KMail unter Ubuntu

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

ich nutze ubuntu dapper drake. Als E-Mail-Client würde ich gerne KMail nutzen. Ich habe es per apt-get installiert (habe die automatix-Quellen), was auch problemlos funktionierte. KMail startet auch, nur kann ich keine E-Mails versenden. Aus dem Fehler werde ich allerdings nicht ganz schlau. Ich nutze SMTP zum Versenden:

Code:
kmail: ERROR: : couldn't create slave : Unable to create io-slave:
klauncher said: Unknown protocol 'smtp'.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis? SMTP-Daten sind jedenfalls richtig. Alternativ kann mir jemand einen E-Mail-Client empfehlen, der IMAP gut unterstützt, geläufig sind mir da nur KMail, Mullberry und pine.

Bin dankbar für jeden Hinweis :)
 
sry die fehlermeldung sagt mir auch nicht mehr als dir, aber versuchs doch mal mit mozilla thunderbird, da haste nebenbei noch den besten spamfilter dens gibt und es ist eine gtk anwendung.

cya mairos
 
Auch Evolution unterstuetzt IMAP. Ansonsten billigen kleinen Webspace nehmen, squirrelmail raufpacken und 'nen Browser nutzen. ;)
Evtl. laesst sich dein Problem aber auch dadurch loesen, dass du 1. kde-i18n-en_GB installierst und 2. mal in /tmp alle Sachen loescht, die mit KDE zu tun haben. Und schonmal ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' drueber laufen lassen (natuerlich mit den FTP-Servern in der sources.list)?
 
Dankeschön für die Antworten.
Thunderbird und Evolution unterstützen IMAP leider nicht so gut wie KMail und pine. Ausprobiert hatte ich sie natürlich schon. Ich habe mir das mit KMail nun richtig eingerichtet und nutze sonst Thunderbird, das funktioniert soweit. Nur eben für die administrativen Dinge muss man etwas ausweichen :)
 
angelsfall schrieb:
Dankeschön für die Antworten.
Thunderbird und Evolution unterstützen IMAP leider nicht so gut wie KMail und pine. Ausprobiert hatte ich sie natürlich schon. Ich habe mir das mit KMail nun richtig eingerichtet und nutze sonst Thunderbird, das funktioniert soweit. Nur eben für die administrativen Dinge muss man etwas ausweichen :)
Normalerweise administriert man ja auch einen IMAP-Server nicht ueber einen Mail-Client. ;) Ordner abonnieren usw. sollte aber auch mit Thunderbird & Co machbar sein.
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben