Kleiner Homeserver mit freier Software

S

S-V.P.A.M.

Hallo,
ich stell gerade einen kleinen Homeserver (Musiksammlung, Websites testen...) zusammen. Jetzt such ich dafür die entsprechende Hardware - genauer gesagt brauch ich erstmal das passende Board und die CPU. Bei der Suche bin ich über Mini-ITX Boards mit Atom-Prozessoren gestoßen. Was für Erfahrungen gibt es mit solchen Systemen und freier Software?
Besonders bei den Treibern fürs Stromsparen: Leistung je nach Auslastung skalieren und solche Spielereien. :-)
Was gäbe es da noch so für Alternativen? Sonderlich viel Leistung muss die Kiste ja nicht bringen; gerade deshalb soll sie auch nicht so viel fressen.
 
wenn es was altes sein darf, kannst du dich gerne mal bei mir melden.

ciao
 
Ich habe für meinen Desktop ein neues Board gekauft mit Intel Atom 330, sehr gutes Teil. Ist auch für Server bestens geeignet. Einen genauen Erfahrungsbericht von mir findest du hier: http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=42878

Bei Fragen schreibe auch gerne eine PN an mich :)

In diesem Sinne
 
Ich habe für meinen Desktop ein neues Board gekauft mit Intel Atom 330, sehr gutes Teil. Ist auch für Server bestens geeignet. Einen genauen Erfahrungsbericht von mir findest du hier: http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=42878

Bei Fragen schreibe auch gerne eine PN an mich :)

In diesem Sinne

Jo, frisst nur mehr und ist langsamer als manch AMD :P

http://www.pc-reviews.de/intel-atom-330-dualcore-atom-im-test-bei-computerbase_1041.html

als bleistift.
 
Tomekk wieso noch ext3?
Besonders bei den grossen Platten wuerde ich dir ne update auf ext4 oder xfs empfehlen :) (Vielleicht vorher noch mal ne neuen Kernel rauf)

edit: und wieso hast du /boot mit ext3 ?
 
Habe ein Netbook mit dem Atom N230 (dem kleinsten so weit ich weiß) und muss sagen der ist sehr Sparsam.
Treiber sind alle Top!
Der hat sogar Hyper Hyper Threading ^^.
Langsamer als ein Celeron M550 ist er wenn ich Datenbanken und Dienste starte. Der Start von lampp dauert doppelt so lang wie bei einem 2GHZ Celeron, aber ich hab nur den aller schwächsten gibt die ja auch als Dual Core.
Die IGP hat auch ganz passable Treiber.

Im vergleich zu meinem Athlon X24850 ist der Atom eher Atommüll ^^, aber die Athlons schlucken in einem kompletten System mindestens 50Watt oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomekk wieso noch ext3?
Besonders bei den grossen Platten wuerde ich dir ne update auf ext4 oder xfs empfehlen :) (Vielleicht vorher noch mal ne neuen Kernel rauf)

edit: und wieso hast du /boot mit ext3 ?

Das ist noch ursprung konfiguration.

Sprich als ich Debian mit dem Installer installiert habe.

Ich warte bis meine 2 neuen Seagate Platten da sind, dann kann ich endlich den neuen Server aufsetzen (RAID 5) und dann kommt entweder ZFS dafür oder LVM+EXT4.
 
Zurück
Oben