Knoppix 5.0

Hallo

dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt soweit hin bekoomen,das ich Knoppix von DvD starten kann,auch Internet geht,aber die Schrift ist so klein,das man blin wird,habe schon alles möglich versucht,aber es wird nicht größer,wie oder wo stellt man das ein?oder geht das bei der DvD nichtß


Angelika
 
Hallo
Könnte es sein, dass deine Monitorauflösung zu groß ist?
IMHO war das bei Knoppix doch 1280x1024.
Also versuch es mal mit 1024x768.

Gruß Wolfgang
 
Nachtrag: Wenn Du beim Booten von DVD auf dem Knoppix-Bootscreen die F-Tasten drückst, erhälst Du u.a. eine Liste sogenannter Cheat-Codes, mit deren Hilfe Du die Auflösung beeinflussen kannst ...
 
Hallo

danke,jetzt hat mir jemand das iso gebrannt,aber die DvD will nicht booten,ich glaube,ich gebs auf


Angelika
 
Angelika1949 schrieb:
Hallo

danke,jetzt hat mir jemand das iso gebrannt,aber die DvD will nicht booten,ich glaube,ich gebs auf

Angelika
Hast Du vorhin nicht gerade geschrieben, dass Du Knoppix nun starten konntest und nur die Auflösung zu klein ist ... ???
 
Ich bin jetzt genauso irritiert wie Goodspeed.

Was willst du mit einer neu gebrannten Knoppix-DVD, wenn jetzt mit der alten alles funktioniert und du nur mit der Auflösung unzufrieden bist? Eine neue funktioniert auch nicht anders, und wenn sie gar nicht funktioniert, dann kann das auch an einem Fehler beim Brennen liegen ...

Also bleib einfach bei der funktionierenden DVD. Bezüglich der zu kleinen Auflösung wurden ja schon Ratschläge gegeben. Wenn du die Ratschläge nicht verstehst, musst du noch mal nachfragen, aber schreib bitte dazu, was genau du nicht verstehst (z. B. ein Wort, das dir unbekannt ist).

Wenn dir nur die Schrift zu klein ist, aber du mit der Größe der Icons etc. zufrieden bist, kannst du auch im KDE-Kontrollzentrum die Schriftgröße verändern (ich hab das jetzt gerade nicht unter Knoppix ausprobiert, sollte aber funktionieren; ist halt nur beim nächsten Start wieder weg, wenn dus nicht wie die übrige Konfiguration auch auf USB-Stick, beschreibbarer Partition oder ähnlichem speicherst).

Falls es dir darum geht, Knoppix nun auf Festplatte zu installieren, nachdem es von DVD läuft, kannst du dem von Goodspeed geposteten Link folgen, dort gibt es auch eine Anleitung, wie man Knoppix auf Festplatte installiert. An dieser Stelle nur so viel: Eine weitere DVD brauchst du dafür nicht. Lies dir aber auf alle Fälle vor dem Installieren die Hinweise durch, warum Knoppix für eine Festplatten-Installation nicht besonders gut geeignet ist!

Wenn du wirklich ein Linux-System auf Festplatte haben willst, rate ich dir zu einer Distribution, die für Festplatten-Installation gedacht ist. Die gibt es haufenweise: Wenn du in der Debian-Richtung bleiben willst, wären da z. B. das eigentliche Debian, Ubuntu und Kubuntu. Es gibt aber auch noch diverse andere, nicht Debian-basierte Distris, z. B. Suse und Fedora. Ich kenne mich allerdings nicht so in dem Distributions-Dschungel aus, deshalb such mal ein bisschen hier im Board. Zum Thema Distributionen gibts mehr als genug Threads, da wirst du schon fündig werden, such dir einfach was aus, ist eigentlich relativ egal. Nur von Quelltext-basierten Distris wie z. B. Gentoo solltest du fürs Erste vielleicht die Finger lassen ...

Gruß,

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja,ich wollte Knoppix auf Festplatte instalieren,aber das klappt nicht,,bei der DVD muß man ja immer beim starten dabei sein,sonst startet Window,ich habe auch die DvD vom PC Magazin,mit der Suse.org,aber die will überhaupt nicht starten,ich glaube,ich bleibe doch bei Window,


Angelika


ich hab noch was vergessen,ich möchte statt Window,Linux,oder Suse als Hauptprogramm haben,aber irgendwie haut das alles nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch vielleicht noch Ubuntu, da kannste auch erst mit einer Live-CD gucken ob alles klappt und es gibt reine Installationsmedien. Ubuntu ist eigentlich auch recht gut für Anfänger geeignet.
 
Hallo

danke für die vielen Antworten,und Tipps,wo bekommt man Ubuntu?


Angelika
 
Hallo

danke,iss ja alles englisch,kann ich nicht


Angelika
 
hmm der ubuntuusers.de Link hat doch alle Infos auf deutsch und die Installation etc. sollte sich auf deutsch stellen lassen.
Sonst sollten wir uns nochmal mit deinem Knoppixproblem beschäftigen ;-)
 
Hallo


habe mir jetzt diesen 'VMware Player' geholt,aber der will was configuriert haben,aber ich weiß nicht was,kann kein englisch,und wenn ich hier was downloade,kommt immer die Meldung,unbekannte Datei kann nicht geöffnet werden




Angelika
 
Hallo
Was willst du mit dem VMWareplayer?
Installier dir ein Linux, und konzentrier dich auf eine Sache, sonst wird das ohne Vorkenntnisse nix.
Durch krampfhaftes Hopping kommst du nie zum Ziel.

Gruß Wolfgang
PS Die Ubuntu community ist gerade für englisch-schwache User gut geeignet.
 
Hallo

ich denke,mit dem VMWareplayer,kann man sich das mal angucken?ich denke,zum installieren,braucht man etwas mehr Erfahrung,als ich habe


Angelika
 
Hallo
Offensichtlich übersteigt aber die Configuration dieses VMWare deine Kenntnisse.
Der Preis dafür wär außerdem ein sehr langsames OS ohne wirklich Linux zu haben.
Wenn du wirklich Linux willst, lies dir das hier in Ruhe durch und versuch es lieber gleich richtig.
Zum nur Ansehen ist auch eine LiveCd geeignet.

Gruß Wolfgang
 
Hallo


habe mir die easyLINUX 8/ 2006.besorgt,da ist es wirklich besser beschrieben,und man braucht den Pc nicht immer rauf und runter zufahren,um im Forum um Hilfe zu schreien :oops: ,aber bevor ich dabei gehe,werd ich mir noch eine kleine Festplatte zu legen




Angelika
 

Ähnliche Themen

wget lädt furchtbar langsam

Bios Boot-Reihenfolge

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben