knoppix 3.6 gleiches Problem wie unter 3.4

Monk

Monk

Eroberer
Hallo,

so ich hab' den Computer heute nach mal Knoppix 3.6 herunterladen lassen. Heute morgen schnell das Image gebrannt, hereingeschmissen und knoppix gestartet. Sieht vom Design her (Wallpaper und splashscreen) ein wenig schicker aus, der Rest ist typisch kde und die Programme sind auf den ersten (oberflächlichen) Blick auch gleich.

Nun aber zu meinem Problem.

In der Hoffung, diesmal würde apt-get funktionieren, gab ich in der Kommandozeile ein: apt-get update

Doch der Erfolg war derselbe wie bei knoppix 3.4. siehe:

knoppix@ttyp0[knoppix]$ su root
root@ttyp0[knoppix]# apt-get update
Fehl http://security.debian.org stable/updates/main Packages
Could not connect to security.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
Could not connect to ftp.de.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl ftp://ftp.gwdg.de woody/main Packages
Could not connect to ftp.gwdg.de:21 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://security.debian.org stable/updates/main Release
Could not connect to security.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://ftp.de.debian.org stable/main Release
Could not connect to ftp.de.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl ftp://ftp.gwdg.de woody/main Release
Could not connect to ftp.gwdg.de:21 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://security.debian.org stable/updates/contrib Packages
Could not connect to security.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://ftp.de.debian.org stable/contrib Packages
Could not connect to ftp.de.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl ftp://ftp.gwdg.de woody/non-free Packages
Could not connect to ftp.gwdg.de:21 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://security.debian.org stable/updates/contrib Release
Could not connect to security.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
Fehl http://ftp.de.debian.org stable/contrib Release
Could not connect to ftp.de.debian.org:80 (1.0.0.0), connection timed out
....

Nun läßt mich aber dieses connection timed out nicht mehr los. Auch hier gilt wieder, daß das Internet funktioniert, aber dieses verdammte apt-get nicht.

Zu meinem Problem mit Knoppix 3.4 (wesentlich ausführlicher):

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9201&highlight=knoppix+3.4

Diese Timeout-Sache läßt mich wie gesagt nicht mehr los. Unter dem Linux-Kernel 2.6.x unter Mandrake und Suse hatte ich ja ebenfalls timeout Probleme. Diese wurden schließlich von Achim (bin ihm immer noch dankbar) gelöst.

seht hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9198&highlight=mandrake

Ob es da einen Zusammenhang gibt.

Grüße
Monk
 
kleine Zwischenfrage: wieso möchtest du denn unbedingt Linux verwenden ? Mich beschleicht das Gefühl als wenn du das nur machst um dich abzuheben. Du hattest doch vorher Windows. Wo liegt also dein Problem? So wie ich das sehe, hast du jetzt mehr Probleme als vorher :).
Wenn ich dir einen Rat geben darf ? Benutze wieder Windows. Die Zeit, die du mit den ganzen mülligen Distributionen verschwendest, ist bares Geld wert.
Das ist kein Angriff gegen dich, sondern nur ein Rat. Ich sehe ja, wie schwer du es hast.
 
Knoppix

Hallo

Schmeiß das ganze auf HDD und dann DSL Verbindung erstellen, dann apt-get update ausführen.

Das Ganze mit apt-get ist ja für die HDD und nicht die LiveCD gedacht.

MfG
Schwedenmann


P.S.
ich fahre Kanotix7a (also debian SID+jfs+mehrere Partitionen) und habe schon mehrfach apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt, ohn probs.
 
Hi,

was bringt Dir die ganze Experimentiererei?

Installiere doch bitte eine Distribution und lerne die zu beherrschen!

Wie ich das sehe gibst Du bei jedem Problem schnell auf und besorgst Dir die nächste Distribution in der Hoffnung die funzt dann, wie Du es von Windows gewohnt bist.

So wird das nie was!

Gruss

Usambara
 
das hab ich am anfang allerdings auch gemacht, wenns mit mandrake nich ging musste was anderes herhalten...irgendwann kommt man schon dahinter, wie und wo man gucken muss um fehler zu erkennen... aber das dauert :)
 
zurück zu windows

Hallo aslock.
hallo hendrik,

1. Frage: Wieso habe ich es schwer?

Die Fragen, die ich stelle, sind meiner Meinung nach berechtigt. Wenn es halt nicht läuft, sollte man fragen.

Wer nicht fragt, bleibt dumm!!!!

Des weiteren habe ich auf meinem System derzeit 5 Betriebssysteme.

1) WinXP
2) Win98
3) Mandrake
4) Linux
5) abwechselnd / Knoppix, Kanotix /freeBSD und gentoo

Die 5. Partition dient bei mir lediglich dem Bastelzweck.

Also ich denke, wer ein gentoo zum Laufen bekommt, dem kann man nicht unbedingt vorwerfen, daß er sich dies nur antut, um sich wie Ihr es formuliert ,abzuheben. Das ist totaler Quatsch.

Des weiteren liegt es mir fern, in nächster Zeit komplett auf Windows zu verzichten, denn auch dort gibt es eine Unmenge an Programmen, auf die ich nicht verzichten möchte.

Außerdem habe ich meiner Meinung nach in den letzten fünf Wochen eine Menge dazugelernt, ich hatte nämlich vorher von Linux überhaupt keine Ahnung, nicht den blassen Schimmer.

Das Internetproblem, welches ich mit Mandrake und Suse 9.1 hatte, scheint ja auch nicht gerade ein Problem gewesen zu sein, daß auf Anhieb jeder lösen konnte. Denn es hat ja immerhin fast zwei Wochen gedauert, bis es jemand schaffte. Ich habe dieses Problem in verschiedenen Foren vorgetragen, auch dort bemühten sich zwar viele, aber keiner kam auf die Lösung. Außerdem habe ich oft darauf hingewiesen, daß es mit dem Kernel 2.6.x zu tun haben muß. Doch darauf ging keiner ein, bis auf Achim, der scheinbar das gleiche Problem hatte. Fazit: Und es lag am Kernel 2.6, wie ich vermutete.

Ich möchte Euch nur mit auf den Weg geben, nicht alle Windows-User automatisch für doof zu halten, nur weil Sie auf ein System setzen, welches nunmal auf der ganzen Welt Standard ist. Des weiteren würde ich an Eurer Stelle mit newbies so weiterverfahren, so daß sich die meisten direkt abschrecken lassen und direkt die Finger von Linux lassen. Denn mit solchen Leuten wird das mit dem Standard nie etwas.

Aber wenn Ihr ja die Cracks seid, dann habt Ihr bestimmt n' Lösung auf mein eigentliches Problem.

Grüße
Monk
 
danke erstmal für den beitrag - sieht man nicht allertage das sich jemand rechtfertigt.

a) ich bin selber aktiver windows-user, ich benutze es auf der arbeit (ja, sogar genau in diesem moment!), und ich benutze es zuhause.

b) wer nicht fragt bleibt dumm -

richtig. sehe ich im prinzip genauso. aber: man mussnicht immer sofort fragen was der teufel hält, rtfm ist das stichwort. es gibt genug seeehr gute tuts im web zu allem möglichen quatsch.

c) grade bei gentoo... so sinnvoll die idee sein mag... sehe ich es schon so, das das nur jemand tut, um sich abzuheben. die zeit, die vergeht, bis man mit gentoo ein stabiles , fertiges system erhält, ist für produktionskritische anwendungen absolut inakzeptabel. für dne privatmann mag es in ordnung sein, aber selbst da ordne ich den geschwindigkeitsvorteil nicht so hoch ein, wie ein system, das schnell zu installierne ist.

ich möchte dir gewiss nicht zu nahe treten, das könnte ich mir hier garnicht amaßen.
ich würde dir nur drigend raten, erstmal mit einer distribution..muss ja nich unbedingt suse sein...anzufangen, dich da rienzuarbeiten. denn den eindruck, das du die distrbution wechselst, sobald es probleme gibt, kann ich auch nicht ganz abstreiten...

vielleicht kannst du ja etwas nachvollziehen, was ich meine!:)
 
Hi,

habe gerade auch mal Knoppix 3.6 gebrannt,
gebootet, Netzwerk eingerichtet,
und "apt-get update" in die Konsole eingegeben.

Und nun ratet mal was dann passiert...
...dann rast der Mob
und Knoppix würde sich sehr gerne in Windeseile
aktuelleren Kram aus dem Internet laden,
nur auf den fertig gebrrannten Aldi Rohling
kann es ja nun nicht mehr draufschreiben. :D

Ich denke mal,
wäre es auf die Platte installiert,
würde es munter updaten! :bounce:

Schönen Gruß,
Fusselbär
 
1) WinXP
2) Win98
3) Mandrake
4) Linux
5) abwechselnd / Knoppix, Kanotix /freeBSD und gentoo

trotzdem sollte man sich auf ein oder zwei system(e) einschränken und nicht jeden tag von einem problem mit einer distri berichten , wenn man sich den nächsten tag wieder eine andere drauf macht

GrEeTz

Dennis
 
ich denke das an dieser stelle "auslachen" ziemlich daneben ist. monk hat einen äußerst ehrlichen und guten beitrag auf unsere kritik hin gepostet, ich denke das sowas zu würdigen ist!
 
