keyboard shortcuts

marcc

marcc

Tripel-As
hallo.. wie kann ich unter gnome eigene befehle mit shortcuts belegen?

z.b. 'firefox ebay.de' auf alt+e
 
Ich habe GNOME noch nie verwendet, aber Google wirft eine Menge ab, z.B. → das hier.
 
ich glaub kde hat da das selbe 'problem' wie gnome.

es können eben nur bereits definierte kommandos ausgeführt werden.

unter xfce ist das anders.. da kann man neue shortcuts hinzufügen.
 
ich glaub kde hat da das selbe 'problem' wie gnome.

es können eben nur bereits definierte kommandos ausgeführt werden.

unter xfce ist das anders.. da kann man neue shortcuts hinzufügen.

Das ist leider QuarK: KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkombinationen -> Neue Aktion -> Aktionstyp "Tastenkürzel -> Befehl/Adresse (einfach)" und so weiter und so fort.
Für Gnome weiß ich es allerdings auch nicht, aber vielleicht hilft: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tastenkürzel
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke.. so gehts
Benutzerdefinierte Aktionen¶

Es ist möglich neben den bereits vordefinierten Aktionen auch Tastaturkürzel für eigene Befehle zu erstellen. Dazu öffnet man zuerst den Konfigurationseditor [1] und begibt sich zum Zweig "/apps/metacity/global_keybindings".

Anschließend weist man einem der Schlüssel run_command_1 bis run_command_12 eine Tastenkombination zu, z.B. Alt + F9. Als nächstes trägt man unter "/apps/metacity/keybinding_commands" im korrespondierenden Schlüssel command_1 bis command_12 den Befehl ein, den man mit dem Kürzel verknüpfen möchte.

Das ist leider QuarK
hmm.. habs unter kde4.2 nicht gefunden. muss ich nochmal nachschauen.
 
Bei KDE kannst du das auch nicht finden, wenn sich das auf Gnome bezieht.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

wget lädt furchtbar langsam

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben