Knoppix-Inst auf Thinkpad ohne CD-ROM

R

radschlaeger

Grünschnabel
erstmal - tach zusammen :) und vorab sorry, falls ich als newbie am anfang boardregeln verletze ?(

ich habe folgende problematik.
ein altes thinkpad der 240er-serie mit 192 mb ram, 20gb-festplatte, startfähigem diskettenlaufwerk, usb-anschluss mit externer festplatte und KEINEM cd-rom-laufwerk, wartet darauf mit einer aktuellen knoppix-version bestückt zu werden. welche möglichkeiten habe ich, um das zu bewerkstelligen? auch eine längere suche hat mich leider noch nicht zu einem howto geführt :hilfe2:

alternativ wäre ich ggf. auch bereit eine andere distri aufzuspielen. ich denke aber, dass die hartwareerkennung von knoppix schon in ordnung ist, nur die installation in meiner konfiguration erschließt sich mir eben nicht...

vielen dank an euch im voraus
radi
 
Das einfachste wird wohl sein, du stöpselst die USB-Platte an nen Rechner mit CD-Laufwerk und installierst von dort.

Sehe ich das richtig, Knoppix soll auf die eterne Platte?
Oder willst du die Platte dazu verwenden die Installationsdaten auf den Laptop zu bringen?

achja, ganz vergessen: willkommen hier! :winke:
 
äh, ja - natürlich sollte linux auf die INTERNE platte - sorry :hilfe2:

radi
 
Schau dir mal die Datei KNOPPIX/knoppix-cheatcodes.txt auf der Knoppix-CD an. Da ist ein Bootparameter namens "bootfrom" beschrieben.

Du kannst das Knoppix-CD-Image auf die USB-Platte laden und mit "knoppix bootfrom=/dev/sda1/Knoppix-cdimage.iso" von dem Image booten.

Ich weiß grade nicht auswendig ob der Knoppix-Bootkernel mit USB-Speicher umgehen kann, denke aber schon. Ansonsten musst du das Image erstmal auf die interne Platte schaufeln.
 
jaja, ich weiss - wer lesen kann ist klar im vorteil :headup:

aber dennoch erstmal - DANKE!
falls es nicht funzt, werd ich erneut anklingeln.

radi
 
Zurück
Oben