Klon erstellen von Opensuse 10.2 auf zweite Festplatte

E

emanuel

orakel-Bastler
Hallo, ist vielleicht etwas gewagte Frage, doch gibt es eine Möglichkeit aus dem laufenden Opensuse 10.2 ein Abbild auf eine grössere Festplatte zu machen via USB (ext neue Festplatte) und diese dann als lauffähiges Betriebsystem wieder zu nutzen. (Natürlich dann im Laptop, gleiches Gerät)

Ghost und andre Tools sind mir soweit bekannt.
Suche eine Lösung unter Opensuse 10.2 im laufendem Betrieb.
Also eine Abbild 1:1

Wenn das soweit gehen würde wie vergrössere ich dann die Partionen bzw
die Mounts (ist alles auf einer Festplatte)

Grund: meine jetztige Festplatte wird zu klein und wieder alles neu aufzusetzen mit einer neuen Festplatte ist wieder sehr mühsam / Wan-Treiber, Sound, div plugin, usw

Hat sich schon jemand mit dem Problem rungeschlagen und wie habt ihr das gelöst :hilfe2:
 
Hat sich schon jemand mit dem Problem rungeschlagen und wie habt ihr das gelöst
Rumgeschlagen ? Ja.
Gelöst ? Nicht so wie Du es Dir vorstellst ;) ...

Du kannst eine HD mit "dd" zwar clonen, aber dann hast Du auf der neuen Festplatte genauso viel/wenig Platz, wie jetzt auf Deiner kleinen HD.

Vorschlag: Susi neu installieren und dann event. Konfig.- und Home-Dateien von der alten Platte auf die neue übertragen.

Btw.: Schaue Dir auch event. LVM an.

cu
W.
 
/home /var und /etc sichern - Suse neu installieren und die drei Sicherungen darauf spielen sollte funktionieren wenn sich Suse - kenne ich in keiner aktuellen Version - an das FHS hält.
 
Hallo

dd wie wird das angewendet. Shell ? Paramter ? Tips ! Hinweise !
Habt ihr einen Link dazu oder find ich da was in der Man-Page

So wie das verstehe kann man unter opensuse 10.2 mounts z.B /home
nicht einfach vergrössern

LVM = Bahhof, sag mir nichts

Die anderen Links schau ich mir mal an

Danke mal für die Hinweise
 
Hi,

also Du bist ja ein Held :D ...

dd: schau doch nach - in der Zeit wo Du diese Frage hier stellst, hättste besser "man dd" machen sollen ;)

So wie das verstehe kann man unter opensuse 10.2 mounts z.B /home
nicht einfach vergrössern
Deshalb mein Tipp mit dem LVM.

LVM = Bahhof, sag mir nichts
OK - verstehe ich, aber Google sagt Dir doch was, oder ? ;)

Ciao
W.
 
Interssant eure Antwort.
Bin eigentlich nicht hier um zynische Wortelaute von euch zu vernehmen,
das können auch unsere tolle Entwickler im Geschäft, doch echte Hilfe bieten sie nicht :-)
Ich suche Hilfe, nicht Sprücheklopfer :-) ist nich bös gemeint.
Was mir wirklich was gebracht ist der Wiki-Link wegem Backup.
Der Rest werde ich dann die in der Erwachsen Bildung,die Lehrer fragen

Dach trotzdem :-)

Schau in der Manpage nach wegem dd und was LVM ist werde ich mich woll oder
übel durch x Webseiten durch klinken.Meinte eigentlich hier sei hier in einem Forum !!!

Thread kann man schliessen
 
Hm, wieso sollen wir das dir das alles verkauen?

Aber ich mach das gerne, meine PayPal Daten und meine Preisliste schicke ich dir gerne per Mail xD

Ne, mal im Ernst, wir geben dir hier hilfe zur Selbsthilfe.
Das ist weit aus sinnvoller. Wir geben dir die Links und Anregungen und du lernst dabei.

Das wirst du nämlich machen müssen. Egal wo du fragst.
Und das wichtigste was du unter *nix (oder überhaupt im Leben) machen musst, ist
.
 
Interssant eure Antwort.
Bin eigentlich nicht hier um zynische Wortelaute von euch zu vernehmen,
das können auch unsere tolle Entwickler im Geschäft, doch echte Hilfe bieten sie nicht :-)
Ich suche Hilfe, nicht Sprücheklopfer :-) ist nich bös gemeint.
Was mir wirklich was gebracht ist der Wiki-Link wegem Backup.
Der Rest werde ich dann die in der Erwachsen Bildung,die Lehrer fragen

Dach trotzdem :-)

Schau in der Manpage nach wegem dd und was LVM ist werde ich mich woll oder
übel durch x Webseiten durch klinken.Meinte eigentlich hier sei hier in einem Forum !!!

Thread kann man schliessen

Also erstenst bin ich kein adeliger, dass man mich mit "Eure Hoheit" anredet :) und zweitens wenn Du Dich für Linux interessierst, dann musst Du auch lernen damit umzugehen, weiste ?
Linux ist nich MS-Windows wo man durch nen Klick alle seine Sorgen loszuwerden versucht (das gleiche gilt auch für Alkohol :)) ...
Und nein, das ist kein Sprücheklopfen, sondern eben diese Erfahrung musste hier jeder machen inklusive mir.
Fühle Dich also bitte nicht pers. angegriffen, denn das war kein Angriff sondern eine ernstgemeinte Info von mir ;) ... ok, vielleicht hätte ich es anders formulieren können.

Cu
W.

PS: Benutze für DD und LVM (und andere Dinge) Google - richtige Suchbegriffe eingeben und schwups biste am Ziel. Und das sogar schneller als hier zu posten und event. länger auf eine Antwort zu warten.
Und wenn Du dann trotzdem nicht weiter kommst, dann poste Deine "Sorgen" hierher ins Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben