Knoppix 5.3 viele Dinge funktionieren nicht..

?

******

Hi,

ich habe mir die neue Knoppixversion 5.3 besorgt, ich kann nach meinen Erfahrungen nur jedem raten der mit KDE 3.5 arbeiten will, sich eine andere Distri zu suchen.

Die wichtigsten Sachen funktionieren mit KDE 3.5 nicht oder sind durcheinander:

1. Schreibar machen eines USBsticks funktioniert nicht (graphisch) auch mir mount -o remount,rw /media/partitionsname gehts nicht
2. Knoppix findet das Permanentimage beim Bootprompt mit
Code:
knoppix  
home=scan
und
Code:
knoppix home=/dev/sdc1/knoppix.img
nicht !
3. Menüeintrage sind doppelt und dreifach, ein volkommenes durcheinander z.b steht der Browser Dillo in dem Feld "nicht zuzuordnen", der gehört in Internet -> Browser

Mich würde interessieren, ob das bei anderen auch der Fall ist?
Werde später noch andere WMs testen
- KDE4 funktioniert nur soweit, dass ein Hintergrundbild und der Mauszeiger erscheint

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es heute mal ausprobiert. Von 2 doppelten Einträgen im Menu mal abgesehen, finde ich es super. Hardware-Erkennung, da könnten sich die andere Distributionen was abschneiden. Zum ersten mal mit einer Live-Dist. Wlan kein Problem. Knoppix-Netzwerkkonfigurator 1A, klick, klick, klick und ich war im Internet. Per WLan mit WPA2 ganz ohne wpa-supplicant und wilden scripts.

Bei administrativen Handlungen musst du wohl ein root passwort vergeben.

Code:
sudo passwd
 
Da kann ich emess nur beipflichten. Diesen Text schreib ich eben auch mit der Knoppix 5.3 LiveDVD.
Die hat einfach alle meine Hardware erkannt.

Internetzugang habe ich mit dem Eintrag KMenü->System->ADSL/PPPOE-Konfiguration

gemacht..

USB-Stick schreiben geht auch, ich hab einen Transcend Jetflash 1GB.

Das mit doppelten Menüeinträgen und so ist in Knoppix nach meiner Erfahrung Standard und muss daher als Feature betrachtet werden.

Wobei das doch wohl nicht stören mag. Allein der Versuch, Knoppix als permanentes System einsetzen zu wollen, will mir nicht ganz einleuchten.

Ich sehe dafür einfach keine Notwendigkeit. Wenn ich eine Debian-Full-Installation machen würde, bekäme ich bestimmt auch so nen Kuddelmuddel im Menü..

@TE: Und welche
wichtigsten Sachen in KDE
meinst du bloß?
Bei mir geht alles was ich bis jetzt probiert habe.
zb auch wine will bei mir .exe-Dateien ausführen.

Ich kann mir verschiedene Gebiete denken, wo Knoppix eine Berechtigung hat: Systemrettung, Arbeiten mit Linux auf fremden Rechnern, sicheres Surfen im Internet/web 2.0, Vorführen von Linux und seinen Funktionen, Test der Hardwareerkennung und Lauffähigkeit vor einer anstehenden Linuxinstallation (nicht Knoppix!).

Wenn man unbedingt was installieren muss, dann was richtiges. Wobei Fedora, SUSE oder Debian und wenn nötig sogar *buntu eigentlich für die meisten (ungelernten) Leute brauchbar sein sollten...

EDIT: bevor die Frage kommt: DVD runterladen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben