Kernelkompilierung via Live-CD

R

rasidrasid

Eroberer
Hallo,

ich habe einen Laptop der ordentlich Speicher und einen sehr guten Prozessor hat. Auf dem habe ich Windows drauf. Ich möchte für einen Linux-Rechner, der nicht so gut ist wie mein Laptop, einen Kernel kompilieren. Ich brauche aber mein Windows noch und dennoch würde ich fürs Kompilieren mein Laptop hernehmen wollen. Kann ich eine Live-Linux-CD hernehmen und mit dem Booten (nur in den RAM) und davon heraus auf einen USB-Stick den Kernel kompilieren?

Danke
 
wenn die Build-Umgebung in der LiveDistri komplett vorhanden ist / verfügbar gemacht werden kann - klar.

... einfacher wäre vermutlich eine lokale Installation in einer VM...
 
Danke für die Antwort...kennst du so eine Distribution?
 
Ich? Nö.

... aber schau mal auf Distrowatch, vielleicht findest Du da was.
... oder bei LFS, die sind evtl. auf solche "Wünsche" eingerichtet...
 
Danke. LFS?...Linux from the scratch..

Danke und Grüße
 
Sehr umfangreich als live-cd für den Administrator ist "grml" (mein Favorit).
Obwohl auf die Schnelle nicht sicher, halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, daß die nötige Build-Umgebung enthalten ist. Aber vielleicht tut's ja bereits LFS. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich frage mich, inwiefern die installierten Bibliotheken hier eine Rolle spielen (glibc etc...).
Ich behaupte einfach mal, dass du sicherstellen solltest, dass hier die gleichen Versionen auf dem "Ziel-Rechner" für den Kernel, sowie in der Kompilierumgebung, laufen.

Grüße,

mts
 
Nicht zwingend notwendig - sonst würde Crosscompiling nicht funktionieren.

Die Build-Umgebung muss passen, der Rest des Systems ist mehr oder weniger egal...
 
Ah ok ... Danke für die Aufklärung.

Ich hatte nur im Kopf, dass man beim Aufsetzen eines LFS Systems zweimal hintereinander die ganze Base Umgebung kompilieren musste, um alle "Verunreinigungen" der Host-Build Umgebung loszuwerden.
Das gilt dann aber wahrscheinlich nicht für den Kernel

Grüße,

mts
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben