Knifflig: Datei auf Router kopieren, geht das in meinem Fall?

R

RaginRob

Erdling
Hallo zusammen,

ich knabbere gerade an einer harten Nuss, und zwar will ich auf meinen Router (DIR-300) eine Datei schieben. Einzig ein Telnet-Zugang ist möglich, ssh gibt's leider nicht. Auf dem Router läuft eine Busybox unter Linux DIR-300 2.4.25-LSDK-5.0.0-RC5. Die auf dem Router verfügbaren Befehle lauten:

Code:
echo           killall        rgbin          tlogs 
arpping        egrep          klogd          rgcfg          touch 
asession       expr           lld2d          rgdb           tr 
atp            false          ln             rm             trigger 
basename       fgrep          logger         rmmod          true 
bdtool         free           login          route          udhcpc 
brctl          fresetd        ls             scheduled      udhcpd 
busybox        genuuid        lsmod          scut           umount 
cabletest\:1   gethostip      mfc            sed            uname 
cabletest\:2   grep           mkdir          sendmail       upnpdev 
cabletest\:3   gunzip         mknod          sgi            upnpkits 
cabletest\:4   gzip           modprobe       sh             uptime 
cabletest\:5   henan          mount          sleep          usockc 
cat            hnap           msh            slinktype      vconfig 
chmod          hostapd        mv             smtpclient     wan 
chnet          hostname       neaps          stats          wc 
cp             httpd          ntpclient      submit         wfadev 
ctest          hubei          pap_crack      switch         wfanotify 
cut            ifconfig       peanut         sys            widget 
date           igmpproxy      pfile          syslog         wlanconfig 
dayconvert     init           ping           syslogd        wlxmlpatch 
dhcpplus       insmod         portt          tar            wps 
dhcpxmlpatch   ip             pppd           tc             xgi 
diagnostic     iptables       ps             tcprequest     xmldb 
dirname        iwconfig       psts           telnetd        xmldbc 
dnrd           iwpriv         pwd            test           yes 
dyndns         kill           reboot         time           zcat

Das ist leider ziemlich dürftig :-/ Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem eine Datei auf den Router befördern könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Wenn der 'mount'-Befehl nfs versteht, dann ueber nfs.
 
je nach art der datei würd ich es mit echo > versuchen.

Aber mit mount und nfs wäre es natürlich sehr elegant gelöst.
 
NFS gibt's leider auch nicht im Angebot ;-) Die Datei ist leider ne kompilierte Binärdatei, daher wird man da mit echo auch nicht weiterkommen, oder?
 
Vielleicht sind scp, wget oder curl eh in der busy box, du hast nur keinen link dafür.

Probier mal:
Code:
cd $PATH
ln -s busybox wget
ln -s busybox curl
ln -s busybox scp

und schau ob was davon funktioniert.
 
Probiers mal mit kermit.

@marcellus: So wie ich diese embedded unices kenne, sind die meisten Verzeichnisse in $PATH read-only eingehängt.
AFAIK ist /tmp oft das einzige sicher beschreibbare Verzeichnis.

Code:
busybox

ohne Parameter liefert alle einkompilierten Kommandos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also außer den schon erwähnten Befehlen ist sonst wirklich nichts verfügbar auf der Kiste. Das FS ist größtenteils RO, bis auf /var und /tmp. Ich bin gerade dabei, mit einem FW-Uploadformular (aus dem Webinterface) rumzuexperimentieren, evt. speichert das Dateien für den Upload aus dem Formular in /tmp zwischen. Und die Sache mit Kermit klingt ebenfalls interessant, werde ich mir gleich mal angucken. Danke erstmal!
 
Zurück
Oben