letztens einen thread, meine ich.

naja und wenn du es gemountet hast das windowsdevice dann kannst du in der shell folgendes machen:

cp -a /da/wo/meine/windowsdaten/sind/* /nach/gemountetem/verzeichnis/

und dann kopiert er fleissig. was du bei cp dann aber nicht sehen wirst ist die übertragungsrate.

wie lange hast du den bei kde gewartet und hast dann den kopiervorgang abgebrochen?

frank
 
also ertmal sorry für di edummen fragen bin aber linux-Neuling.

Ich hab ca. 10 minuten laufen lassen und dann ging der Kopiervorgang nich mehr weiter da stand verzögert oder so...
 
willkommen im konqueror ;)

das kommt mir bekannt vor. deswegen meide ich es daten mit ihm per smb zu kopieren.

hier der mountbefehl dank der forumsuche ;)

mount -t smbfs //meister/freigabe /home/meister

mfg frank
 
allo noch ein problem.

Als ich den Mountbefehl eingegeben habe stand da:

"mount: nur root kann dies tun"
wie werd ich root?

Und könntest du mit den copy befehl noch mal genauer hinschreiben ich seh die leerzeichen etc nich so genau. also die datei is in:

/mnt/hda1/Programme/SecretCIAData

und der Netzwerkorder wo das hinsoll is in:

smb://netzwerkpc/SharedDocs/Data

Danke!
 
# su
[passworteingeben]

# mkdir /mnt/smbmnt
# mount -t smbfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
# cp -a /mnt/hda1/Programme/SecretCIAData/* /mnt/smbmnt/
[warten]


mfg frank
 
hallo,

vielen dank! werd das gleich mal ausprobieren.

EDIT://

Hallo, also ich hab das so eingegeben wie du geschrieben hast Frank und erstmal wurd ich root.

dann hab ich das mit copy also cp gemacht aber dann stand da:

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data1.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data2.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data3.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Und so weiter für alle dateien in dem Ordner.

Das ist merkwürdig da auf dem Ziellaufwerk noch 15 GB frei sind und der Ordner den ich übertragen wollte hhat 9 GB.
Warum geht das nicht?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal die ausgabe von dem befehl "mount" und dann die ausgabe von "df -h"

dann gucken wir mal weiter

mfg frank
 
Ich tippe mal auf fehlende Authentifizierung auf der SMB-Freigabe.

Code:
mount -t smbfs username=<DeinBenutzeraufderFreigabe> password=<DeinPasswortaufderFreigabe> //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt

HTH
 
Hallo!

@Bashgob

Das bringt leider das gleiche ergebniss.
Wenn ich das eingebe kommt nähmlich:
root@0[knoppix]# mkdir /mnt/smbmnt
root@0[knoppix]# mount -t smbfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
Aufruf: mount -V : Version ausgeben
mount -h : Diese Hilfe ausgeben
mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
mount -l : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet ,,mount [-t fstype] irgendwas irgendwo".
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
mount -a [-t|-O] ... : alles aus der /etc/fstab einhängen
mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.

@lordlamer
mount gibt:

root@0[knoppix]# mount
/dev/root on / type ext2 (rw)
/ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=402300k)
/UNIONFS on /UNIONFS type unionfs (rw,dirs=/ramdisk=rw:/KNOPPIX=ro,delete=whiteout)
/dev/hdd on /cdrom type iso9660 (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/UNIONFS/dev/pts on /UNIONFS/dev/pts type devpts (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
automount(pid2392) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=2392,minproto=2,maxproto=4)
/UNIONFS/dev/hda1 on /mnt/hda1 type ntfs (ro,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)

df -h gibt:


root@0[knoppix]# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/root 2,5M 2,5M 0 100% /
/ramdisk 393M 6,9M 387M 2% /ramdisk
/UNIONFS 2,3G 1,9G 387M 84% /UNIONFS
/dev/hdd 695M 695M 0 100% /cdrom
/dev/cloop 1,9G 1,9G 0 100% /KNOPPIX
/UNIONFS/dev/hda1 77G 74G 3,6G 96% /mnt/hda1

sagt dir das wat?

Danke!
 
Oh, sorry. Mein Beispiel bezog sich auf das Kommando 'smbmount' das du statt 'mount -t smbfs' verwenden kannst.

Wollt dich nicht verwirren.
 
Hallo,

Bei geanuerer Betrachtung fällt mir auf, dass ich wohl nur noch 3 GB Platz auf meiner Festplatte /also hda1) habe und deshalb wohl keinen 9 GB Ordner rüberschicken kann. :O

Aber trotdem stimmt was nicht. Als ich dann mit den gleichen Befehlen versucht hab nur eine Datei (80MB) rüberzuschicken, also mit cp -a, kam da auch:

cp: Schreiben von "/mnt/smbmnt/Datei1.txt": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Warum denn das denn nachh hd sind da ja noch 3GB frei.

Ok das führt auchh gleich zu meinen nächsten Fragen:
Wie lösche ich mit Knoppix Dateien aus meiner ntfs-XP festplatte um Platz zu schhaffen?
und
Wieso schreibt cp die Datei überhaupt nochmal extra auf hda1 wenn Sie doch nur auf den PC im Netzwerk rüber soll?

Danke im voraus!
 
Zurück
Oben