Hi,

dass dies Problem nur am Kernel liegt kann ich so nicht glauben.

Eher vermute ich, das liegt im Zusammenspiel des Kernels mit bestimmten Hardware-Komponenten (habe hier speziell die Netzwerkkarte im Verdacht!)

Hast Du die Möglichkeit, eine andere Netzwerkkarte zu testen?

Gruss

Usambara
 
Hallo Hendrik,

jetzt bin ich aber platt. Ich habe Dich anhand Deiner knappen Antwort, auf die ich in meinem Beitrag reagierte, offensichtlich falsch eingeschätzt. Ich dachte ernsthaft, Du wärst so ein hochnäsiger Computerexperte, der sich zu Schade ist, eine vernünftige Antwort zu geben. Aber da lag ich offensichtlich voll daneben. Deine Reaktion zeugt von Klasse :respekt:, nicht viele akzeptieren die Ansichten Anderer und Kritik ist in der heutigen Zeit oftmals ein ungebetener Gast.

Aber ich sehe nun in gewisser Weise ein, daß ich mit meinen Fragen ein wenig übertrieben habe. Ja, so bin ich eben leider.

Außerdem drehten sich meine Fragen meistens um die gleichen Probleme:

1) mandrake, suse Internetproblem
2) knoppix apt-get Problem
3) Problem mandrake kompilieren
4) Anfrage nach vernünftigen Paketen für Mandrake
5) Probleme mit fluxbox bei knoppix

Des weiteren sollen meine Fragen gleichzeitig der Allgemeinheit nutzen. Denn ich denke die Dunkelziffer der unregistrierten Forumsnutzer liegt wahrscheinlich bei über 80 %, wenn nicht noch höher. Ich habe mich früher auch nirgendwo registriert, habe aber trotzdem ständig irgendwelche Foren durchgeschnüffelt, um Lösungen oder Tutos zu erhalten. Also nochmal gesagt, es gibt wahrscheinlich, viele, die Fragen zu vielleicht teilweise trivialen Problemen haben, aber sich gleichzeitig nicht trauen, Fragen zu stellen. Auf diesem Wege, dank meiner vielen Fragen, sei auch jenen geholfen.

Ich sehe auch hier den Nutzen in einem Board, welches lediglich dem Zweck der fachspezifischen Informationsflut dienen sollte. Überlegt mal, welche ansehnliche FAQ hier über Jahre hinweg heranreift.

Zum Schluß möchte ich nochmal zu meinem Problem kommen, weil ich denke, daß mich einige mißverstanden haben.

1) knoppix 3.4 und knoppix 3.6 waren installiert, ich spreche hier immer von der installierten Version, deshalb habe ich die links im ersten Posting angegeben.

2) knoppix 3.4 und knoppix 3.6 wurden aus Testzwecken je 2x installiert, 1 x debian-installer, 1 x knoppix-installer

3) Internet funktioniert ganz eindeutig und tadellos.

4) Ich vermute, es handelt sich auch hier um ein Kernelproblem, da auch bei apt-get update die Fehlermeldung - timeout - erscheint, dies schließt ja eine zustandegekommene Verbindung nicht aus.

5) Ich habe an den default-Einstellungen wirklich nichts verändert.

So, jetzt habe ich aber genug geschrieben.

Grüße
Monk
 
ich bedanke mich... nurnoch kurz soviel dazu: ich bin kein freund von großen reden...man kann wie reden, aber nichts sagen..am ende geht es um die information, und nich, wie die information rüberkommt.+

ich denke eher nicht, das es ein kernel-problem ist. ich hatte heute morgen auch krasse probleme auf die oben genannten server zuzugreifen (einige, in einem anderen kontext). benutzt du einen proxy? wenn ja, musste ud den vllt. apt-get bekannt machen? ich kenne apt nicht ...ich höre nur immer wie toll es sein soll..;)
 
Du willst etwas (vieleicht auch alles) über linux lernen.
Aber das wichtigste ist Wieso eigentlich grade Linux oder Unix! Allgemein was versprichst du dir davon? Anerkennung von Freunden und Verwanten? Das tolle gefühl das du dir immer wieder selbst sagen kannst das du dich gut mit Komputern auskennst?

Aber ich kann dir garantieren das du das nicht dadurch erreichen wirst immer andere systeme zu installieren und sie versuchst sogut es eben geht zum laufen zu bringen. Nein so Funktioniert das nicht so hat das lernen noch nie funktioniert. Als erstes solltest du dir ein gutes buch suchen. Danach solltest du etwas über die ziele der Verschiedenen Distributionen lesen. Danach solltest du dich für _eine_ entschließen und diese einrichten.
Nachdem du dann dein system eingerichtet hast solltest du zur alltags arbeit übergehen dabei werden immer wieder kleine unklar heiten auftreten die sich aber meist durch die hervorragenden manpages der programme in minuten beheben lassen. Desweiteren gibt es fast zu jedem Themen bereich sehr ausführliche Docs ok die meisten sind auf englisch aber ohne englisch geht bei Linux halt sehr wenig bis gar nichts das muss man einsehen.
Und nebenbei kann man immer gute Bücher zurate ziehen. Es gibt viele sehr gute Standart Werke von O'Reilly damit solltest du dich eindecken.

rtfm keiner bekommt gerne ein rtfm an den kopf geschmissen aber du solltest dir das mal durchlesen überhaupt sollte das _jeder_ gelesen haben http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
 
full ACK
www.distrowatch.com <-- such dir eine aus mit der du arbeiten willst , jede distri , die dort aufgeführt ist , wird dort kurz beschrieben , welche dir gefällt guckst du dir näher an .

GrEeTz

Dennis
 
Knoppix prob

Hallo

@monk

Schmeiß mak Kanotix 7a auf deine Testpartition

sudo kanotix.installer nach dem Booten der CD

Dann Debian-Installation

Wen alles auf der Platte ist.
KDe Menü - kanotix -DSL -myown pppoe
Alles mit ja beantworten user und PW angeben
dann in der konsole
su + PW
danach apt-get update
wenn das abgeschlossen ist, apt-get upgrade

das funktioniert !! 100%

MfG
Schwedenmann
 
Hallo qmasterr,
hallo dennis,

ich habe hier kein einziges Mal behauptet, daß ich dauerhaft sämtliche Distributionen beibehalten werde, nein, dies ist vorerst ein Zustand auf unbestimmte Zeit.

Dann, wenn ich mich nach intensivem Auseinandersetzen mit jeder, der von mir aufgeführten Distributionen, für eine entschieden habe, dann, erst dann, werde ich die anderen für immer entfernen.

Aber es muß doch erlaubt sein, sich vorab ein wenig zu informieren und zu testen. Ihr geht doch auch nicht zum ersten Autohändler Eurer Wahl, schaut Euch kurz ein Modell an, trefft eine Entscheidung, zahlt und verlaßt den Laden. Nein, das tut Ihr bestimmt nicht. Meiner Meinung nach sollte die Wahl eines Betriebssystem nicht zu einfach sein, da hier ein Schritt getan wird, der vielleicht das weitere Leben, auf den Computer bezogen, auf Jahre beeinflussen wird.

Zu meiner Vorabauswahl vielleicht folgende Erläuterung. Alles fing an, als ich mir kurz nach der Jahreswende die Computer-Bild kaufte, in der Linux 9.0 enthalten war. Da es, wie ich von einigen Leute hörte, sehr einfach zu installieren ist, entschloß ich mich, dieses auszuprobieren. Aber da diese Testversion nur beschränkt nutzbar war, eigentlich ließ sich damit nichts richtiges anstellen, entfernte ich Sie ein paar Tage später. Damit sollte das Linux-Thema erstmal ca. 7 Monate ruhen.

Mitte Juli begab ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich professionelle Grafiken erstellen lassen. Da mein Budget als Student ziemlich begrenzt ist, entschloß ich mich nach intensiver Rechersche, Gimp auszuprobieren (wohlgemerkt die Windows-Version von Gimp). Da ich mit Gimp von Anfang an sehr gut zurecht kam, wollte ich hiermit auch dauerhaft arbeiten. Doch hier störte das instabile Verhalten des Programmes auf Windows-Basis. So fing alles an. Der Kreis, der Anfang des Jahres geöffnet wurde, schloß sich langsam. Ich lud mir Knoppix 3.4 herunter. Von Knoppix war ich von Anfang an begeistert, da diese Distribution wirklich Idiotensicher ist, ohne große Fachkenntnisse im EDV-Bereich zu besitzen, sollte es jedem möglich sein, diese Distri zu nutzen. Also habe ich Knoppix ein paar Tage genutzt. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr wurde mein Interesse geweckt und ich gierte nach mehr. Schnell kam mir die Erinnerung an Suse 9.0. - Ich muß ehrlich gestehen, daß ich vor dem Probieren von Suse 9.0 dachte, nur Suse wäre Linux und Knoppix wäre wiederum ein anderes Betriebssystem, ich wußte also nicht, daß es etliche Distributionen gibt. - Also lud ich mir, Suse 9.1 herunter. Von Suse war ich eigentlich von Anfang an begeistert (schöne grafische Oberfläche, sauber sortiert, klasse Sound, usw.) Doch die Freude wurden schnell getrübt, als ich merkte, daß der Internetzugang lahmt und die ATI-Radeon-Karte zwar erkannt wird, aber nicht mit 3D-Unterstützung arbeitet.

