knetworkmanager und wep

F

fif

Grünschnabel
Hallo
Suse Linux 10.2, Ndiswrapper
Ich Krieg keine Verbindung zu meinem Wireless Netz. Es verwendet WEP. Ich habs versucht mit knetworkmanager, kwifi, kwlan und nun auch noch mit kinternet. aus den letzten beiden werd ich jedoch gar nicht schlau. ich kann aber auf das netz meines nachbarn connecten, das keine verschlüsselung verwendet. das kann jedoch kein dauerzustand sein, oder? :D was kann ich tun? bzw wie bring ich kinternet oder kwlan zum laufen? ich bin ein linux noob, müsst ihr wissen. hier meine configs:

Code:
linux-cvig:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0C:41:14:D3:DF
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:8188 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5255 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:7005133 (6.6 Mb)  TX bytes:872291 (851.8 Kb)
          Interrupt:209 Memory:dfffa000-dfffc000

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:317 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:317 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:23499 (22.9 Kb)  TX bytes:23499 (22.9 Kb)

und

Code:
linux-cvig:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      IEEE 802.11b  ESSID:off/any  Nickname:"linux-cvig"
          Mode:Managed  Frequency:2.442 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:14 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth1      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.


knetworkmanager bricht immer bei IP-Konfiguration gestartet ab. bei kwifi sind die verbindungsbuttons inaktiv, bei kwlan lässt sich wpa_supplicant nicht starten, und kinternet meldet, smpppd laufe nicht. wenn ich smpppd über die konsole starte nützt das gar nix, in kinternet sind immernoch alle felder grau.

ihr seht, hab ne ganze menge selbst versucht, doch ich komm nicht weiter. meine bescheidenen linuxkenntnisse sind nicht genug dafür. irgendeine methode muss doch gehen?

Kann mir jemand helfen? :hilfe2:
danke schon im voraus!!
fif
 
du meinst wohl die profile, die man einrichen kann? ich hab da welche eingerichtet, bringt aber leider nix.
 
Nein.
Drück mal Alt+F2 und gib im erscheinenden Fenster kdesu kwifi ein.
 
Nein.
Drück mal Alt+F2 und gib im erscheinenden Fenster kdesu kwifi ein.

also ich seh den unterschied nicht. kann bei meinem netzwerk immernoch nicht Switch to Network anklicken.
 
probier mal als root die befehlsfolge
iwconfig eth0 essid "<essid>" && iwconfig eth0 key "s:<dein key>" && sleep 2 && dhcpcd eth0
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, genau das hab ich eben gemacht!! was nützt sleep? naja, so funzts, aber ich frag mich nun ob ich jedesmal über die konsole connecten muss. gibts keine möglichkeit? erstmal danke
fif
 
ich nutze auch immer den normalen debian runlevel für sowas die ganzen apps wie kwifi oder kdenetwork funktionieren bei mir ebenso nicht

ich frage mich nur wie sowas vorkommen kann ,mir erscheinen die anwendungen sehr suspekt
 
wär mir schon lieb wenn ich per mausklick zwischen den verschiedenen netzwerken switchen könnte. gibts dafür vieleicht ein script? ich mein, wo ich nur noch die essid eingeben muss und iwconfig und dhcpcd wird automatisch ausgeführt? wie macht man sowas unter linux? und wie könnt ich es so konfigurieren, dass es automatisch startet?
 
du kannst die befehlsfolge von oben einfach in eine file schreiben, mit chmod +x ausführbar machen, in /usr/local/sbin verschieben und dann wenn du willst kannst du das jederzeit ausführen, das sleep ist drin, da iwconfig kurz braucht um das einzustellen und man sollte eben den dhclient bzw dhcpcd erst danach starten.
 
wie mach ich nun, dass das script automatisch startet? und kann ich irgendwie einbauen, dass es als root ausgeführt wird? iwconfig usw geht ja als normaler user nicht.
 
Yeah, habs geschafft!!

:D
Also, ich habs nun geschafft, das die Connection über Yast funktioniert!
Für alle, die ein ähnliches Problem haben werden, hier meine Lösung:


Auf Suse lief ein zweiter Treiber für meine Wlan Karte (Linksys WMP54G Version 2). Er (bcm43xx) hat sich mit Ndiswrapper anscheinend nicht vertragen. Ich hab die dazugehörige Datei gelöscht, und mit modprobe -r entfernt. Danach hab ich mit Yast die Karte neu konfiguriert, allerdings nicht über Network Manager, sonder über ifup.

Nun läufts, wieso weiss ich auch nicht, aber es läuft!!

Thx an die, die mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

Zurück
Oben