KNetworkManager

finke

finke

Eroberer
Hi,
Ich hab nen Problehm beim aufbauen von meinem WLAN. Ich versuche gerade mit meinem neuen Computer (openSUSE10.2) in mein WLAN-Netz zu kommen. Dafür hab ich 2 Wlankarten zu verfühgung.
1. Netgear WG311 V3 (Marvell 88w8355)
2. Trendnet TE-424 UB v2 USB stick.
da iich für keinen von beiden von haus aus nen ordentlichen Treiber parat hab, hab ich versucht mit ndiswrapper mir Treiber zu bauen, aber wenn ich das getan hab, und die Entsprechende WLAN-Karte Eingerichtet hab, bricht mein KNetworkManager jedes mal bei 57% (IP-Konfiguration gestartet) ab, und kert in das Fenster zum Einstellen der verschlüsselung zurück.

Kann mir irgendjemand Helfen? Ich weis das es für den Stick auch direkt einen Treiber geben muss. aber ich finde den nicht.
Ps: zZ hab ich Kernel
2.6.18.8-0.3-default #1 SMP Tue Apr 17 08:42:35 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux
 
was für eine Verschlüsselung verwendest du denn?
Ich benutze der Einfachheit halber wep, ist zwar leicht zu knacken aber ich hab eine mac access controll deswegen ist es ok.
 
kannst ja auch mal die ausgabe von 'ifconfig' und 'iwconfig' posten.

als ich ne woche lang SuSE 10.2 drauf hatte, hatte ich probleme mit DHCP ... musste immer erst manuel ne IP und Gateway eintragen.

Woran es lang hab ich nicht rausgefunden, vielleicht hilft es dir ja ;)

Code:
ifconfig eth2 192.168.0.99/24

und

route add default gw 192.168.0.1

die IPs müssen halt deine passenden sein ;)

Naja, nur so ne möglichkeit :D

Gruß
 
Also ifconfig:
wlan1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse D8:F8:BA:D8:F8:BA
inet Adresse:192.168.3.40 Bcast:192.168.3.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:924 (924.0 b) TX bytes:2052 (2.0 Kb)
iwconfig:
wlan1 IEEE 802.11FH ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:17 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-58 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:12 Invalid misc:93427 Missed beacon:0

kenn mich nicht so aus mit dem was da steht.

Ich benutze schon selbstzugewiesene IP's, hab DHCP aufm Router ausgeschalten

EDIT

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26959
Such mal im Forum, da sind auch schon Probleme mit der WG311 gelöst.
das geht nicht so wies da steht. die V3 hat njen anderen chip, der meineswissensnach nicht von medwifi unterstützt wird.
das mit der traditionellen metohde versuch ich ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja jetzt zwei Möglichkeiten:
1.
Code:
iwconfig wlan0 essid <essid> key s:<key>
ifconfig wlan0 up
ifup wlan0

2.
Code:
iwconfig wlan0 essid <essid> key s:<key>
dhcpcd wlan0

Probier erstmal 1, das sollte gehen.
 
danke, so ghets mit dem WLAN-stick, werd das morgen auch mit der Karte direkt probieren. heute nichtmehr. ich gehe erstma ins bett
 
was hast Du gemacht, damit es geht? Biete weiteren Generationen die Möglichkeit, Deinen Lösungsweg nachzuahmen.
Gruß
Yogibaer
 
Ok, also hir kommt sie:

ich hab zuerst in Yast unter /Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte auf die Traditionelle Methode (ifup) gewekselt, und meiner Netzwerkkarte ne Statiche IP Verpast.
anschließend hab ich in ner shellwingegeben:

iwconfig wlan0 essid <essid> key s:<key>
ifconfig wlan0 up
ifup wlan0



UNd tata es ging, mit dem Trendnet TEW-424UB. MIt der Netgerr WG311v3 hab ichs immernochnicht ausprobiert.
 
Ich benutze der Einfachheit halber wep, ist zwar leicht zu knacken aber ich hab eine mac access controll deswegen ist es ok.
Gib mir deine Adresse und 10min, dann hab ich dich geknackt. MAC-Adress-Filtering ist zwar ne tolle sache. Aber genau so sicher wie WEP selbst. Das einzig einigermaßen sichere ist im Moment WPA2-PSK
 
Hab das jetzt mal mit der WG311v3 probiert, aber mit der bekomm ich das so nicht hin, :( da kommt beim letzten Schritt immer
"No configuration found for wlan0"

kann mir wer sagen wie ich da vorgehen kann?
 
Die Ausgaben von

Code:
grep SUBSYSTEM /etc/udev/rules.d/*persistent_name*

ls -ls /etc/sysconfig/network/ifcfg-*|egrep -v '.lo|template'

egrep -r 'eth[0-10]|wlan[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v '#|blacklist'
posten, ... Du musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben