Kmail ruft keine E-mails ab

Athur Dent

Athur Dent

Handtuchhalter
Hallo,
ich benutze seit ca. 4 Monaten OpenSuse 10.2 x86_64 und damit auch Kmail (1.96) zum abrufen meiner E -mails. Hat bis heute auch wunderbar funktioniert. Doch seit heute ruft er keine E - mails mehr ab (hab an K - mail selber weder die funkt. Accounts noch irgend etwas anderes geändert) Senden kann ich! Bloß beim abrufen sagt er sofort:
Übertragung abgeschlossen. Keine neuen Nachrichten.
Das stimmt aber nicht, es sind Nachrichten vorhanden und außerdem kommt die Meldung sofort ohne irgendwelche "Verbindungsanzeichen" (Ladebalken usw.).
Bei Outlook z.B. gibt es ja noch die Einstellung der Internetverbindung, jedoch habe so etwas in Kmail nicht gefunden. Kmail läuft natürlich auch im Online modus.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen?

letzte Änderungen am System:
Kopete - Benutzer Foto (gleiche E-mail Adressen - kann aber nicht glauben das es was damit zu tun hat)
Internetverbindung von modem0 (kinternet) auf ppp0 (pon provider) gewechselt.

Reboot habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der Konqueror kann auch keine Verbindung herstellen, obwohl Firefox tadellos läuft.
Kann es damit zusammen hängen, das ich Kinternet deinstalliert habe?
Gibt es noch irgendwo Einstellungen, die ich überprüfen kann?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat keiner eine Idee was sein kann? Nutzt Kmail irgendwas vom Konqueror? Proxie Server (Konqueror) steht auf "dierekt mit dem Internet verbinden", gibt es noch andere Einstellung für die Verbindung, wie gesagt Firefox läuft tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mal mit KMail versucht. Habe aber nach einiger Zeit festgestellt das es dauernnd der artige Bugs hat. Ich würde dir altnernativ Thunderbird empfehlen. Es hat eigentlich alles was man braucht und funktioniert schon seit Jahren bei mir.



gruß stein
 
@stein
Denke nicht das es nur an Kmail liegt, da der Konqueror ja auch nicht mehr ins Internet kommt.
Werde mir Thunderbird aber mal ansehen.
Hab es gerade Installiert und eingerichtet (gewöhnungsbedürftige Reinfolge), aber funktioniert und ist auch eine Alternative (bisher vermisse ich auch nichts).
Sollte ich nicht noch die Erleuchtung finden, wird es wohl zwangsläufig so bleiben.

@all
hoffe weiterhin auf Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal
Code:
ping www.google.de
versucht? Wenn du auch über den Browser nicht ins Internet kommst kann es gut sein, dass das ganz Internet kaputt ist.

mfg stein
 
Ne, ich komme ja mit Firefox ins Internet und Thunderbird kann auch meine Mails abrufen.
Nur mit Konqueror und Kmail funktioniert das nicht mehr.
Wie Du siehst:
Code:
matt@linux-silberfuchs:~> ping www.google.de
PING www.l.google.com (209.85.135.99) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mu-in-f99.google.com (209.85.135.99): icmp_seq=1 ttl=241 time=435 ms
64 bytes from mu-in-f99.google.com (209.85.135.99): icmp_seq=2 ttl=241 time=378 ms
64 bytes from mu-in-f99.google.com (209.85.135.99): icmp_seq=3 ttl=241 time=368 ms
64 bytes from mu-in-f99.google.com (209.85.135.99): icmp_seq=4 ttl=241 time=379 ms
64 bytes from mu-in-f99.google.com (209.85.135.99): icmp_seq=5 ttl=241 time=397 ms

--- www.l.google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 3999ms
rtt min/avg/max/mdev = 368.194/392.004/435.695/23.828 ms
matt@linux-silberfuchs:~>
muss es irgendwas mit diesen beiden Programmen auf sich haben.

PS.: Evtl. hilft es auch noch zu erwähnen, das auch Firefox beim ersten Start im OFFLINE Modus ist, lässt sich aber Problemlos auf ONLINE umstellen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Es läuft wieder !!! (????)
Kmail und Konqueror sind wieder im Netz.
Jedoch weiß ich nicht warum (habe mich ehrlich gesagt verklickt, wollte Thunderbird starten).

was tat ich nicht:
Änderungen an der Netzwerk- (Internet) verbindung
Änderungen in den Einstellungen der beiden Programme
Änderungen in den KDE (Desktop) Einstellungen -> KDE Komponenten -> Komponenten Auswahl

Je doch kann es sein, das ich in eines der oben genannten Protokolle bei gleicher Einstellung "neu" gespeichert habe.
Ich tippe auf die Komponenten Auswahl (weiß es aber nicht).


was tat ich:
Ein von mir geschriebenes Script für das LCD Display der G15 in den Autostart gepackt (auch über KDE Einstellungen), aber wenn mein Skript jetzt auch Kmail startet wird es sehr komisch.

Wenn Jemand hierzu eine Erklärung kennt, wäre ich immernoch daran interessiert.

@stein & devilz
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal
Code:
ping www.google.de
versucht? Wenn du auch über den Browser nicht ins Internet kommst kann es gut sein, dass das ganz Internet kaputt ist.

mfg stein
OT *lol*
OT aber eines der schönsten Stilblüten, die ich hier gelesen habe.
Das landet in der Hitliste bei mir ganz oben.

Sorry stein, nimm es nicht persönlich. :D

Gruß Wolfgang (er sich immernoch fragt, wie man das ganze Internet kaputt machen kann)
 
Per Email bekam ich vor kurzem folgende Antwort:

Ich habe das selbe Problem:().

Das liegt definitiv am OpenSuse NetworkManager. Schalte den mal ab.
Bei mir hat das geholfen. Über DSL klappt alles, sobald ich unterwegs
bin und meine UMTS Karte benutze klappt ab und an der Abruf von mails
mit kmail nicht mehr. (genau dein problem!)

Ich habe auch das phänomen mit dem Firefox. Der ist im Offline mode,
obwohl ein ping über dns namen funktioniert.

KNetworkManager ausgeschaltet und kmail & Co. funktioniert wieder.

Vielleicht interessiert dich das noch, auch wenns schon lange her ist.

BTW benutzt du auch ein notebook? Ist Dein WLAN eventuell eth0?


Grüsse aus Stadhagen


Andre


Ich sollte wohl noch erwähnen, das ich das Problem nicht mehr habe (Nutze aber auch kein KNetworkManager und Kmail mehr. Ich poste das ganze nur als evtl. Hilfe für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben