Kleine Postfix-Konfiguration

M

mcmodem

Hallo,

ich experimentiere gerade mit Postfix herum (2.5.6).
Das Grundsystem habe ich schon und eigendlich keine grossen Anforderungen.

Ist-Stand:
Postfix arbeitet und nimmt E-Mails aus dem Internet und aus dem LAN an.
Ich kann mir Mails auch selber senden.

Ziel:
Ich möchte das Interne E-Mail (vom ganzen Netzwerk) angenommen werden und im LAN weitergeleitet werden.
Ich möchte alle Mails, die nicht für mein Netzwerk sind, Über GMX versendet werden (Mailrelay).
Ich kann zwar GMX eintragen und darüber E-Mails versenden, doch dann wird der gesamte Netzwerkverkehr nach GMX versendet und dann mit Fetchmail wieder zurückgeholt. Diesen Umweg bekomme ich nicht in den Griff).

Wenn ich am Routing spiele, hat GMX plötzlich den Fehler, das die MAils nicht mehr angenommen werden, obwohl @gmx.de im Versender steht.

Frage: Kann man in den canimoial-Dateien auch bedinungen Stellen, oder muss das über externe Skripte laufen.

Ich habe alle möglich beispiele gesehen, doch niemal ein einfaches mür mich.

Warscheinlich bin ich jetzt nur blind geworden (nach 3 Monaten experimente).

Vielleicht kann ich hierrüber was erfahren.
Gruss Jens
 
Also versenden würde ich über deinen postfix. Die Mails kommen bei gmx nicht an, das kann den grund haben, das du in der main.cf
myhostname die korrekte domain eingetragen ist. Diese muss existieren, anderst nimmt gmx keine mails entgegen.
Zum Mails versenden über deinen lokalen sever würde ich auch sasl-auth einschalten. Anders hast du sehr schnell einen spamserver

wenn die das nicht weiter hilft, musst du mehr infos poste, wie log auszüge etc. (Email-Adresse und ips auskommentieren !)
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben