Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

M

MalZbier

Jungspund
Also nach ich schon SuSe nicht zum laufen bekommen habe, habe ich es mal mit Kubuntu probiert. Im ersten Anlauf habe ich dann ebenfalls die selbe Fehlermeldung bekommen:

Moving into tmps...Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill!

Es ist egal bei welcher 64-bit Version von welchem Linux, ich habe bisher 3 ausprobiert und kam immer wieder zum selben Ergebnis. Wenn ich jedoch die 32-bit Version installieren will, klappt alles ohne Probleme (will ich aber nicht).

Habe bei SuSe 10.0 folgende zusätzliche Optionen hinzugefügt: noapic nolapic

Die Fehlermeldung kam nicht mehr, jedoch hat sich das System wenig Später aufgehangen, als dieses aus vom Grafischen Teil dann nach knapp 1 sek. in die Console gegangen ist. Nach recherchen zu dieser vorgehensweise habe ich den Hinweis gefunden das der weiter Installationsprozess nach spätestens 5 Minuten weiter geht. Nach einer halbne Studen war bie mir immer noch nichts passiert.

So jetzt habe ich mir Kubuntu besorgt und hatte wieder genau die selbe Fehlermeldung, habe dann die Optionen noapic nolapic hinzugefügt, der Fehler war behoben und ich konnte mir der Installation beginnen.
Sprach; Netzwerk; Tastatur und dann kam wieder eine Fehlermeldung.
Kann Festplatte nicht finden.. (oder so ähnlich)
Installation abgebrochen.

Jetzt ein paar kurze Fragen:

1.) Lohnt es sich überhaupt schon eine 64-bit Variante zu installieren ?
Habe herrauslesen können das die 64-bit Versionen eigentlich auf 32-bit Libaries zugreifen und es deshalb nur eine 4-bit Fakeversion sei.

2.) Bringt es was wenn ich im Bios ACPI deaktiviere und nach der Installation wieder aktiviere ?
Habe heute morgen gelesen das damit das Problem behoben werden könnte, wobei ich da nicht dran glaube, da ich es ja sowieso in den Optionen deaktiviert habe.


Ich bin ja wirklich gewillt auf Linux umzusteigen, aber zur Zeit schiebe ich mehr Frust als Lust am Linux. Ich will auf jeden Fall Cedega auf dem System zu laufen bekommen, auf der Arbeit rennt ein Uralt-Rechner (900MHz - 256MB -20GB HDD) ohne Probleme mit SuSe 10.0 und Cedega macht auch keine anstalten :(

Zu meinem System:

Asus A8N-Sli-Deluxe
Bios 1016 (Stabil)
Asus 6800Ultra Extreme 256MB
1024MB Corsair TwinXL Pro
1 X LG DVD Brenner an IDE2 als Master
1 X 120GB WD am IDE1 als Master
1 X 35GB WD Raptor an SATA1
1 X 250GB WD an SATA2
1 X 250GB WD an SATA3

Maus an USB und dann noch das HeadSet an USB, ansonsten habe ich keinen Firlefanz an meinem Rechner.

P.S.: Die Festplatten hängen nur an einem SATA Controller nicht an einem SATA-RAID Controller. Falls ihr ein Layout vom Board braucht, hier habe ich den Link zur Anleitung mit angehängt.
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/u1889_a8n-sli-deluxe-qsg.pdf
Falls ihr euch ein Bild von dem Mainboard machen wollt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Update:
Kann es sein das die Installation der 64-bit Version evtl wegen meiner SATA Platten scheitert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Lohnt es sich überhaupt schon eine 64-bit Variante zu installieren ?

Ja es lohnt sich imho.

2.) Bringt es was wenn ich im Bios ACPI deaktiviere und nach der Installation wieder aktiviere ?

Ja einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Maus an USB und dann noch das HeadSet an USB, an

Nein das glaube ich nicht, der SATA Controll wird auf jeden Fall unterstützt.

Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung?

MFG

Dennis
 
Cedega und 64-bit ist derzeit eine ungünstige Variante, soweit ich weiß ...
 
Ich mache heute abend mal ein Foto von der Fehlermeldung. Ich werde aber dennoch mal versuchen ACPI im BIOS zu deaktivieren.
 
Hallo
DennisM schrieb:
Ja es lohnt sich imho.
Das sehe ich aber etwas anders.
Wieviele echte 64 Bit Software ist denn schon verfügbar?
Das dürfte der kleinste Teil sein.
Der Rest läuft doch dann ohnehin im 32 Bit Modus.
Was unter Umständen sogar Performanceverlust bringen kann.
Also bringt es effektiv sicher sehr wenig bis garnichts, ausser der befriedigten Neugier.

Gruß Wolfgang
 
Nach reichlier Überlegung und allem drum und dran würde ich sagen das ich jetzt Kubuntu 32-bit installieren werde. Hauptsache mal ein Linux mit dem ich irgendwie mal anfangen kann zu spielen :)
 
Der Rest läuft doch dann ohnehin im 32 Bit Modus.
Was unter Umständen sogar Performanceverlust bringen kann.
Also bringt es effektiv sicher sehr wenig bis garnichts, ausser der befriedigten Neugier.

Höö wenn ich mein System 64-bittig kompiliere, dann läuft das nicht im 32bit Modus :P

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Höö wenn ich mein System 64-bittig kompiliere, dann läuft das nicht im 32bit Modus :P

MFG

Dennis
Das betrifft aber nicht 32 Bit Applikationen, die nicht für 64 Bit Unterstützung gecodet sind.

Die kannst du ja mal versuchen 64-bittig zu compilieren.
:D

Gruß Wolfgang
 
Also ich habe hier nur 64 Bit Software außer Opera und einige weitere Binärpakete wie ET.

MFG

Dennis
 
Also ich habe es jetzt zum ein hundersten mal probiert und 64-Bit will nicht laufen, zur Zeit habe ich es aber geschafft das ein stabiles und schnelles Kubunut bei mir rennt, was ich übrigens um vieles besser finde als SuSe.
 
Btw. schon mla die Debian-amd64-Version probiert?
 
SuSe
Ubuntu
Mandrive

Debian könnte ich mir mal besorgen.
 
Bei mir laufen folgende 64Bit Linuxe:
Suse 10.0
Gentoo 2005.1 (System 64bittig auf die Architektur kompiliert)
Slamd64

Diese laufen auf dem AMD Athlon64 Prozessor wesentlich schneller als die 32bit Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Modulfehler?

Zurück
Oben