Daraufhin versuchte ich die Grafikkarte mit dem Ati-Treiber ausstatten. Doch, nach intensivem Studium einiger Tutorials, in denen mehrfach darauf hingewiesen wurde, man solle diese Treiber nur installieren, wenn man sich absolut sicher ist und weiß, was man tut, entschloß ich mich, diesen Vogang vorerst auf Eis zu legen.

Dann hörte ich von Mandrake 10. Hier wurde geworben, daß Mandrake kinderleicht zu bedienen sei und vor allen Dingen 3 CD's mitbringt. Also wurde Mandrake installiert und direkt mal Tuxrace gespielt. Ich muß sagen, ich war am Anfang angenehm überrascht, schnelle und saubere Grafik, zwar kommen einige Effekte nicht so rüber, wie in der Windows-Version, aber das wird an den Treibern liegen. Mandrake hatte aber auch hier das entscheidene Problem mit dem Internet. Zudem bemerkte ich bei Mandrake schnell die unsauberen Pakete. Ich kann behaupten, daß ca. 50 - 60 % der heruntergeladenen Pakete die rpm-Prüfung mit "not OK" abschlossen (egal, welche Quelle). Zusätzlich empfinde ich es bei Mandrake als Zumutung, daß ganze zwar offiziell als open-Source zu verkaufen, aber die Leute dann über einen Mandrake-Club zu informieren, indem die Einsteiger-Gebühr bei 120 Dollar liegt. Also wird Mandrake in den nächsten Tagen als Nr. 1 die Platte verlassen müssen.

Also wie es im Moment aussieht, wird wohl Suse am Ende als Sieger dastehen werden. Suse hat eindeutig das größte Angebot an "sauberen" Paketen. Hier kommt es wirklich ganz selten vor, daß die Prüfung negativ ausfällt. Zudem ist Suse in Europa Marktführer, was meiner Meinung nach ein nicht zu verachtendes Kriterium sein sollte.

Um kurz noch etwas zu knoppix zu sagen. Knoppix lag mir von Anfang an am Herzen in Bezug auf diese apt-get-Funktion. Ich möchte einfach mal live erleben, wieso etwas funktioniert, mehr möchte ich nicht.

Zum Schluß sei noch zu erwähnen, daß es nicht mein Ziel ist, absoluter Linux-Fachmann zu werden. Es reicht mir im Prinzip aus, wenn daß System sicher und stabil läuft. Bei Windows reichte dies bisher ja auch, hier war es nicht unbedingt zwingend notwendig Programmierkenntnisse zu besitzen. Und unter Suse und dergleichen ist es alles andere als schwer ein Programm zu installieren. Aber um noch mal auf die Stabilität zurückzukommen, da hat Linux den entscheidenen Vorteil gegenüber Windows. Linux ist super stabil. Ich glaube, es ist mir bisher noch nie abgestürzt. In punkto Geschwindigkeit gehen die Aussagen eh auseinander. Ich muß zugeben, ich bin auch der Meinung, daß Linux mit den Fentermanagern fluxbox, icewm, usw. schneller ist als Windows. Aber der Kde-Manager ist einfach langsamer, daran gibt es nichts zu rütteln. Wir haben es mitlerweile schon auf verschiedenen PC's getestet, nachdem ich meine Brüder mit dem Linux-Fieber ansteckte, jedesmal war der Kde langsamer als WinXP.

Grüße
Monk
 
Monk: Daß KDE langsamer ist... nunja, das ist 1. subjektiv und war früher vielleicht eher so...

Ich hab mir (ich Spielkind wollte Karamba und Kdevelop austesten ;) ) kdebase und kdevelop emerged... d.h KDE 3.2.3 und ich bin nicht nur positiv überrascht (ich kenne noch 2.2 von Woody), sondern überlege ernsthaft nach 1,5 Jahren Fluxbox umzusteigen. KDE läuft mir schneller (bzw. es "bootet" schneller) als WInXP...
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

probleme mit debian sarge und pakete

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben