[Knoppix HD] Netwerkkarte muss manuell gestartet werden :(

Diskutiere [Knoppix HD] Netwerkkarte muss manuell gestartet werden :( im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo nochmal, ich habe da noch so ein nerviges Problem: Die Netzwerkkarte eth0 wird nicht automatisch beim Systemstart gestartet. 'sudo...

1. #1 Robotech, 23.09.2004
    Robotech

Robotech Bratente

Hallo nochmal, ich habe da noch so ein nerviges Problem:

Die Netzwerkkarte eth0 wird nicht automatisch beim Systemstart gestartet.

'sudo ifup eth0' oder '/etc/init.d/networking start'
    beheben zwar das Problem, aber beim nächsten Start ist ja wieder alles beim Alten.

Was kann ich da tun? In welche log-Datei kann ich mir zum Problem passende System-
    nachrichten ansehen (z.B. was beim Systemstart schiefging)? ?(

Hier mal was aus meinen Config-Dateien:

Das steht in der /etc/network/interfaces:
    ==============================================START

auto lo
    iface lo inet loopback

auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.7
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.2.0
    broadcast 192.168.2.255
    gateway 192.168.2.1

==============================================ENDE

Das sagt /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0:
    ==============================================START

DEVICE=eth0
    IPADDR=192.168.2.7
    NETMASK=255.255.255.0
    NETWORK=192.168.2.0
    BROADCAST=192.168.2.255
    ONBOOT=yes
    ~

==============================================ENDE

Vielen Dank,

Sascha

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Knoppix HD] Netwerkkarte muss manuell gestartet werden :(

Die Seite wird geladen...

[Knoppix HD] Netwerkkarte muss manuell gestartet werden :( - Ähnliche Themen

1. [Knoppix] HD Backup

[Knoppix] HD Backup: Hi, ich suche ein HD Backup Tool mitdem ich unter Knoppix ein Image von einer NTFS (Win) Partition auf ein Netzlaufwerk oder eine USB-HD...
  2. [KNOPPIX 5.1] NTFS Zugriff

[KNOPPIX 5.1] NTFS Zugriff: Hi, ich hab mal Knoppix angemacht um ne Partition zu "spalten"... und dabei ist mir mal etwas aufgefallen: Knoppix hat NTFS Zugriff und noch was...
  3. [Knoppix HD] Farbdarstellung Icons verkehrt

[Knoppix HD] Farbdarstellung Icons verkehrt: Hallo zusammen, ich habe Knoppix auf meine HD installiert, einige Pakete zusätzlich installiert und alles lief wunderbar.... bis auf eine...
  4. teaming von Netwerkkarten

teaming von Netwerkkarten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unter Sles11 zwei Netzwerkkarten (in einer ESX VM) zu teamen. Das Interface bond0 gibt es, allerdings nimmt...
  5. Problem mit Verbindung von Windows mit 2 Netwerkkarten

Problem mit Verbindung von Windows mit 2 Netwerkkarten: Hallo Zusammen Ich habe 2 PCs mit je 2 Netzwerkkarten, welche TCP / IP Verbindungen erlauben. Bei beiden PCs ist jeweils 1 Karte für direkte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden