Klein anfangen -> Fileserver

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Versteh' ich nicht. Also klar ist, das ich auf dem Client (also meiner Workstation) einen gültigen Account auf dem FreeNAS angeben muss, also einen existierenden Unix-Benutzer. Dies hab ich schonmal falsch gemacht. Was das aber mit dem Key aufsich hat, welchen ich da reinpacken soll, ist mir nicht klar...
 
ne du musst den Privat Key eingeben, den du auf FreeNAS für SSH eingegeben hast.
 
Äh? Sorry, mein Hirn muss irgendwo unterwegs abgeschaltet haben...

Also auf dem FreeNAS hab ich nix mit SSH gemacht, ausser per webGUI eingeschaltet.

Meinem Verständnis nach möchte die webGUI dort einen Schlüssel haben, und dies wäre dann der einzige Schlüssel, den er per SSH akzeptieren würde. Oder ist das eine falsche Annahme?
 
SSHD = SSH Daemon

Nein du musst nicht ein Schlüssel haben, sondern einen generieren. Du bist ja der Boss von diesem Server.
 
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. SSHD ist mir schon klar, mir war nicht bewusst, das ich einen Schlüssel auf dem Server generieren muss.

Also, nochmal zum mitschreiben. Ich muss auf dem Server einen Schlüssel generieren, und diesen packe ich in die webGUI rein?
 
Richtig, und der Client muss diesen Schüssel zum verbinden eingeben.
 
Na das probiere ich doch mal in einer ruhigen Minute mal aus. Hab erstmal dank...
 
@ testOmat

Könntest du evtl. mal kurz erläutern wie du das mit der Rechtevergabe gemacht hast, ich kenn leider die beiden Befehle nicht.

Ich habe auch Freenas im privatem Einsatz und würde gerne 2 Verzeichnisse anlegen, eins auf dem nur ich Lese und Schreibrechte habe und eins auf dem alle zugreifen können.
Derzeit habe ich zwar Nutzer angelegt aber es können aber alle auf das eine Verzeichnis zugreifen...
 
Hab's schon wieder abgerissen - hab jetzt einen Mac als Fileserver im Einsatz und probiere damit rum.

Also chmod bestimmt die Rechtevergabe pro Datei für den Besitzer, seine Gruppe, und für den Rest der Welt:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+6.1-RELEASE&format=html
Das ist das, was Du bei einem "ls -al" vorn als Buchstaben wie "drwxr-xr-x" siehst. Die man-Pages sind da recht schwierig, wenn man das noch nicht kennt, in wirklichkeit ist es aber eigentlich einfach. Du kannst mit

chmod MODE FILE

die Rechte an einer Datei oder an einem Verzeichnis ändern. Ein "chmod g-w FILE" nimmt der Gruppe (das "g") die Schreibrechte (das "w") weg (das "-"). Dementsprechend nimmt ein "chmod o-rwx FILE" alle Rechte (nämlich "rwx" für "r"ead, "w"rite und e"x"ecute) für den Rest der Welt (o wie other) an der Datei weg (das "-").

chgrp setzt die Gruppe, die Rechte an einer Datei oder einem Verzeichnis hat, chown ändern den Besitzer.
 
Genau! Das geht aber auch mit der rechten Maustaste -> Eigenschften (Jedenfalls bei Windoof und Linux).

Es ist ja auch ein Network Attached Storage (NAS), und nicht ein Fileserver mit Verzeichnisdienst wie ADS und LDAP.

Was du aber machen kannst -wenn dir die mittel (HW) zur verfügung stehen- ist noch auf einem zweiten rechner M0n0wall zu installieren. Damit liesse sich ev. der Verzeichnissdienst und Domaincontroller ersetzen. :D

http://www.m0n0.ch/wall/
Tip: M0n0wall gibt es auch mit SSH. ;)
http://www.xs4all.nl/~fredmol/m0n0/


Was dir dann noch fehlt -und auch mir noch fehlt- ist ein in-die-M0n0wall-Familie-passender Mailserver. :think:
Wen ihr einen Tip dafür habt -> bitte Posten!
Ich suche noch danach.
Sollte möglichst einfach zum installieren sein.
Oder nach einem Mailserver -am besten auf BSD basis- mit Anleitung / Handbuch in German.


<<< Die Server auf BSD, und die Clients auf Linux -> Gibt es was geileres? >>>


EDIT:// FreeNAS hat ne neu Release v. 0.67.
So wich ich gesehen habe, dürfte das Gruppenproblem damit gelöst sein.
Allerdings ist die Release auch noch etwas "feucht hinter den Ohren".
(Zum besseren verständniss: Nach dem einrichten -oder Upgraden- von/auf FreeNAS 0.67 -> Access/Radius öffnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben