Knoppix - Debian ohne Compiler....

4C694C4C79;o)

4C694C4C79;o)

Eroberer
Hallo,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Knoppix-CD von der c't.. Die Version habe ich mir jetzt installiert;)
Das Problem ist, da ist kein Compiler mit dabei (also sowas wie z.B. gcc). Ist natürlich blöd, wenn man sich das eine oder andere Progrämmchen runterlädt und es dann kompilieren muss..
Wie krieg ich jetzt am besten einen Kompiler installiert und was muss ich beachten?
Anmerkung: Bin fortgeschrittener Anfänger;) (<--- was auch immer, man darunter versteht :P )

Gruß
LiLLy

P.S. Also apt-get install gcc hab ich schon gemacht.. habe dann jedoch Probleme mit irgendwelchen Abhängigkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abhängigkeitsprobleme solltest du spezifizieren.
Sollten sich relativ einfach lösen lassen.
Sonst liegt nachher dein ganzes apt brach..
 
Kein Problem;)

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
gcc: Depends: cpp (>= 4:3.3.1-2) but 2:2.95.4-17 is to be installed
Depends: gcc-3.3 (>= 1:3.3.1-1) but it is not going to be installed
Depends: cpp-3.3 (>= 1:3.3.1-1) but it is not going to be installed
kdelibs-bin: Depends: libarts1 (>= 1.1.4) but 1.0.4-1 is to be installed
kdelibs4: Depends: libarts1 (>= 1.1.4) but 1.0.4-1 is to be installed


LiLLy
 
gcc auf Knoppix

Tach.

Vorneweg: Knoppix ist nicht darauf ausgelegt, auf Festpaltte installiert zu werden.
Knoppix ist dazu gedacht und darauf optimiert, so wie es ist von CD zu laufen.

Um zu sehen, was die Meldungen bedeutet solltest du deine /etc/apt/sources.list posten.
Ich vermute, die unerfüllten Abhängigkeiten kommen daher, das versucht wird von Debian unstable herunterzuladen.
Und bei unstable (nomen est omen) kann so etwas schon passieren.

Versuche einfach einmal, in der sources.list "unstable" durch "testing" zu ersetzen, dann mach "apt-get update && apt-get install gcc g++". Und berichte, was dann passiert.

Wenn das auch nicht geht, dann hole dir eine Debain-Variante die auch dafür gedascht ist, auf Festplatte installiert zu werden, z.B. Bonzai-Linux oder Mepis oder TDE.
Oder Debian Woody.

Tschüss.
 
Hallo tuxlin,

vielen Dank für den Hinweis;) Ich hatte eh vor irgendwann das "richtige" Debian zu installieren. Jetzt probier ich nur etwas rum, bevor ich mich daran mache;)

Jedenfalls kannst Du Dir meine sources.list im Attachement anschauen,.. ist bereits durch testing ersetzt...

Danach habe ich jedoch immer noch das gleiche Problem.. ach ja und ein paar Quellen muss ich anscheindend noch komplett ersetzen... siehe error.txt ;(
 

Anhänge

  • sources.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 5
  • errors.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 6
Jedenfalls kannst Du Dir meine sources.list im Attachement anschauen,.. ist bereits durch testing ersetzt...-

Da ist recht viel drin, vielleicht ist das das Problem.
Check mal, welche libc6 du installiert hast (dpkg -l libc6).
Falls es 2.2.x ist, nimmt in sources.list nur
deb ftp://ftp.debian.org/debian stable main contrib non-free.
Alles andere auskommentieren.
Und wenn du libc62.3.x hast, dann:
deb ftp://ftp.debian.org/debian testing main contrib non-free

Anschließend: apt-get update && apt-get install -f.

.. ach ja und ein paar Quellen muss ich anscheindend noch komplett ersetzen...
siehe error.txt


Ja, die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig.
Wie gesagt, alles rauswerfen ausser den oben genannten Zeilen.
Und dann berichten was passiert.
 
Okay, soweit alles gemacht... folgende Fehler traten nach Ausführung der Befehle auf: s. Attachement;)


LiLLy
 

Anhänge

  • error2.txt
    839 Bytes · Aufrufe: 6
Versuch folgendes:
Lass alle kde Pakete entfernen und mach ein dist-upgrade.
 
Hi.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Knoppix ist eine etwas fragliche Mischung aus stable, testing und unstable.
Irgendwo gibt es wohl Konflikte bzw. Paketprobleme mit libartsc0 und libarts1.
Wie man die lösen kann?
Keine Ahnung.
Wenn es mein Problem wäre, würde ich versuchen, beide mit apt-get remove --purge zu entfernen und dann noch mal libartsc0 installieren und dann gcc und g++ mit apt-get installieren. Vorher apt-get clean, apgt-get check und apt-get install -f ausführen.
Ich denke jedoch, solche Probleme werden weiter auftauchen, da eben (wie bereits gesagt) Knoppix nicht als Plattensystem konzipiert ist, sondern als Live-CD-System.
Die Mischung aus stable, testing, unstable funktioniert, so lange man nix ändert (geht auf CDs auch eher schwer). Die Mischung klappt nicht mehr, wenn man das System ändern (z.B. um den gcc erweitern) will.

Mein Tipp: benutze Knoppix so wie es ist als Live-CD-System und installiere eine richtige Festplattendistro auf Festplatte.
Bonzai Linux 2.1 ist eine prima Ausgangsbasis, wenn man sich ein Debian stable mit KDE3 aufbauen möchte.

Bye
 
Gut, ich werde mal was in diese Richtung probieren...;)
Trotzdem vielen Dank tuxlin und auch Dir tsuribito...
Sollte sich ncoh was ergeben, werde ich es hier posten;)

Gruß
LiLLy
 
Moin,

Gnoppix ist so was wie Knoppix, nur basiert auf dem stable-Zweig.
Ich habe gelesen, dass einige nach der Festplatteninstallation weniger Probleme als mit Knoppix hatten.

Gruß

Gnoppix
 
1. ALLE sources.list einträge löschen
2. apt-setup aufrufen, server deiner wahl + nonus auswählen
3. alle einträge in der sources.list von stable auf unstable ändern
4. apt-.get update, apt-get upgrade und apt-get -dist-upgrade

danach hast du ein fast reines debian sid.
 
Das wohl groesste Problem an Knoppix is imho das da jede menge Krams dabei ist, den ich nicht brauche. Ansonten kann ich mich hier aber nicht beschweren, hab im Mai die Knoppix 3.2 auf Platte gespielt und irgendwann danach mal upgedatet. Mittlerweile bin ich mit dem mix aus Sid/Sarge eigentlich ganz zufrieden.
Einige Dinge laufen zwar noch nicht, aber das liegt dann wahrscheinlich am mir ^_^
 
So,
also ich hab mich jetzt letztlich für Bonzai Linux entschieden;)
Nach einigen Hin und Her war die Installation supereasy, und ich hab ein schön schlankes debian drauf;)

Danke nochmal an tuxlin
Greetz
LiLLy
 
Hallo.

Ja, gute Wahl. Und bei Bedarf kannst Du Bonzai erweitern mit Woody-Paketen.
 
Zurück
Oben