Knoppix als Server?

eve

Grünschnabel
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

habe Knoppix 3.4 auf meinem Rechner installiert und möchte ihn nun von aussen anpingen. Leider weigert er sich bisher.
Von "Innen" kann man ihn pingen (IMCP geht also), man kann auch alles andere pingen (z.B. google, heise, etc ).
Nur von einem anderen Rechner geht das nicht. Was ja auch nicht schlecht ist, nur möchte ich ihn als Server für ne Asterisk nutzen und brauche deshalb zugriff von aussen.
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

eve
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
Zugriff von außen

Hallo


Da mußt du entweder eine feste-Ip haben, oder aber eine IP bei z.B. dynds.org die deine sich wechseledne IP quasi in eine staische umwqndelt, erst dann kannst du deinen Rechner von außen erreichen.

Warum willst du umbedingt aus einem Knoppixrechner einen Asterixrechner machen. Nimm doch eine Distri ohne Gui+ Asteric, wie z.B. debian, eisfair,etc.

Mfg
schwedenmann
 

eve

Grünschnabel
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Knoppix war das einzige was darauf lief. Debian machte ohne Ende Probleme, die selbst ein Freund nicht in den Griff bekam ( er arbeitet schon ewig mit Debian)
Mit eisfair habe ich noch nix gemacht und warum nicht Knoppix? Müßte doch theoretisch gehen.

Eine Fest IP habe ich schon, die von Server auf dem Asterisk vorher lief. Der existiert nun nicht mehr und deshalb ist die IP frei.
 

eve

Grünschnabel
Beiträge
6
Geht es generell, das man Knoppix als Server laufen läßt?

Habe jetzt Knoppix installiert und läuft auch ganz wunderbar nur kann ich ihn von aussen nicht pingen. Eine feste IP habe ich ihm schon zugeordnet. Weiss jemand Rat?
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
eve schrieb:
Geht es generell, das man Knoppix als Server laufen läßt?

Habe jetzt Knoppix installiert und läuft auch ganz wunderbar nur kann ich ihn von aussen nicht pingen. Eine feste IP habe ich ihm schon zugeordnet. Weiss jemand Rat?

Es ist nicht besonders freundlich 2 Threads zum gleichen Problem aufzumachen ...
 

eve

Grünschnabel
Beiträge
6
War nicht boes gemeint, ich dachte nur, das ich im falschen Unter-Forum bin. Sorry. :(

Ich dachte mir dabei: Das (so mein Eindruck) einige in den verschiedenen Unterforen unterwegs sind und in andere nicht reinschauen, da sich das Thema überschneidet, habe ich den neuen Thread gestartet. Es lag mir fern die Admins zu ärgern.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Wenn du von "aussen" redest, redest du da vom Internet ?
Steht dein Knoppix im DMZ oder hast du dann die Ports weitergeleitet auf die du zugreifen willst ?
 

eve

Grünschnabel
Beiträge
6
Leider steht es nicht im DMZ (DMZ hätte ich gerne mal. ;) )
Der Rechner steht frei im Netz, hätte ich darauf Windows installiert hätte man richtig Spaß gehabt.
Und Ports habe ich auch nicht weitergeleitet. (Dazu fehlt mir auch das wissen, das zutun. :( )
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Wenn du sagst das er frei im Netz steht, bedeutet dies also das keine Firewall/Router davor steht ?
 

Ähnliche Themen

Printserver auf Samba Server installieren

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Probleme mit FFmpeg

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Oben