Kismet streikt und lässt sich nicht starten - Newbie bittet um Hilfe

  • Ersteller Feinripptraeger
  • Erstellt am
F

Feinripptraeger

Grünschnabel
Hi @ alle,

hab mir bereits die Threads rund ums Thema Kismet angeschaut und komm trotz allem nicht weiter. Wie auch bei diverse anderen User liegt mein Problem bei Starten von Kismet bzw. in der Kismet.conf. Kam bislang von Windoof-Tools wie Netstumbler,.. und möchte nun mal Kismet auf Linux-Basis ausprobieren. Nun erstreckt sich das schwieriger als gedacht. Jedesmal wenn ich Kismet starte (über Startmenü) öffnet sich kurz darauf ein Fenster und geht dann gleich wieder zu.

Zu meiner Configuration:
Hab mir für diese Zwecke einen PC aus diversen Teilen zusammengeschraubt, bestehend aus: Duron 1000 Mhz, 512 MB DDR-Ram, 30 GB HDD und eine WLan- Karte von Jaht (JWN-5108PCI) mit Atheros Chipsatz. Hab auch schon diverse Live Distributionen ausprobiert (z.B. Knoppix, Knoppx-STD, SLAX, Debian,...) kurz um hab mich nun entschieden Debian (Kernel 2.6.11.9) zu installieren und kämpf nun mit der Kismet.conf

Meine iwconfig listet mir meine Wlankarte unter ath0 auf:

ath0:
IEEE 802.11 ESSID:" "
Mode:Monitor Frequency:2.412 Ghz Access Point: 00:00:00:00:00:00:00
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=0/94 Signal level=-95 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

und der Monitormode läuft eigentlich prima. Daher denke ich liegts wahrscheinlich ausschließlich an meiner Kismet.conf. Ich muss dazu sagen dass ich auf diesem Bereich ein kompletter Newbie bin. Wen's interessiert, hab die Kismet.conf auch zur Einsicht unter

:rtfm: http://rapidshare.com/files/17290776/Kismet.conf.rtf

veröffentlicht. Eine weitere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, wie kann ich eigentlich die Änderungen die ich in der kismet.conf speichern. Ich schnall das nicht ganz. Wenn ich die Conf. nach der Änderung schließe und wieder öffne sind die Änderungen nicht übernommen worden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinem Problem weiterhelfen. Jede Hilfe wird dankend entgegengenommen und vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Feinripptraeger
 
Ich musste bei Kismet meine Netzwerkkarte per Hand in den Monitormodus schalten, damit das klappte. Vielleicht hilft das ja bei dir auch.
Code:
iwconfig [device] mode monitor
 
Hi blueshark,

danke für deinen Tipp, hab ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Trotzdem danke.
 
Könntest du die kismet.conf mal bitte hier anhängen?
Ich mag rapidshare nicht ;)
 
hallo devilz,

no Problem, wie gewünscht so getan. Im Anhang die Config. von Kismet

Gruß

Feinripptraeger
 

Anhänge

  • Kismet_Conf.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Daran hakts:

# Sources are defined as:
# source=sourcetype, interface, name [,initialchannel]
# source types an required drivers are listed in the README
# The initial channel is optional, if hopping is not enabled it can be used
# to set the channel the interface listens on.
# YOU MUST CHANGE THIS TO BE THE SOURCE YOU WNAT USE

# source=orinoco,eth1,kismet
# source=wlanng,wlan0,Prism
# source=kismet_drone,192.168.2.252:3501,kismet_dron e
 
Ok somit bin ich dank dir ein Schritt näher, versteh aber trotzallem nur Bahnhof. Wo genau bitte sitzt der Knacksus, hab auch mal etwas rumprobiert und z.B. statt Wlan0 die eigentlich Bezeichnung ath0 eingetragen, doch dann kam wieder das Problem, dass Änderungen nicht übernommen wurden.
 
Kann mir denn hier wirklich keiner weiterhelfen?:think:
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

openSuSE 11 wlan Hama USB Stick

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

Zurück
Oben