Kmail und Gnupg fragt nicht nach dem Passwort

C

chris garrett

Hi,

ich habe Gnupg eingepflegt und mir meine Keys erstellt.
Nach dem einpflegen habe ich in KMail den Key den User mitgeteilt ( unter den Einstellungen in mein Standartaccount) und habe als Test ein verschl. Mail an mich selbst geschickt.
Nachdem ich die Mail wieder abgeholt habe wurde sie mir als verschluesselt angezeigt , konnte aber nicht entschluesselt werden, laut Mail-Text, da kein Passwort vorhanden.
Nach laengerem Suchen im Web habe ich zwar einige Anleitungen gefunden, welche besagten, ich solle den gnupg-agent als Daemon starten, welches ich dann auch in der Shell gemacht habe. Nur leider war das Ergebnis das gleiche. Auch konnte ich die gpg-agent.conf nicht in meinem ~/.gnupg/ -Verzeichniss finden und auch nicht das Verzeichniss options, von welchem in der Anleitung die Rede war. Ich habe gelesen, dass es die gleichen Probleme bei versch. Linux-Derviaten gibt und hatte jemanden gefunden der es geloest hatte in einer NewsGroup, leider hat er nicht die Loesung gepostet.
Ich nutze SuSE 9.0, KDE 3.14, KMail 1.5.4 und GnuPG in der Version 1.2.2.

Kann mir vielleicht jemand bei meine Problem helfen oder ein Hint geben ?


Gruss


Chris
 
Hallo,

mal wieder ein Erstpost gleich mit Problem :) ; das Problem ist dasselbe wie Chris hatte, nur unter einem anderen System/anderne Versionen:

KDE 3.3.2
KMail 1.7.2
GnuPG: 1.4.0-1 und GnuPG2 1.9.12-1 (beide von pacman als Abhängigkeiten installiert)
libassuan 0.6.7-1
gpgme 1.0.1-1

Ich verwende Archlinux 0.7-wombat. Eine an mich selbst geschickte verschlüsselte Nachricht quittiert Kmail mit:

Code:
 Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" konnte die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Bad passphrase

Der Schlüssel ist definitiv in Ordnung, er funktioniert auf der shell und er funktionierte auch unter Sylpheed auf FreeBSD. Auch mit Thunderbird/Enigmail auf diesem System habe ich keine Probleme (würde aber lieber das KDE native Kmail benutzen).
Leider hat mir bei diesem Problem google nicht weitergeholfen, die dürftigen Hinweise, die dort ausgespuckt werden bringens nicht...

Vielen Dank für Tips und Lösungsvorschläge.

Schönen Abend,
dominik
 
Zurück
Oben